ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. zu hoher kraftstoffverbrauch

zu hoher kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:06

Hey !

Ich fahre einen 93-er Scorpio V 6 145 PS.( Automatik )

Der Benzinverbrauch stieg von 13 auf 18 Liter auf 100 km .Von den Zylindern 1,2,3 sahen die Zündkerzen gut aus , von 4,5,6 waren sie schwarz verrusst .

Im Leerlauf läuft er unrund . Beim Gasgeben russt er am Auspuff sehr stark und hat auch imm Leerlauf ein sehr fettes Gemisch .( richt man ). Die Ansaugbrückendichtungen , der Temperaturfühler für das Kühlwasser sind gemacht . Der Zündzeitpunkt ist eingestellt , Kerzen sind neu . Hat aber alles nichts gebracht .Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss : Noras papa .

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Februar 2007 um 9:19

Zündkabel, Zündspule ?

am 4. Februar 2007 um 9:37

Schließe mich WeKoe an.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre der Luftfilter? Oder ist irgendwas mit den Einspritzventilen vielleicht nicht in Ordnung?

MFG

Danny

Hallo,

Zitat:

Von den Zylindern 1,2,3 sahen die Zündkerzen gut aus , von 4,5,6 waren sie schwarz verrusst .

Lässt sich da was aus der Zündreihenfolge ableiten? Ist doch schon komisch, das die schlechte Verbrennung an drei Zylindern auftritt und an den anderen nicht.

Wie ist das mit der Einspritzung bei V6 Motoren? Jeweils 3 Zylinder "zusammengefasst???" könnte auch eine Erklärung sein.

Hat der Motor einen "normalen" Verteiler, so sollte die Kappe mal in Augenschein genommen werden. Transitorzündung?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

am 4. Februar 2007 um 13:41

Also wenn ich nicht falsch liege dann ist die Zündreihenfolge 1-4-2-5-3-6.

Dabei sind die Zylinder wie folgt angeordnet:

6 5 4

3 2 1

 

MFG

Danny

Ja das sind zwar alles Ursachen für höheren Verbrauch, aber nicht für das Einseitige Verrusen.

Das einzige was sich nur einseitig Befindet, ist wohl nur der Zylinderkopf, bzw. der Teil der Ansaugspinne zu diesem!

Ich würde den Fehler hier Vermutten!

Am Wahrscheinlichsten ist ein Riss in der Ansaugspinne, denn nur der würde sich auf das Gesamt Druckverhalten eine Zylinderkopfreihe Auswirken!

Ein Riss im Zylinderkopf selbst würde höchstens 2 Zylnder aber kaum alle 3 Betreffen.

Es gibt ein Spezialspray, das wen es von UNterdruck angezogen wird Farblich Schäumt, habe ich auf der Automobilika gesehen, aber leider Vergessen wer der Anbieter ist, vielleicht mal bei ATU oder so Fragen. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen und du könntest den Fehler schnell und Sicher Lokalisieren. Anderen falls wird kein Weg da herum gehen die Ansaugspinne runterzunehmen zu Prüfen und neu Abzudichten!

Wie ist den die Kompression? Vielleicht ist auch eine Ventilschaftabdichtung an einem EInlassventil hinüber, könnte auch eine Erklärung für dieses Fehler bild sein!

g Edi

am 4. Februar 2007 um 13:53

Lambdasonde

 

Moin!

Bei meinen alten DOHC hatte ich auch mal einen unglaublich hohen Verbrauch!

Bei mir lag es an der Lambdasonde! Wie die drei schwarzen Zündkerzen dazu ins Bild passen, weiß ich aber auch nicht! Vielleicht hat das eine mit dem anderen auch gar nicht zu tun?!

Ich hoffe das bringt Dich weiter!

Der Cäpt'n

Zylinderbank überfettet

 

Ja, nahe dran.

Keine langatmigen und auf gefährliches Viertelwissen gestützten Mutmaßungen, sondern ein wenig Sachkenntnis und das eigentlich Naheliegendste: der Motor hat ein "zweigeteiltes" Einspritzsystem mit zwei Lambdasonden. Sieht man schon beim Draufgucken (da sind ja nicht zum Amüsement zwei Drosselklappen bspw.): jede Zylinderbank arbeitet separat.

Weißt Du, was eine Lambdasonde ist und wie man sie überprüft?

http://de.wikibooks.org/wiki/MB-Technik/_M07-KE/_Lambdasonde_prüfen

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:19

Re: Zylinderbank überfettet

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Ja, nahe dran.

Keine langatmigen und auf gefährliches Viertelwissen gestützten Mutmaßungen, sondern ein wenig Sachkenntnis und das eigentlich Naheliegendste: der Motor hat ein "zweigeteiltes" Einspritzsystem mit zwei Lambdasonden. Sieht man schon beim Draufgucken (da sind ja nicht zum Amüsement zwei Drosselklappen bspw.): jede Zylinderbank arbeitet separat.

Weißt Du, was eine Lambdasonde ist und wie man sie überprüft?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:26

Hey.

Was eine Lamdasonde ist weiß ich

Meine Abgasanlage ist aber nur einfloatig . d.h. ich habe nur eine für alle Zylinder .

Wie man sie überprüft weiß ich nicht .

Außerdem kommen seit heute auch noch bei kaltem Motor Fehlzündungen hinzu

Gruß Noras Papa.

Aufmerksamkeit

 

Das ist immer das Drama in solch großen und allgemeinen Internetforen: niemand liest aufmerksam :rolleyes: !

Ich hab nicht von der Abgas-, sondern von der Einspritzanlage geschrieben! Klar wird der Auspuff kurz hinter dem Motor zusammen geführt, aber davor ist eben jeweils eine Lambdasonde pro Zylinderreihe eingebaut.

So, und jetzt auch noch "Fehlzündungen", na gut. Sieht nach Werkstattsache aus, damit kommen wir beide ferndiagnostisch nicht weiter...

am 5. Februar 2007 um 11:50

@Uwevdlieck

Mag sein, das ich "gefährliches Halbwissen" verbreitet habe! (habe aber auch nie behauptet, dass ich EXPERTE bin!!) ...aber ich hatte noch nie 'nen 6 Zylinder! (Außer in meinen GRANADA TURNIER...und der hat noch Vergaser und weiß gar nicht wie man KAT bzw. Lambdasonde schreibt!)

Ich wollte nur als Laie mit etwas wissen das ganze in eine etwas andere Bahn lenken...!

Habe nämlich noch nie gehört, das defekte Züngkabel bzw. spulen einen Mehrverbrauch auslösen! Du mit Fachwissen über V6 mit 2 Lambdasonden hast da natürlich Vorteile... :)

...aber wenn sie meinen Beitrag berücksichtigt hätten, wären sie beim überprüfen von ganz alleine darauf gekommen, dass das Dingen 2 Lambdasonden hat!

Im Übrigen kann eine defekte Lambdasonde auch Leerlauf ruckeln verursachen! (War zumindest bei mir so!)

Ergibt ja auch Sinn was Du schreibst! ...aber: Meiner Meinung nach kann eine eine überfette Zylinderbank durchaus Fehlzündungen und Leerlaufruckeln verursachen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!! Ich will ja auch nicht dumm sterben!! :)

Naja, bitte nicht falsch verstehen: Ich will keinen absichtlich "gefährliches Halbwissen" auftischen!

...und Uwe mach weiter so! Wenn einer einen falschen Beitrag macht, korrigiere ihn! ...aber vielleicht nicht ganz so zynisch!

D-A-N-K-E!

Der Cäpt'n wünscht allen einen schönen Tag und viel Erfolg bei den Reperaturen Eurer FORDs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. zu hoher kraftstoffverbrauch