1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu erwartende Werkstatt kosten?

Zu erwartende Werkstatt kosten?

Honda Motorrad MBX 50

Guten Tag.
An meiner Honda MBX 50, sind einige Arbeiten fällig die ich mir momentan nicht selber zutraue.
und wollte fragen ob mir jemand eine Grobe Richtung zu erwartende Reparatur kosten geben kann.
Was ist zu machen:
- Neue Mäntel Vorne und Hinten mit Schläuche aufziehen
- Trommelbremse hinten backen mit Federn ersetzen
- vorne Klötze und Bremsflüssigkeit erneuern
- kette erneuern
- denke mal Kupplung erneuern
- vergaser einstellen
- drehzahl Zahnrad erneuern

schönen Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

nochmals ein Update, ich habe mit dem Meister Telefoniert und ihn Gefragt was es Kosten würde wenn er sich nur den Motor mal anschaut wenn die Kurbelwelle bzw das Lager dran ist dann halt verkaufen wenn das Lager heile ist lasse ich den Motor machen sowie die anfallenden Reparaturen zwar immer Stück für Stück aber als ich sie verkaufen wollte habe ich gemerkt das ich doch mehr an dem Teil hänge als mir lieb ist und bewusst war

vor allem weil das Moped sonst gut da steht war der Werkstatt Meister auch überrascht und für 100 Euro mal eben sich den Motor anschauen um dann mehr zu wissen ist es mir irgendwo wert

60 weitere Antworten
60 Antworten

Man kann alles erlernen und es gibt kaum etwas idealeres, als ein 40 Jahre altes Moped.

Zitat:

@Multitina schrieb am 22. März 2020 um 17:15:29 Uhr:

Man kann alles erlernen und es gibt kaum etwas idealeres, als ein 40 Jahre altes Moped.

dann fragt sich immer noch wo

Die Frage: wo kann man das erlernen ?
Antwort:

Im schmalen Hausflur - direkt vor der Treppe - im Jahre 1955 !

An diesem Motorgefährt gabs nur den 1 Liter Tank 1:25 - eine Zündkerze und einen Unterbrecher.
Das einzige was daran meist defekt war, waren die viel zu dünnen Hinterrad-Speichen, welche es fortlaufend
zerrupft hatte.
Stärkere Speichen gabs damals für DDR-Bürger n u r in Westberlin. 😁

Nachkriegsmodell vom kl. Mann

Zitat:

@Pahul schrieb am 22. März 2020 um 19:52:26 Uhr:

Die Frage: wo kann man das erlernen ?
Antwort:

Im schmalen Hausflur - direkt vor der Treppe - im Jahre 1955 !

An diesem Motorgefährt gabs nur den 1 Liter Tank 1:25 - eine Zündkerze und einen Unterbrecher.
Das einzige was daran meist defekt war, waren die viel zu dünnen Hinterrad-Speichen, welche es fortlaufend
zerrupft hatte.
Stärkere Speichen gabs damals für DDR-Bürger n u r in Westberlin. 😁

Das hilft dem TE ungemein.

Ähnliche Themen

So mal ein Update ich habe meine Mokick nun bei einer Werkstatt gelassen die mal schauen soll was das kostet so die groben arbeiten

Zitat:

@garssen schrieb am 22. März 2020 um 11:17:32 Uhr:

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 22. März 2020 um 10:22:48 Uhr:

warum bin ich hier nicht richtig? ist 50 ccm und 50km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit
und die honda werkstatt hat mich weg geschickt zu einen zweirad Mechaniker der nur roller macht
dieser hat mich weiter geschickt und bevor ich mit dem Teil durch die gegen fahre will ich halt wissen ob es sich rechnet

Weil dein Mopped so viel mit einem Motorroller zu tun hat wie ein Hubschrauber mit einem Uboot.

Muss eine tolle Honda Werkstatt sein bei der du warst.
Ich glaube davon kein Wort.

Solch eine Honda-Fachwerkstatt kann ich auch benennen, wenn auch nicht in Wuppertal.

so ein mündlicher angebot nur Fahrwerk sprich Bremsen vorne und Hinten instand setzen mit Reifen aufziehen 600 Euro dann müsste der Motor instand gesetzt werden was bis zu 1000 Euro kosten kann

Verkaufe den Bock in Einzelteilen was noch zu gebrauchen ist.

Ja. Wenn der Motor auch noch hin ist, wirds zuviel Aufwesens.
Schade..

also der Motor hat der Meister gesagt insgesamt ist der in Ordnung er weiß halt nicht wie die Kurbelwelle aussieht wegen den Lagern! wenn die Pleuellager defekt sind kostet das einpressen 400 Euro
weil die Motor am Anfang wenn man ihn statet ein Surr Geräusch macht meinte er auch währen der Probefahrt hätte er es vernommen oder singen wie er das ausdrückte

Das Lager einpressen wird keine 400€ kosten. Das spalten des Motors mit allem drum und dran kostet 400€.
Aber ich habe ja schon am Anfang geschrieben, das es in einer Werkstatt teuer wird. Das alles ist halt ein zeitlicher Aufwand, und Zeit kostet Geld.

Bevor ich das Moped zum Verwerter gebe würde ich es als defekt/für Bastler verkaufen. Ein Schrauber muss nur das Material bezahlen, da kann sich eine Reperatur noch lohnen.

nochmals ein Update, ich habe mit dem Meister Telefoniert und ihn Gefragt was es Kosten würde wenn er sich nur den Motor mal anschaut wenn die Kurbelwelle bzw das Lager dran ist dann halt verkaufen wenn das Lager heile ist lasse ich den Motor machen sowie die anfallenden Reparaturen zwar immer Stück für Stück aber als ich sie verkaufen wollte habe ich gemerkt das ich doch mehr an dem Teil hänge als mir lieb ist und bewusst war

vor allem weil das Moped sonst gut da steht war der Werkstatt Meister auch überrascht und für 100 Euro mal eben sich den Motor anschauen um dann mehr zu wissen ist es mir irgendwo wert

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 26. März 2020 um 18:56:40 Uhr:

Einen Großteil der anderen Arbeiten solltest du auch ohne großen Aufwand selbst hin bekommen. 😎

das bin ich auch am überlegen kommende woche Donnerstag den 2.04.2020 wird es ein neues Update geben was er zum Motor sagt

Deine Antwort