ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie hoch sind eure Service Kosten bei euren Rollern?

Wie hoch sind eure Service Kosten bei euren Rollern?

Themenstarteram 17. September 2008 um 7:55

Wie es aussieht muss man bei den Anschaffungskosten auch etwas die Servicekosten im Auge behalten...denn die unterscheiden sich ja sehr. Ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört, und gestern war ich etwas schockiert, als mir ein Händler gesagt hat, für einen Kymco 4T muss ich bei 1000km zur Wartung und dann alle 5000km kommen und jedes kostet 140€! Das scheint mir für einen 50cc Roller schon viel.

Also wie sind die Service Intervalle tatsächlich bei den Kymco 4T, bzw bei den Piaggio 4T(Fly 50) und dem Piaggio 4T (TPH/ Storm)?

Und vor allem wie viel bezahlt ihr für eure Wartungen mit eurem Roller (wenn nichts kaputt is außerhalb der Garantie) also für die normale Wartung?

Ich hoffe ihr könnt euch zahlreich beteiligen, denn wie es aussieht gibt es da schon sehr große Unterschiede was die Wartung angeht, nicht nur zwsichen 2T und 4T sondern zwischen den einzelnen Händlern...

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den Händlern, ja...

Die Intervalle betragen sowohl bei Kymco als auch bei Piaggio/Gilera 5000km. Nur Yamaha bietet etwas mehr bei den 50ern mit 6000km.

Ich habe für meine 3 Inspektionen (1000, 5000 und 10000km) bei einer 2007er DNA (2T) jeweils 45€ bezahlt-all inclusive. ;) Ein 4T wäre so um 80€ gewesen bei den Inspektionen laut Werkstatt...

Nix :D Der Ofen wird selbst in Schuss gehalten. Meine Intervalle wären aber glaub ich noch kürzer, glaub alle 3000km (Chinakracher).

Zitat:

Original geschrieben von Gebanntmarkter

für einen Kymco 4T muss ich bei 1000km zur Wartung und dann alle 5000km kommen und jedes kostet 140€! Das scheint mir für einen 50cc Roller schon viel.

In Deutschland bei Kymco die erste Durchsicht nach 500km, dann alle 5000km bzw. nach 1 Jahr.

Die im Vergleich zum Pkw kurzen Intervalle sind normal. Sym alle 3000km (aber jedes zweite Mal nur Ölwechsel und kleine Durchsicht), mein Ex-Baumarktroller hätte sogar alle 1000km zur Inspektion gesollt (habe ich natürlich nicht gemacht).

Roller sind in der Inspektion teurer als kleine Motorräder, weil man für viele Dinge Verkleidungsteile sehr vorsichtig abmachen muß.

Ausserhalb der Garantiezeit wird das do-it-yourself oder eine Dehnung der Inspektions-Intervalle zunehmend interessant.

Es kommt aber auch auf das Fahrzeug, dessen Qualität und die eigene Aufmerksamkeit an.

Wie man einem anderen Thread entnehmen kann, waren bei dem anderen zahlreiche Verschleißteile bei jeder Inspektion fällig.

Fahren mit zuwenig Luft killt natürlich auch den Reifen.

Bei meinem Xciting beträgt das normale Wechselintervall von Riemen und Gewichten immerhin 20000km. Bremsbeläge waren - obwohl ich mit meiner Frau und Roller über 400kg aufbringe und wir gerne Pässe und etwas flotter fahren, mithin öfters bremsen müssen - auch bei 10000km noch voll im grünen Bereich, da haben wir auch die ersten drauf. Die Materialqualität ist wohl etwas gehobener.

So bleiben die Inspektionskosten beim hochwertigen 500ccm Roller trotz 4 Stunden Arbeitszeit (10tkm Motorwartung mit tlw. Ausbau des Motors) sogar niedriger als bei einem nicht ganz so hochwertigen 50ccm 2T. Denn 2.5 Liter Motoröl und ein paar Dichtungen reissen kein großes zusätzliches Loch, da ist wirklich 80% Arbeitszeit.

Das dicke Ende kommt für mich mit der großen 20tkm Inspektion, da kann man wegen Verschleißteilen locker mit 500 Euro rechnen. Dafür sollte ich dann wieder für viele tausend Kilometer das beruhigende Gefühl einer ordentlichen Materialqualität haben.

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:11

Ja also zum do-it-yoursef habe ich zwei linke Hände, außerdem kommt es für mich während der Garantie eh nicht in Frage. Danach werden wir mal sehen. Aber allein in der Garantiezeit sind 3 Inspektionen fällig, die nach 1000km, nach einem Jahr und eben am Ende des zweitens Jahres um noch alles rechtzeitig in der Garantie austauschen zu können falls es Probleme macht.

Aber ich hoffe dass sich noch viele zu Wort melden wie viel sie für ihre Inspektionen bezahlen beim Händler, damit ich weiß womit ich bei einem 2T oder 4T rechnen muss, bzw eventuell mit dem Händler noch reden kann der mir 140€ pro Inspektion in Aussicht stellte...

Bei meinem Peugeot Jetforce C-Tech (2t) habe ich bei der 500er ca 70€ bezahlt.

am 17. September 2008 um 15:50

Da die Händler was Preisnachlässe bei Rollern betrifft eh sehr knausrig sind (mehr als 5 % zur UVP selten drin), kann man in der Regel immer kleines Zubehör (2. Spiegel, Gepäckträgerhalterung) und die erste Inspektion nach 500 km rausholen. Meine Schwester hat letztes Jahr einen Ludix für rund 1400 Euro geholt und hat Gepäckträger und erste Inspektion und ich glaube etwa 3-4% Rabatt bekommen.

Mit den Wartungen zocken die Händler/Hersteller ordentlich ab. Teilweise ist man ja verpflichtet die Serviceintervalle gem. Serviceheft innerhalb der Garantiezeit einzuhalten da sonst die Garantie erlischt. Trotzdem lohnt ein Anruf bei den Vertragshändlern in der Umgebung da durchaus die Preise 10-30% variieren können (nicht nur der reine Stundensatz sondern was die so als Richtwert für eine z. B. 5000er Inspektion angeben).

am 17. September 2008 um 17:57

Aprilia Sportcity 250 i.e.

1.000 km Inspektion 110 - 140 € je nach Händler

Danach alle 6.000 km...

Macht es Sinn, nach der Garantiezeit diese knappen 6.000 km-Intervalle einzuhalten oder reichen da auch 10.000 km-Intervalle aus?

Meine Kymco S9 AC Sports 500km Inspektion im August kostet €98,00 + einbau eine offene Variohülse für €17,00.

Die 500er beim Agility One hat mich incl. Öl, Schmier- und Pflegmitteln und "Kleinteilen" genau 93,66 bei meinem Händler gekostet.

Bei der 5000er geh ich von höheren Kosten aus. im Serviceheft kannst du sehen, welche Teile dabei gewechselt werden (sollen). Diese Ersatzteile kommen zu den "normalen" Inspektionskosten hinzu. Das kann natürlich zwischen verschiedenen Händlern heftige Unterschiede im Preis bedeuten. Ich habe hier in meiner Gegend (Ruhrgebiet) diverse Händler schon vor dem Kauf verglichen und bin im Endeffekt bei RUNO in Herne gelandet. Im Durschnitt (Anschaffung/Wartung/Werkstattkosten allgemein) fahre ich damit ganz gut.

 

 

also da will ich mal meinen senf dazu geben mit meinem Evt Scooter Elktroroller

war die wartung bei sagen haften 15 euro

15 minuten alles durchgeschaut einpaar schrauben auf festen sitz kontroliert und den luft druck geprüft .

das wars da er ja keine öle ect besitzt auser 4 akkus die wartungsfrei sind

somit ein dickes wartungs plus für meinen geldbeutel.

gruss Hannes 

am 19. September 2008 um 10:58

Gestern 175 € für die 1.000km- Inspektion Aprilia Sportcity 250 bezahlt... wow !! So viel kostet ja die normale Inspektion eines Autos. Da muss ich wohl auch die Werkstatt schnellstens wechseln.

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:58

Lassen die andren von euch keine Service machen? Wieviel bezahlt ihr denn für eure Roller bei der Wartung?

Danke

am 22. September 2008 um 13:23

Hab' noch nicht so viel Erfahrung in dieser "Disziplin", da es mein erst Roller ist und dieser erst 410km 'runter hat.....

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:27

Und welchen Roller hast du und wieviel brauchst du Sprit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie hoch sind eure Service Kosten bei euren Rollern?