Zu dicht aufgefahren -> gebremst Anzeige?
Hi,
gestern ist mir einer bei 180 km/h bis knapp einen Meter aufgefahren und hat mir die Lichthupe gezeigt.
Meine Reaktion war ein kurzes Antippen meiner Bremse, daraufhin hat der Typ die Karre verrissen, ist aber nix passiert.
Als ich ihn dann vorbeigelassen habe (bin rechts rüber als es wieder möglich war), hat mir seine Olle auf dem Beifahrersitz mal schön den Vogel gezeigt.
Danach hat er sich vor mich gesetzt, hat mich komplett ausgebremst. Ich wollte wieder links an ihm vorbei. Daran hat er mich auch gehindert, indem er direkt wieder links rüber gezogen und weiter gebremst hat.
Wie ist die Rechtslage? Kennt sich jemand aus? Kann man mir was wegen dem kurzen Antippen der Bremse? Ich denke, sein Vergehen war ungefähr 20 mal schlimmer. Mindestens.
Einen Zeugen habe ich übrigens auch, die Nummer ist mir auch bekannt.
Die ganze Aktion geht mir heute noch tierisch nach. Lohnt sich eine Anzeige?
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Sagt mal, die Autobahn ist doch kein Kindergarten. So wie es klingt verdient ihr evtl. beide mal eine "Abkühlpause" beim Autofahren. Beide Fahrzeuge haben vorsätzlich den anderen gefärdet. Zeigt euch an und lasst euch bestrafen.
49 Antworten
Hallo Zusammen,
normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus und poste nur, wenn es sich um technische Sachen handelt. Aber ich muß einfach mal loswerden, daß ich bei meinen nächsten Autobahnfahrten weit weg von den meißten hier sein möchte. Ich bin absolut der gleichen Meinung wie Yeti.
Ihr müßt euch mal bewußt werden, daß in den Autos um euch herum MENSCHEN sitzen. Jeder hat eine Familie, Freunde usw...
Also Anderen eine auswischen kann auch schiefgehen. Und wenn es schiefgeht, erwischt es doch meistens irgendwelche Unschuldigen. Man merkt einfach, daß die meisten hier (entschuldigt den Ausdruck) kleine Milchbubis sind, die meinen, sie wären schon erwachsen. Ich möchte euch mal sehen, was ihr davon haltet, wenn eure Frau oder Kind in so einer Situation zu Schaden kommen, weil der ausgebremste das Auto verreist.
Den meisten wird meine Meinung nicht passen, ist mir aber auch egal. Ich glaube auch, daß sich viele tausendmal mehr Gedanken machen, ob die Birnchen für die Standlichtringe gerade hell genug sind und auf die Anderen cool wirken, als sich bewußt zu machen, was manche von den genannten Aktionen zur Folge haben können.
Denkt bitte manchmal daran, daß um euch Menschen sind und keine Hindernisse.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Synx
captainfuture hat doch eben ein zitat vom oberlandgericht karlsruhe eingestellt wonach es heisst antippen sei erlaubt und falls der drängler nun einen unfall baut, mit von mir aus 40 toten, ist es seine schuld.ausserdem kann man auch die nebelschlussleuchte anmachen, das irritiert die meisten auch schon.Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
das Antippen der Bremse ist eben NICHT erlaubt; schon gar nicht in der Situation, wie du da beschreibst!
Gasgeben JA
Denk erst mal nach, was du da schreibst 😁
Gruß Jochen
Ich könnte damit nicht leben, wenn wegen meinem unnötigen Bremsantipper 40 Tote entstehen würden. Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass man da eine Teilschuld bekommen würde könnte ich auch bei einem Freispruch in solch einer Situation nicht mehr ruhig schlafen.
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Ich könnte damit nicht leben, wenn wegen meinem unnötigen Bremsantipper 40 Tote entstehen würden. Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass man da eine Teilschuld bekommen würde könnte ich auch bei einem Freispruch in solch einer Situation nicht mehr ruhig schlafen.Zitat:
Original geschrieben von Synx
captainfuture hat doch eben ein zitat vom oberlandgericht karlsruhe eingestellt wonach es heisst antippen sei erlaubt und falls der drängler nun einen unfall baut, mit von mir aus 40 toten, ist es seine schuld.ausserdem kann man auch die nebelschlussleuchte anmachen, das irritiert die meisten auch schon.
natürlich. das war auch ein extremes beispiel und das würde keinen kaltlassen, war ein wenig falsch ausgedrückt sry.
aber ich weiss grad nicht wieso hier die leute die sicher fahren wollen als milchbubis und idioten dargestellt werden. ich weiss echt ned wieso ich bei 200 sachen mehr in rückspiegel schauen soll als nach vorne, keiner kann mir erzählen das er, wenn einer bei 200 sachen 5 m hinter einem ist, einfach cool bleibt und seine linie fährt. was ist wenn ich nicht ausweichen kann in diesem moment? was ist wenn auf 2-5 km nicht die möglichkeit ist bei 200 sachen in die rechte spur einzuscheren wo alle 130 fahren und alle 100 meter einer ist. dafür müsste ich beim einscheren fast eine gefahrenbremsung machen um die leute dort nicht zu gefährden. aber in diesem moment wäre ich für die rechte spur der verrückte. also warum soll ich nicht, von mir aus einigermaßen, ungefährdet meine reise fortsetzen dürfen? darauf habe ich ein gutes recht. es ist nicht umsonst extrem teuer wenn man beim dicht auffahren erwischt wird. stellt euch mal vor aum mittelstreifen ist ein fuchs und rennt 100 m vorm auto auf die bahn? was dann? seine 5m abstand vs reaktionsweg von 60 meter. sieht schlecht aus für mich oder? könnte ich damit leben das meiner frau und meinem kind was passieren weil er sich nicht mal ein bischen an den abstand halten konnte? nein könnte ich nicht. und ich sagte auch bereits ich mach das mit dem bremsen nicht und n.schlussleuchte mach ich auch ned an. meistens werde ich schneller bzw. suche nach der nächsten passenden lücke rechts. aber irgendwann wasch ich meine scheibe. und nur weil er hinter mir ein mensch ist und auch um uns menschen rum sind, heisst das nicht das ich mich als mensch runterstufen muss und die gefahr auf mich nehmen muss...
gruß michi
mir stellt sich immer noch die Frage, was sowas in nem technischen Forum verloren hat ?!?!
Aber ich muss ja nicht alles verstehen 😁 😉