ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu BMW wechseln: 330d oder 325d? Bitte beraten

Zu BMW wechseln: 330d oder 325d? Bitte beraten

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:35

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte gerne von meine Opel Signum auf BMW umsteigen :)

Ein 5er ist mir persönlich zu groß, ein kleiner kompakter 3er Kombi langt mir, meiner Frau und unserem Baby vollkommen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl ob es ein 330d oder ein 325d werden soll.

Ausstattung ist sehr gehoben, eigentlich mit allem schnick und schnack soll er haben.

Klimaautomatik, PDC, Leder, Navi, Xenon und und und...

Mir geht es eher um die Motoren, welchen Motor könnt ihr mir empfehlen.

Was gibt es bei den Motoren zu beachten und wie sieht es aus mit schwächen bei den Motoren.

Ein Pro und Kontra für beide wäre super.

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 9:15

Hallo,

fahre jetzt seit einer Woche den 330d (245PS). Beim 325d hatte ich "nur" den 197PS´ler mal für ein paar Tage. Ich finde den Unterschied (hinsichtlich Leistung) extrem. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man die Mehrleistung auch wirklich braucht. Da hilft eine Probefahrt sicherlich weiter. Das kann dir keiner beantworten.

Mein 330d ist Handschalter, und da würde ich dir davon abraten. Eine flüssige Beschleunigung ist mMn erst ab dem 3. Gang möglich. Im 1. und 2. Gang dreht der so schnell hoch, dass man mit Schalten gar nicht mitkommt.

Abschließend muss ich sagen, wenn es dein Budget erlaubt, würde ich auf jeden Fall zum 330d mit 245PS (ab 10/08) tendieren. Steuer ist gleich. Versicherung wahrscheinlich etwas teurer. Der Fahrspaß ist im 330d aber sicherlich auch nochmal eine Spur größer....

mfg

Edit: Panoramadach würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Die Windgeräusche sind doch deutlich hörbar....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre zwar keines von diesen beiden Fahrzeugen, aber einer von diesen beiden Threads sollte dir schonmal weiterhelfen können.

Bei weiteren Fragen hilft dir hier bestimmt auch nochmal jemand gesondert weiter, der sich mit den Fahrzeugen detaillierter auskennt. ;)

 

Au revoir...!

am 2. Januar 2012 um 19:07

Na wenn schon mit allem "schnick und schnack" dann wohl den 330, oder? Was sollte dann gegen den größeren Motor sprechen?

Frohes Neues Jahr auch

Mit beiden Motoren wirst Du nicht wirklich etwas falsch machen können. Beide Motoren gibt es mit unterschiedlichen Leistungsstufen: Der alte 325d hatte 197 PS, der neue 204 PS. Beim 330d sind es 231 und 245 PS.

Ich bin den alten 197PS 325d mit Automatik über ca. 120.000 km gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht. Die 6-Zylinder sind beide nicht überzüchtet, man ließt hier eigentlich von keinen nenneswerten Problemen und wenn es mal Probleme gegeben hat, dann waren die Threads sehr kurz, was eigentlich zeigt, dass die Probleme dann auch Einzelfälle waren.

Nachdem Du leider nichts über Deine Einsatzart geschrieben hast, sind weitere Empfehlungen schwer bis unmöglich. Beide werden ungefähr das gleiche verbrauchen, beide haben die "gleiche" KFZ-Steuer.

In meinen Augen war mein alter 325dA mehr als schnell genug. Der 325d ist vielleicht ein bisschen unauffälliger in der Kraftentfaltung, da er einfach von "Anfang bis Ende" des Drehzahlbandes das gleiche Drehmoment hat. Der 330d hat da halt noch einen kleinen Berg oben drauf. Beide Motoren werden schieben den 3er ohne Probleme in den Begrenzer bei Tacho 250, hier wirst Du vielleicht noch am ehesten einen Unterschied feststellen.

Also, einfach das (gebrauchte) Auto aussuchen und probefahren. Und falls es ein Neuwagen sein sollte, einfach durchrechnen und dann schauen, ob der Aufpreis des 330d es Dir wert ist. Mir war er es damals nicht, ich habe das Geld lieber in ein bisschen mehr "unvernünftige" Ausstattung gesteckt ...

am 2. Januar 2012 um 19:43

Wie schon geschrieben - den 325d gab es mit dem M57-Motor und 197 PS - den 330d gab es mit dem M57-Motor und 231 PS. Außerdem gab es den 325d mit N57-Motor und 204 PS und den 330d gab es auch mit N57-Motor und der hatte 245 PS.

Beide Motoren sind technisch überarbeitet und leisten sich ab dem Baujahr keine Schwächen - früher gab es Probleme bei den Motoren mit Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Dichtungen, Drallklappen und anderen Sachen - ab der Einführung des E90-Modells bei BMW gab es dann die überarbeitete Motorvariante, die keine Probleme mehr hatte! Also alle empfehlenswert. Nichtdestotroz gibt es zu beachten:

-Turbolader: Den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann ausdrehen, schauen, ob ab 1800 U/Min das Dremoment liegt und ob der Motor auch schön beschleunigt - wenn er dies nicht tut und auch Probleme auftauchen oder aber der Motor in Notlauf geht beim Beschleunigen (auch bis 4000 U/Min drehen), dann hat der Turbolader oder der elektrische Leitschaufelversteller, der am Turbolader angeschraubt ist, ein Problem. Wennd er Versteller ein Problem hat, dann muss der Turbolader neu - den gibt es nicht einzeln!

-Injektoren: Hier vor allem auf unrunden Lauf achten und auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf - wäre wichtig. Außerdem beim Beschleunigen immer achten, ob der Motor nicht aussetzt oder sich träge anfühlt, so als bekäme er keinen Kraftstoff -> Injektoren oder Einspritzpumpe defekt. Aber die Leerlaufdrehzahlschwankungen sind wichtig - beachten!

-AGR: Hier solltest du schauen, ob der Motor ab 1600 - 1800 U/Min ruckelt oder sich schüttelt bzw. Vibrationen hervorgerufen werden - könnten mit dem AGR-System zusammenhängen (AGR-Ventil, Unterdruckschläuche, ..) - schaue dir auch das an.

-Automatik: Hier sollte man lt. ZF bei 80.000 - 120.000 km einen Ölwechsel machen lassen (egal bei welchem Motor - ist immer das ZF Getriebe drinnen - technisch überarbeitet oder nicht) - dasselbe gilt mit dem Ölwechsel - Ölwanne auch erneuer, da hier der Filter drinnen ist!

BMW_Verrückter

Ich fahre seit einer Woche einen E90 325dA LCI und bin sehr zufrieden. Der Motor ist sparsam und hat mit seinen 204PS und dem hohen Drehmoment bei 1850 Umdrheungen eine herrliche Dynamik und Elastizität. Der 3 Liter Motor ist bei dieser Leitung längst nicht ausgereizt was für Langlebigkeit garantieren sollte.

L

am 3. Januar 2012 um 9:15

Hallo,

fahre jetzt seit einer Woche den 330d (245PS). Beim 325d hatte ich "nur" den 197PS´ler mal für ein paar Tage. Ich finde den Unterschied (hinsichtlich Leistung) extrem. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man die Mehrleistung auch wirklich braucht. Da hilft eine Probefahrt sicherlich weiter. Das kann dir keiner beantworten.

Mein 330d ist Handschalter, und da würde ich dir davon abraten. Eine flüssige Beschleunigung ist mMn erst ab dem 3. Gang möglich. Im 1. und 2. Gang dreht der so schnell hoch, dass man mit Schalten gar nicht mitkommt.

Abschließend muss ich sagen, wenn es dein Budget erlaubt, würde ich auf jeden Fall zum 330d mit 245PS (ab 10/08) tendieren. Steuer ist gleich. Versicherung wahrscheinlich etwas teurer. Der Fahrspaß ist im 330d aber sicherlich auch nochmal eine Spur größer....

mfg

Edit: Panoramadach würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Die Windgeräusche sind doch deutlich hörbar....

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:30

Hallo

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja mein Budget liegt ca. bei 20.000€, dafür gibt es meist nur die 231PS version vom 330d.

Steuern sind klar teurer und die Verischerung habe ich auch schon einmal grob durchgerechnet.

Die 245PS Version ist verbunden mit dem Facelift richtig? Diese übersteigen ein wenig das Budget ;)

Einsatzart ist gemischt, dazu gehört zu meinem täglichen Arbeitsweg Landstraße, Stadt und Autobahn... alles im gesunden Mix von 40km eine Tour.

Wie schaut es mit dem DPF aus? gibt es dort feste Intervalle wo dieser getauscht werden muss? Wenn ja wieviel kostet dieser neu?

Bremsen sind klar, liegt am Fahrprofil ;) Da muss ich dann mal immer ne Überstunde machen, damit die die Bremsen auch immer fit sind :)

Automatik ist ganz klar ein muss. Fahre jetzt schon Automatik, fürs Schalten bin ich mittlerweile zu faul, und wie schon gesagt wurde, der 1. und 2. sind meist immer zu kurz übersetzt :)

Ich werde mich mal auf die Suche nach einen Facelift mit 245 PS machen :)

Hi,

erstmal Willkommen im 3er Forum :) Mit dem E91 machst du definitiv nix falsch - ich fahre selbst seit 4 Monaten einen E91 320d und bin vorher jahrelang Opel gefahren.

Zu deinem Thread:

Mit welcher max. Laufleistung wolltest du denn den Gebrauchten kaufen? (Fast) Vollausstattung, 325d oder 330d und "nur" 20.000€ passen leider nicht wirklich gut zusammen.

Zur Austattung generell:

Ich würde dir auch zur Automatik raten. Ich selbst fahre meinen 320d als Handschalter - den ersten Gang kannst du komplett vergessen und bei zügiger Fahrweise ist auch der zweite Gang viel zu kurz übersetzt. Da kommst du mit dem Schalten kaum hinterher ;)

Ansonsten solltest du dir definitiv mal einen Wagen mit und ohne Panoramadach anschauen - ich finde, dass das riesen Glasdach den Innenraum vom Platzgefühl enorm aufwertet.

am 3. Januar 2012 um 10:18

Zitat:

 

Edit: Panoramadach würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Die Windgeräusche sind doch deutlich hörbar....

Dann geh mal zum Freundlichen. Der tauscht dann ein, zwei Dichtungen aus und man hört nichts mehr. Also ich habe auch das PD und höre nix.

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Steuern sind klar teurer und die Verischerung habe ich auch schon einmal grob durchgerechnet.

Sollten die nicht gleich liegen in der Steuer? Sind doch beides 3-Liter-Maschinen, im 25d und im 30d, oder? *???*

Edit: grad nachgesehen: Alle 6-Zylinder-Diesel im E90 haben 2993cm³ Hubraum, daher Steuer gleich. Oder haben die andere Abgasnormen?

Die neue Besteuerung wird ja über den Verbrauch berechnet, deshalb dürfte der 330d hier leicht schlechter weg kommen als beim 325d.

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

 

Zu deinem Thread:

Mit welcher max. Laufleistung wolltest du denn den Gebrauchten kaufen? (Fast) Vollausstattung, 325d oder 330d und "nur" 20.000€ passen leider nicht wirklich gut zusammen.

warum sollte das nicht zusammen passen? Je nach Kilometern und VFL passt das sehr wohl zusammen. Gibt da einige Angebote. Da er keine Kilometervorgabe gemacht hat, kann es ja durchaus auch einer mit 100tkm sein. Die sind preislich sehr interessant. Wie immer heißt es sich Zeit lassen, Ausschau halten und wenns passt dann zuschlagen.

am 3. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

 

Edit: Panoramadach würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Die Windgeräusche sind doch deutlich hörbar....

Dann geh mal zum Freundlichen. Der tauscht dann ein, zwei Dichtungen aus und man hört nichts mehr. Also ich habe auch das PD und höre nix.

Danke für die Info. Meiner ist aber bereits 3 Jahre alt. Ich denke das hätte der Vorgänger machen sollen. Jetzt muss ich den Tausch von Dichtungen etc. wahrscheinlich selber zahlen.

 

Also für 20000,- bekommst du sicher keinen Facelift 330d mit Vollausstattung. Selbst mit wenig Ausstattung wirst du da keinen bekommen. Ohne Sportpaket aber mit viel Ausstattung und bis ca. 70000km zahlst du mindestens 24000,-! Und 24000,- wären ein Schnäppchen.

Ich habe für meinen (mit Sportpaket, Innovationspaket etc) 28900,- bezahlt. Ist ein 12/08 mit 40000km. Da würde ich behaupten, dass der schon extrem günstig war. Vergleichbare liegen bei >30000,-

Wenn dir der Vor Facelift auch gefällt, kannst du vom Motor her auch den "alten" nehmen. Bei 231PS ist genug Spaßpotenzial dabei :p Bin den auch mal für einen Tag gefahren und der geht wirklich überdurchschnittlich gut.

p.s. für 20000,- wirds schon schwer genug, dass du einen gut ausgestatteten VorFacelift bekommst (natürlich immer abhängig von der Laufleistung)

Zitat:

Original geschrieben von Havanna82

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

 

Zu deinem Thread:

Mit welcher max. Laufleistung wolltest du denn den Gebrauchten kaufen? (Fast) Vollausstattung, 325d oder 330d und "nur" 20.000€ passen leider nicht wirklich gut zusammen.

warum sollte das nicht zusammen passen? Je nach Kilometern und VFL passt das sehr wohl zusammen. Gibt da einige Angebote. Da er keine Kilometervorgabe gemacht hat, kann es ja durchaus auch einer mit 100tkm sein. Die sind preislich sehr interessant. Wie immer heißt es sich Zeit lassen, Ausschau halten und wenns passt dann zuschlagen.

Weil die mMn. aktuell einfach noch für mehr Geld gehandelt werden. Reicht ja, wenn man mal z.B. auf Mobile guckt:

http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...

4 Treffer in ganz Deutschland und nur einer hat das M-Paket (was mMn. bei "Vollausstattung" schon dazu gehört).

Klar kann man einen 325dA oder 330dA für unter 20.000€ finden - aber ich befürchte, dass man dann deutliche Abstriche bei der Laufleistung oder eben der Aussattung machen muss. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu BMW wechseln: 330d oder 325d? Bitte beraten