Zu BMW wechseln: 330d oder 325d? Bitte beraten

BMW 3er E93

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte gerne von meine Opel Signum auf BMW umsteigen 🙂

Ein 5er ist mir persönlich zu groß, ein kleiner kompakter 3er Kombi langt mir, meiner Frau und unserem Baby vollkommen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl ob es ein 330d oder ein 325d werden soll.

Ausstattung ist sehr gehoben, eigentlich mit allem schnick und schnack soll er haben.
Klimaautomatik, PDC, Leder, Navi, Xenon und und und...

Mir geht es eher um die Motoren, welchen Motor könnt ihr mir empfehlen.

Was gibt es bei den Motoren zu beachten und wie sieht es aus mit schwächen bei den Motoren.

Ein Pro und Kontra für beide wäre super.

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,
fahre jetzt seit einer Woche den 330d (245PS). Beim 325d hatte ich "nur" den 197PS´ler mal für ein paar Tage. Ich finde den Unterschied (hinsichtlich Leistung) extrem. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man die Mehrleistung auch wirklich braucht. Da hilft eine Probefahrt sicherlich weiter. Das kann dir keiner beantworten.
Mein 330d ist Handschalter, und da würde ich dir davon abraten. Eine flüssige Beschleunigung ist mMn erst ab dem 3. Gang möglich. Im 1. und 2. Gang dreht der so schnell hoch, dass man mit Schalten gar nicht mitkommt.

Abschließend muss ich sagen, wenn es dein Budget erlaubt, würde ich auf jeden Fall zum 330d mit 245PS (ab 10/08) tendieren. Steuer ist gleich. Versicherung wahrscheinlich etwas teurer. Der Fahrspaß ist im 330d aber sicherlich auch nochmal eine Spur größer....

mfg

Edit: Panoramadach würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Die Windgeräusche sind doch deutlich hörbar....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Die neue Besteuerung wird ja über den Verbrauch berechnet, deshalb dürfte der 330d hier leicht schlechter weg kommen als beim 325d.

Ab wann zählt die denn?

Edit: Ah, habs gefunden. Erstzulassungen ab 01.07.2009....

Glaube ab EZ 01/2009

Hallo Danke für die Suche bei Mobile 🙂

Also die Laufleistung von 120t finde ich ist für den 330d doch kein Problem oder? 😉

Sehe kein Problem darin. Hab meinen selbst mit 115tkm gekauft. Jetzt hat er 165tkm und läuft 1a.