ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe Kaufentscheidung

Zoe Kaufentscheidung

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 17. April 2021 um 13:39

Hallo Leute, ich bin kurz vor der Entscheidung zum Kauf eines neuen Zoes mit 50KW Akku.

Erst wollte ich den mit 135PS aber der Händler meinte das es zum 110PS kaum einen merkbaren Unterschied gäbe. Er zieht am Anfang ein bisschen schneller weg, aber das würde man kaum merken und nur wenn man voll reinsteigt.

Daher bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Wenn das so wäre würde mir der schwächere natürlich besser gefallen da er etwas billiger ist. Hat jemand schon mal beide Modelle getestet oder kann mir dazu was sagen? Und was ist der Vorteil bei Akkumiete bzw. kauf? Der Händler hat hat nur ein paar lagernde Akkukaufmodelle und die will er an den Mann bringen, daher sind seine Argumente einseitig.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Neue Zoes mit Akkumiete gibt's seit einigen Monaten nicht mehr. Aus der Akkumiete kann man sich rauskaufen. Mit Akkumiete brauchst du tendenziell eine etwas teurere Versicherung, bist stark an Renault-Vertragswerkstätten gebunden usw.

Ich meine bis mind. irgendwann 2020 war die Mindestkapazitätsgarantie bei Kaufakku "nur" 66%. Ist aber inzw. 70% (8J./160Mm). Ggf. Garantieunterlagen checken.

notting

am 17. April 2021 um 15:15

es gibt noch neue ZOEs mit Mietakku, einfach mal stöbern bei Mobile.

Der Händler wo ich meine ZOE Ende Februar gekauft habe, hat noch ein paar Stück.

Warum kaufen?

Habe meinen Geleast. Bomben Angebot, 99€ im Monat. Meiner hat noch Winterpaket bekommen macht 119€ im Monat.

Nur habe ich nicht das Leasing gemacht was Renault in der Werbung anbietet, sondern ein Nullleasing mit Rücknahme Garantie vom Händler.

Kostet das selbe und zur Not kann man den nach 2Jahre doch übernehmen wenn der Zoe einem gefällt.

Ich habe mich für das Grundmodell entschieden weil ich den überwiegend brauche um zur Arbeit zu fahren.

Eigentlich reicht der auch aus, gut beim Überholen merkt man schon das er nur 109PS hat.

Aber da ich nur 10km zur Arbeit habe kommt das selten vor. Meist fahr ich im ECO Modus.

Also letztendlich entscheidet der eigene Geschmack.

Brauch ich mehr PS oder mehr Ausstattung?

Wenn der nicht nur als Zweitwagen genutzt wird sollte man überlegen was man braucht.

Mit AndroidAuto Serienmäßig brauch ich kein Navi. Mach das über Handy.

Standheizung und Klima hat er auch, zwar manuelle Klima aber mir reicht das aus.

DAB Radio und mit Winterpaket hat er noch Sitzheizung, Wärmepumpe und Lenkradheizung dabei.

Eigentlich wie bei jedem Auto kauf, alles eine Frage des Geldbeutel und des Geschmacks.

Themenstarteram 17. April 2021 um 15:19

Zitat:

@PB981 schrieb am 17. April 2021 um 17:15:04 Uhr:

es gibt noch neue ZOEs mit Mietakku, einfach mal stöbern bei Mobile.

Der Händler wo ich meine ZOE Ende Februar gekauft habe, hat noch ein paar Stück.

Mein Händler hat auch noch Zoe Mietakkus mit 110PS. Ist der Unterschied zum 135PS wirklich kaum zu spüren? Dann würden mir 110 ausreichen.

Wenn du überwiegend Stadt oder Kurzstrecke fährst ist eigentlich der kleinere die günstigere Wahl.

Obwohl da hast du auch nur den kleinen Akku (41Kw/h)drin.

Den größeren Akku mit mehr Reichweite gibts nur mit 135PS.

Du hast 8Jahre Garantie auf dem Akku.

Wie lange willst du den fahren? Länger? Dann ein Mietakku. Allerdings würde ich erstmal den Taschenrechner rausholen.

8Jahre mal ?€ = ??€.

Kaufen ca. 6000€, wenn ich das richtig im Kopf habe.

am 17. April 2021 um 17:11

für mich kam der Akkukauf nicht in Frage, dafür gabs mehrere Gründe. Ich zahle 74€ im Monat, Garantie ist egal, ist ja nicht mein Akku, wenn der mal verreckt oder ausgetauscht werden muss, dann sollen sie machen. Der Akkukauf hätte 7000€ gekostet und nach 8 Jahren ist die Garantie vorbei. Ein neuer Akku mit Einbau kostet um die 15-18T€, das Fahrzeug ist dann wertlos.

Ich möchte nicht unbedingt das Fahrzeug nach 8 Jahren verschrotten. Natürlich wird der Akku wohl länger halten, aber wer weiß das schon. Beim Mietakku stellt sich Frage nicht. Und wie schon geschrieben kann man den Akku später rauskaufen. Die Option bleibt ja.

Die Beschleunigung soll aus dem Stand wohl gleich, wegen dem Reifenverschleiß. Sonst soll er dann wohl spurtfreudiger sein, wenns mal läuft.

Zitat:

@PB981 schrieb am 17. April 2021 um 19:11:04 Uhr:

für mich kam der Akkukauf nicht in Frage, dafür gabs mehrere Gründe. Ich zahle 74€ im Monat, Garantie ist egal, ist ja nicht mein Akku, wenn der mal verreckt oder ausgetauscht werden muss, dann sollen sie machen. Der Akkukauf hätte 7000€ gekostet

Ich bilde mir ein, dass es immer 8kEUR waren.

Zitat:

und nach 8 Jahren ist die Garantie vorbei. Ein neuer Akku mit Einbau kostet um die 15-18T€, das Fahrzeug ist dann wertlos.

Ich möchte nicht unbedingt das Fahrzeug nach 8 Jahren verschrotten. Natürlich wird der Akku wohl länger halten, aber wer weiß das schon. Beim Mietakku stellt sich Frage nicht. Und wie schon geschrieben kann man den Akku später rauskaufen. Die Option bleibt ja.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

Renault veranschlagt für den Modultausch bei einer Zoé-Batterie insgesamt 2.665 Euro.

Bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist. Entweder ist nur ein Teilaustausch des Akkus gemeint oder es ist die reine Arbeitszeit für den 8kEUR-Akkukompletttausch. Auf jeden Fall deutl. <15-18kEUR.

Und 8kEUR / 74EUR = 9 Jahre. D.h. nach 9 Jahren zahlst du immernoch für den Akku. Spätestens wenn das Auto 18 wird, hast du auch über die Miete einen 2. Akku bezahlt. Und da sind nicht mal die Mehrkosten drin, die die Akkumiete durch die engere Bindung an die Vertragswerkstätten und höheren Anforderungen an die Versicherung verursacht hat.

notting

Servus zusammen, habe Donnerstag meinen EXPERIENCE R110 Z.E. 50 bekommen mit Winterpacket als Leasing gewerblich für 48 netto. Und bin doch sehr begeistert vom Fahrzeug, und von der Leistung ist er völlig ausreichend.

am 17. April 2021 um 19:37

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 17. April 2021 um 21:29:48 Uhr:

Servus zusammen, habe Donnerstag meinen EXPERIENCE R110 Z.E. 50 bekommen mit Winterpacket als Leasing gewerblich für 48 netto. Und bin doch sehr begeistert vom Fahrzeug, und von der Leistung ist er völlig ausreichend.

deswegen werden wir ja auch in ein paar Jahren einen riesigen Schrottberg an E-Fahrzeugen haben.

 

am 17. April 2021 um 20:14

Zitat:

@notting schrieb am 17. April 2021 um 19:51:44 Uhr:

Zitat:

 

Ich bilde mir ein, dass es immer 8kEUR waren.

Kann schon sein das es so ist in ein paar Jahren, aber ändern kannst du, und ich nichts dran.

Zitat:

@PB981 schrieb am 17. April 2021 um 22:14:57 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 17. April 2021 um 19:51:44 Uhr:

Ich bilde mir ein, dass es immer 8kEUR waren.

Das ist aber nicht aus der Renault-Preisliste oder dem Renault-Konfigurator. Der Rabatt kommt normalerweise ganz zum Schluss und ist recht individuell.

notting

am 17. April 2021 um 20:26

Zitat:

@notting schrieb am 17. April 2021 um 22:22:31 Uhr:

Zitat:

@PB981 schrieb am 17. April 2021 um 22:14:57 Uhr:

 

Das ist aber nicht aus der Renault-Preisliste oder dem Renault-Konfigurator. Der Rabatt kommt normalerweise ganz zum Schluss und ist recht individuell.

notting

hat auch keiner geschrieben, das war der Preis von meinem. Nicht nur Renault kann Neuwagen verkaufen.

 

am 17. April 2021 um 20:29

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 17. April 2021 um 22:19:16 Uhr:

Kann schon sein das es so ist in ein paar Jahren, aber ändern kannst du, und ich nichts dran.

deswegen sollte man auch gut überlegen was man tut.

Natürlich kann man nichts ändern.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen