zkd und noch mehr???
Moin fordgemeinde,
jetz hats mich auch erwischt, leider.
gestern auf der autobahn, a24 richtung hh. bei 140km/h kamm plötzlich grauer nebel aus dem auspuff ( habe dieser leider nicht früh/ bzw. garnicht wahrgenommen weils geregnet hat und ich dachte des wäre das ganz normale wasser was aufgewirbelt wurde).
dann schoß die temp. in die höhe, die heizung wurde kalt, und bevor ich den reagieren konnte, ging der mir mitten auf der bahn aus. also rechts ran, haube auf und siehe da, ein schlauch der zu der heizung führt ist abgeflogen und das ganze kühlwasser ist raus, der ölstand ist auch gut unter min. ( habe am sa. einen wechsel machen lassen). am fahrzeugheck ist auch alles voll mit einem schmierigen, öligen film bedeckt.
habe den jetz zurück nach berlin schleppen lassen. der ford-meister hat auch eben angerufen und meinte ein zylinder steht komplett unter wasser.
also ist es defenitiv die zkd.
die frage ist, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das noch andere teile wie lager usw. beschädigt wurden.
ich würde es mir selbst zutrauen das ding mal zu wechseln ( hab ja euch 🙂 ), die frage ist, ob sich das noch lohn ( weil ich eben nicht weiß was noch alles an folgeschäden auftauchen könnten).
der motor wurde immer gut behandelt, immer alle flüßigkeiten geprüft, habe seit 5 jahren nur 5w40 drin, der lief auch wie ein kätzchen die letzten 230000 km.
gibts da eine möglichkeit lager und wellen vorher zu prüfen ob diese soweit ok sind, befor ich mir die mühe mach.
ein atm ist bestimmt auch keine verkehrte sachen, aber ich weiß halt auch nicht was alles an dem kaputt geht und wie dieser behandelt wurde.
wie ihr seht, bin ich so ziemlich am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.
würd mich um einpaar meinungen freuen, die mir schließlich eventuell bei der entscheidung helfen würden.
motor: 1.6 16v l1f 230000 km bj. 1993
so, jetz muss ich meinen zug nach hh erwischen.
mfg
16 Antworten
hallo
war denn schon wasser im öl?? du sagtest ja nur das öl nur noch bis zu mindest markierung gestanden hat.
in wie weit der motor geschädigt ist kann man nicht so einfach sagen. wenn du glück hattest muss nur die ZKD gewechselt werden und schon läuft er wieder....andernfalls kann auch schon durch die hohen temperturen ein kolben am zylinde rgefressen haben......oder wenn schon wasser im öl war sind die hauptlager eingelaufen und und und........
sicher gehst du nur wenn du alles in augenschein nimmst. aber ich glaube bald das der aufwand den motor nach kaputten teilen zu untersuchen länger dauert als nen autauschmotor rein zu haun........
also das einfachste ist erstmal dne kopf abzumachen.......dann sieht man ja schon ehr was sache ist......so ferndiagnosen sind immer schwer.....
wie schon gesagt......wenn du viel glück hast gehts dem rest noch gut........kann auch sein das der motor jetzt fertig ist......
ölwanne abschrauben und ein hauptlager abschrauben.......wenn man in den schalen laufspuhren sieht ist der motor fertig....da ommt man günstiger wenn man sich nen ATM holt.......der 1,6 liter kostet meist so ziwschen 250-450 euro......
die motorinstandsetzung liegt da bei weit über 1000 euro.
grüße
AT-Motor! Ich habe 2x den Kopf runter genommen... Beide Male war der Motor hin... Teile kosten mehr als der AT-Motor...
MfG
denke ich auch, die kleine maschine kostet doch gebraucht nicht die welt.
Hallo zusammen!!!
hatte eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht.
hab auch einiges ausprobiert bevor ich dann den Motor getauscht habe. Zylinder stand auch voll Wasser, allerdings hatte ich auf allen 4 Zylindern keine Kompression mehr.Kuck mal da:
http://www.motor-talk.de/.../...kb-kompatibel-zu-rka-t2024288.html?...
Ähnliche Themen
so, bin endlich in hh angekommen, leider mussten sich sowohl auf der bahnstrecke als auch in altona menschen auf die gleise schmeisen!!!
verspätungen ist man ja gewohnt aber doch nicht so!! hätt gleich die strecke laufen können.
also ihr würdet mir gleich zu nem at raten. hmmmmm ................... ok
kann ich auch gleich einen 1.8 oder gar 2.0 einbauen? wenn ich sowieso schon dabei bin.
die vorraussetzung isdt natürlich das der ganze andere rest passt ( also anbauteile wie lima, anlasser, krümmer usw.)
des getriebe passt.
habe noch trommel hinten.
oder hat einer reinzufällig einen rumzuliegen? wohl eher nicht ;(
komme erst am we dazu mal selber unter die haube zu gucken, steht ja in berlin.
mfg
die meisten at maschinen haben doch eh die anbauteile dran! denke aber das das meiste gleich ist, wobei deiner ja auch recht alt ist...weiss nicht wie es da genau aussieht...grundsätzlich passt aber natürlich alles rein...bis zum st200 motor.
naja, soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.
aber wer schonmal nen 1.6 im mondi gefahren ist, der wird mir recht gegeb, des der bissel schwach auf der brust ist.
ust ob ich nun 400 für 1.6 oder 500 für 1.8 zahl, spielt den auch keine rolle mehr, hauptsache ich kann die ganzen agreggate vom 1.6 übernehmen.
( die meisten motoren werden nichmal mit zündkerzen verkauft).
und wo ist der unterschied zwischen l1f und l1h? der ford-meister wusste auch nicht ob der passen würde oder nicht.
mfg
Klar! Gebrauchte Maschine rein!Gruß
moin,
da schreibt man eine woche lang nichts in dem beitrag und schon rutscht man auf seite 2. hähä, winterzeit, probleme gehen los.
komme grad aus der werkstatt. habe jetz doch die zkd gewechselt. ist eigentlich nicht alzuschwer, wenn dieses sche.... buch einem nicht ständig irgendwelchen blödsin ausbauen liese 🙁
nun ja, soweit so gut. leider springt er nicht normal an, sobald ich gas gebe und den schlüßel umdrehe, geht er "leicht unfreiwillig" an, läuft bissel unrund, fängt sich aber nach eipaar sek und den ist gut. wenn man im leerlauf das lenkrad voll einschlägt geht der aus ( wegen der belastung).
ansonsten konnte ich die kompression nicht messen. habe es mit dem bauerntrick probiert ( kerze raus, lappen rein). kopression ist da, aber wieviel? wenn er dann läuft ist alles ok, durchzug, beschleinigung usw. sind wie immer.
leider wird die heizung komischerweise nich richtig warm ( denke ist noch luft im system).
habe auch festgestellt das ich einen fetten riss im krümmer habe ( habe diesen nicht getauscht, weil ich nicht wusste ab das mit dem tausch der zkd was wird).
ist dieser riss eventuell verantwortlich für die symptome?
habe auch schon alle schläuche und stecker geprüft, ist alles da wo es sein sollte.
oder habe ich bei dem ausbau/ einbau irgendetwas beschädigt?
öl, wasser, zündkabel (leider nicht original) sind neu.
so, muss jetz aber ins bett, gestern ist es auch erst um 4 gewesen.
mfg
welches öl hast du im motor drin....??
die zündkabel könnten auch eine fehlerquelle sein......der zetec mag nunmal nur motocraftzünkabel.......alles andere kann aber muss nicht laufen.....
wenn er erst mit gasgeben anspringt hat das leerlaufregelventil nen problem....die klemmen gern mal wenn es kalt ist........musst du vielleicht mal reinigen.
und wenn du sagst das der motor beim einlenken ausgeht kann es fast nur das LLRV sein da diese bei belastung geöfnnet wird.....wenn es aber klemmt bleibt es in der stellung stehen und der motor stirbt ab.....weil die last zu groß ist.
also prüfe und reinige das mal..
grüße
mmmmhhh....
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät sich von selbst neu justiert und das kann mehrere Tage dauern bis es sich eingestellt hat....keine Ahnung ob das stimmt, vieleicht weis da jemand was drüber???
Problem mit Kühlsystem hatte ich auch. Hab auch gedacht is noch Luft drin. Problem war, denk ich zumindest, das Thermostatventil hat nicht mehr jedesmal geöffnet. -> Ausgetauscht jetzt geht. Evtl. könnte dieser bei Überhitzen des Motors kaputgehen...keine Ahnung!!??
bin jetzt ohne zwischenfälle in berlin angekommen. nach 300km bab unter allen geschwindigkeizen, denke ich mal das die dichtung ok ist und das ich alles richtig gemacht habe.
das mit dem llrv muss ich probieren, ob des was bringt. leerlauf ist ja ok, eben nur nicht das starten 🙁
das thermostat ist auch ok, den er wird schnell warm und die termperatur ist normal. muss mal suchen was als fehlerquelle eintretten könnte, des die heizung nich richtig warm wird.
mfg
Es könnte auch am Wärmetauscher liegen, hatte ich damals beim Corsa.
und das Steuergerät braucht nur ein paar Kilometer bis es sich nach dem reseten eingestellt hat.