zkd und noch mehr???
Moin fordgemeinde,
jetz hats mich auch erwischt, leider.
gestern auf der autobahn, a24 richtung hh. bei 140km/h kamm plötzlich grauer nebel aus dem auspuff ( habe dieser leider nicht früh/ bzw. garnicht wahrgenommen weils geregnet hat und ich dachte des wäre das ganz normale wasser was aufgewirbelt wurde).
dann schoß die temp. in die höhe, die heizung wurde kalt, und bevor ich den reagieren konnte, ging der mir mitten auf der bahn aus. also rechts ran, haube auf und siehe da, ein schlauch der zu der heizung führt ist abgeflogen und das ganze kühlwasser ist raus, der ölstand ist auch gut unter min. ( habe am sa. einen wechsel machen lassen). am fahrzeugheck ist auch alles voll mit einem schmierigen, öligen film bedeckt.
habe den jetz zurück nach berlin schleppen lassen. der ford-meister hat auch eben angerufen und meinte ein zylinder steht komplett unter wasser.
also ist es defenitiv die zkd.
die frage ist, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das noch andere teile wie lager usw. beschädigt wurden.
ich würde es mir selbst zutrauen das ding mal zu wechseln ( hab ja euch 🙂 ), die frage ist, ob sich das noch lohn ( weil ich eben nicht weiß was noch alles an folgeschäden auftauchen könnten).
der motor wurde immer gut behandelt, immer alle flüßigkeiten geprüft, habe seit 5 jahren nur 5w40 drin, der lief auch wie ein kätzchen die letzten 230000 km.
gibts da eine möglichkeit lager und wellen vorher zu prüfen ob diese soweit ok sind, befor ich mir die mühe mach.
ein atm ist bestimmt auch keine verkehrte sachen, aber ich weiß halt auch nicht was alles an dem kaputt geht und wie dieser behandelt wurde.
wie ihr seht, bin ich so ziemlich am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.
würd mich um einpaar meinungen freuen, die mir schließlich eventuell bei der entscheidung helfen würden.
motor: 1.6 16v l1f 230000 km bj. 1993
so, jetz muss ich meinen zug nach hh erwischen.
mfg
16 Antworten
hmmmm. heute ist die heizung ganz gut warm geworden.
habe momentan spätschicht, komme also nicht dazu großartig was an auto zu machen, aber das wochenende kommt ja bald
man, scheiß arbeit und vorweihnachtsstress, da komm man ja zu nix!
habe heute die kompression messen lassen.
1-4in bar : 9-5,5-5-9
bin der meinung die müssten doch min so an die 10bar sein, oder? fahr ja keinen diesel.
das ergebnis wundert mich doch sehr, der motor läuft normal und der durchzug und leistung stimmen auch, die 190km/h schafft der auch ohne prob.
ist mir echt nen rätsel 🙁
mfg