ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZKD Platt...

ZKD Platt...

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:23

Ich könnte echt heulen.

So cooler Schnee draußen und dann sowas. Ich wundere mich warum meine Heizung nicht einen funken Wärme abgibt. Bin dann rangefahren, haube auf und frag mich wieso der KLR trotz richtig warmem Motor immer noch läuft. Dann trifft mich der Schlag als ich den Kühlwasserbehälter seh. Aufgeschraubt *zisssssccchhhh* und nicht ein Tropfen Wasser mehr drin. Hab dann in meiner Not (hatte ja nix anderes da) etwas Mineralwasser reingekippt und bin schnellstens nach Hause (ca 5km). Da hab ich dann noch gut 2,5l destilliertes Wasser reingekippt und alles gecheckt. Der Bereich um die ZKD ist schmierig wie eh und je (schwitzte schon immer leicht... nicht dramatisch), im Bereich der WaPu sah soweit ich das sehen konnte alles trocken aus. Wenn ich dann allerdings mit dem Gas spiel fängt es im Kühlwasserbehälter an zu blubbern. Das ist ein eindeutiges Zeichen, oder? Öl sieht allerdings soweit noch normal aus... keine Anzeichen von Wasser zu sehen. Also vermute ich dass die ZKD zwischen Wasserkanal und Brennraum gerissen ist. Was meint ihr, kann ich damit übers WE noch fahren? Müsste noch rund 60km in kleineren Etappen à 15km fahren. Nen Kanister Wasser hab ich an Bord.

Hab eben schon in meiner Werkstatt angerufen. Die wollen für Material (Schrauben, Dichtung usw), Arbeit und Ölwechsel (muss der sein? ist erst 3tkm her mit teurem 0W-40) 260€ haben.

Was sagt ihr zu dem Preis. Ist eine kleine anständige freie Werkstatt in Rüsselsheim...

Ähnliche Themen
26 Antworten

naja, wenn Du schaust, dass der Stand nicht arg absinkt kannst Du schon noch kleine Stückchen fahren. Vermeiden ist aber immer besser... Wenn ein Stück zwischen Brennraum und Wasserkanal verbrannt ist, ist das nicht gut für den Kolbenring und die Pleuellager, denn das reingelaufene Wasser lässt sich natürlich nicht wirklich komprimieren. Wenn das wirklich so schlimm ist, läuft der Motor aber auch schlecht! Wenn der noch ganz normal läuft, würd ich kurze Strecken schon noch fahren, wenn ich keine Alternative hätte.

Der Preis ist wie ich finde nicht schlecht! Aber vielleicht gleich Thermostat, Wapu und Zahnriemen mitmachen, wenn Du das Auto noch länger fahren willst.

Um nen Ölwechsel kommst Du nicht wirklich rum... Wenn Du den Kopf abnimmst läuft das Rest-Wasser in die Ölkanäle und andersrum. Also normal macht man Öl und Kühlwasserwechsel. Kannst aber theoretisch wenn wirklich kein Wasser im Öl ist die Plörre vorher ablassen und nachher wieder einfüllen!

Wobei das Blubbern jetzt aber kein eindeutiges Zeichen ist...

Schließlich hat ja ordentlich was gefehlt. Wenn Du dann ordentlich was draufkippst blubberts schon ne Weile, bis die Luft draußen ist...

Und bei dem Wetter sieht man ja nicht gleich ob was rausläuft...

Wenn zum Beispiel dein Kühler undicht ist läufts ja mehr oder weniger nur wenn der Motor warm ist.

Lass mal ne CO2-Prüfung am Kühlwasserbehälter oder/und ne Kompressionsprüfung machen und Du weißt bescheid ohne vorher wild Geld auszugeben...

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:55

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Es riecht nicht nach Abgas im Kühlwasserbahälter.

Dennoch... wo soll das Wasser sonst hin?

Fahren tut sich der Wagen wie eh und je, springt einwandfrei an und beschleunigt wunderbar.

Bin am Mittwoch noch 80km AB Vollgas nach Mannheim gefahren. Überhitzt halte ich aber auch für unwahrscheinlich da mein Thermostat bereits bei ~80°C öffnet.

Erst gestern ist mir dann aufgefallen dass die Heizung nur schwach heizt (am Mittwoch noch einwandfrei). Heute kam dann ausschließlich kalte Luft (kein Wunder wenn kein Wasser drin ist).

Ölwechsel ist halt erst grade mal 3tkm her und auch der ZR-Wechsel ist erst rund 2,5 Jahre bzw 35tkm her. Würde deshalb gern darauf verzichten. Brauch auch noch neue Sommerreifen :(

Klar wärs besser alles in einem rutsch zu machen. Der ZR kommt doch beim ZKD-Wechsel auch runter, oder?

Wobei mir grad einfällt dass ich die WaPu beim ZR-Wechsel nicht mit getauscht hab.

Werd mich doch noch mal in dem Bereich umsehen, womöglich ist doch "nur" die WaPu undicht...?!?

Was fallen euch denn noch für eindeutige Symptome für die ZKD ein? Ob ich nun weißen Rauch aus dem Auspuff produziere kann ich bei dem Wetter nicht nachvollziehen. Öl sieht wie gesagt noch normal aus. Noch nicht mal der obligatorische Schleim am Öldeckel (hab ihn am Mittwoch ja auch gut durchgepustet). ;)

am 3. März 2006 um 20:08

Wieviel km hat dein Astra runter?

Wann wurde die Wapu das letzte mal gewechselt?

Gruß

Themenstarteram 3. März 2006 um 21:05

115600km

ZR habe ich wenige tkm nach dem kauf, ziemlich genau bei 80tkm gewechselt. Wapu wurde nicht gewechselt, es ist mir aber nicht bekannt wie lange die schon drin ist. Der Vorbesitzer (Rentner) war eigentlich immer beim FOH, das Scheckheft wurde bis 1999 geführt.

am 3. März 2006 um 21:15

Ich würde dann als erstes die Wapu kontrollieren, man sagt bei Opel das die Wapu bei ca. 80000-100000 km kaputt geht! (kann natürlich auch früher oder später passieren, glückssache)

Meine Wapu ging bei genau 86000 km kaputt!

Ich hoffe das du nochmal glück gehabt hast....

 

Gruß

Themenstarteram 4. März 2006 um 10:50

wie kontrollier ich die denn?

so wie die verbaut ist kann ich da ja nix sehen... :(

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:29

Ok, bin heut mal auf den Waschplatz ne Motorwäsche machen. Der Motorraum war so elendig versifft vom Winterdreck und Salz, da konnte ich unmöglich feststellen ob irgendwo was undicht ist.

Danach war erst alles ok. Bin 3km gefahren und hab meine Freundin abgeholt. Wagen lief 2min im Leerlauf bis ich weitergefahren bin und dann ging der Terror los. Sobald auch nur ein bischen Last anlag hat das Auto wie verrückt angefangen zu ruckeln und hat überhaupt kein Gas angenommen. Kein Knallen, eher so ein Spuckendes Geräusch. Ich vermute sowas wie Fehlzündungen. Bin schlussendlich kaum vom Fleck gekommen. Anfahren am Berg hab ich erst mit enorm viel Drehzahl geschafft (vorher 2x an der Ampel abgesoffen). Mein armer KAT... :(

Habs Auto dann 2 Std stehen gelassen, dann war wieder alles in Butter. MKL ging übrigens nicht an.

Was war das? Feuchtigkeit? Wenn ja wo? Konnte ja normal hochdrehen aber sobald etwas Last anlag hat er Mucken gemacht. Bin im Endeffekt 50 im 2. Gefahren weils im 3. nicht mehr ging *PANIK!*

Nunja, jedenfalls konnte ich jetzt feststellen dass es doch sein kann dass das Kühlwasser im bereich der WaPu austritt. *hmpf*

Würde den ZR und WaPu Wechsel (wenn es sich bewahrheitet) ja gern selbst machen. Was meint ihr, ist das arg schwer?

Hab keine zwei linken Hände aber bin auch kein KFZ-Mechaniker.

VDD, Ölwannendichtung, Ölwechsel, Scheibenbremsen, das bekomm ich hin aber vorm ZR hab ich schon etwas Bammel. Ne Anleitung hab ich da aber so arg einleuchtend ist die auch nicht. Was meint ihr, kann man arg viel falsch machen?

ich sach ma so , schwer ist es nicht . man muss sich nur zeit nehmen . ich könnte dir anbieten das ich es mache ;) dann hab ich wenigstens was zu tun :(

aber zu dem anderen problem . ich gehe mal stark davon aus das durch die motorwäsche wasser in die verteilerkappe gelaufen ist und deshalb das ruckeln entstand !? ;)

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:42

Ja das mit der Verteilerkapp hab ich auch schon vermutet, versteh nur nicht warum ich im Leerlauf hochdrehen konnte und der Motor unter Last muckte.

Wär natürlich ein cooles Angebot, aber wo kommst du denn her?

58642 iserlohn . müsten knapp 200km sein

hey, is net schwer das zu machen...

habe ich letztes jahr auch gemacht!! musst halt nur drauf achten, das alles in der richtigen position steht!!

steht bei mir ja jetzt quasie auch wieder an :(

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

58642 iserlohn . müsten knapp 200km sein

247 laut routenplaner :(

schade, ist n bischen arg weit

misst :(

aber schwer ist es wirklich nicht . hast du ICQ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen