ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sorgenkind X20XEV - ZKD?

Sorgenkind X20XEV - ZKD?

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:17

Unser X20XEV macht mal wieder Probleme. Waren zweieinhalb Wochen in Urlaub, währenddessen wurde der Wagen von der Familie gefahren. Als wir zurückkamen schau ich unter die Haube und bekomme einen Mordsschreck. Kühlwasser völlig weg. Hab den ganzen Behälter aufgefüllt und es ist noch etwas nachgelaufen! Fahren tut er weiter normal, aber er scheint das Wasser irgendwo zu verlieren.

Flecken unterm Auto gibts keine, ist alles staubtrocken! Schläuche, Kühler, Wapu, nirgends scheint Wasser auszutreten.

Da der Kühlwasserbehälter etwas verfärbt ist (Wasser ist sauber!) liegt die Vermutung nahe dass der Motor bei einem der Vorbesitzer schonmal einen ZKD-Schaden hatte der behoben wurde... nur evtl nicht fachgerecht :confused:

Daher haben wir in der Werkstatt einen CO-Test gemacht... ohne Ergebnis. Messung ergab kein Abgas im Kühlwasser. Dann wurde das Kühlsystem noch unter Druck gesetzt, auch ohne Erfolg, kein Druckverlust. Wir sind Ratlos... wo geht das Wasser hin?

Geld für eine ZKD-Reparatur ist nicht wirklich da :( Was würde das überhaupt kosten?

Was könnte noch der Übeltäter sein? Ist die ZKD überhaupt wahrscheinlich wenn kein Abgas im Wasser ist?

Nächstes Problem: Der Motor verbraucht Öl. Nicht die Welt, ca 0,5l auf 2000km aber normal ist das auch nicht. Beim Start spuckt er eine Wolke mit Geruch nach verbranntem Öl, sonst beim Fahren und auch im Schubbetrieb ist aber nix auffälliges.

Kolbenringe? Schaftdichtungen? Oder ein weiteres Anzeichen auf ZKD??

HELP! :(

Ähnliche Themen
46 Antworten

ZKD scheints ja nun nicht zu sein nach CO Test, was ist denn mit nem Riss in Kopf / Block? Weiss net ob der XEV dafür anfällig ist, aber das müsste man ja dann eigentlich trotzdem auch mit nem CO Test nachweisen können?

Wegen Ölverbrauch würde ich mir net so den Kopf machen, das sind ja grad mal 0.25l auf 1000km. Da biste mit regelmässig kontrollieren und nachfüllen sicher besser bedient als mit teuer alles mögliche auf Verdacht auszutauschen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:40

Hm, wie sicher ist der CO-test denn?

Kann Wasser in den Brennraum ohne dass Abgas ins Wasser kommt?

Irgendwo muss das doch hin? Kann ja nicht weggezaubert werden :(

Naja, die Ölsache beunruhigt mich auch noch nicht soo dramatisch, auch wenn ich solch "hohe" Verbräuche nicht gewohnt bin. Nur die Wolke beim Start verunsichert mich etwas.

Könnte das die AU beeinträchtigen?

Glaub ich net, der Motor wird ja im warmen Zustand an den AU Tester gehängt.

Vielleicht sind wirklich nen paar Ventilschaftdichtungen hin und das tröpfelt denn nachm Abstellen immer so leicht Richtung Brennraum. Beim ersten Starten gibbets denn natürlich ne Wolke (schon sehr wenig Öl reicht für ne anständige Wolke + Geruch, tropfe mal EINEN Tropfen Öl auf nen heissen Krümmer ;) ).

Das mit dem Wasser ist natürlich seltsam, aber jetzt auf Verdacht den Kopf runterzureissen ist ja auch irgendwie doof. Im Innenraum (Wärmetauscher) ist es aber nicht zufällig nass?

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:09

nee, den hatte ich auch schon in verdacht.

wo müsste das wasser dann stehen?

Fahrer oder beifahrerseitig?

Haben Alumatten drin, evtl fällts deshalb nicht auf?

Müsste ich mal beobachten!

Ein Indiz wäre da... es kam im Winter 2-3 mal vor dass mir meine Freundin berichtete dass die Heizung nicht funktionierte obwohl der Motor ordentlich warm war. Kühlwasser war jedesmal voll. Seltsamerweise funktionierte sie dann beim nächsten mal wieder als wäre nichts gewesen...

Zum Thema Öl. Die erste Zündkerze war ölig, alle anderen normal. Leider bekomme ich sie jetzt nicht mehr raus zum prüfen (das letzte mal ist ca 6 Monate her). Sitzt bombenfest, egal ob Motor warm oder kalt und das obwohl ich garantiert nicht zu fest angezogen habe!

Na bei den von dir beschriebenen Wassermengen müsstest du Fußbad haben, würde ich also ausschliessen.

Aber wenn der in den Mengen Wasser VERBRENNT müsstest du eigentlich auch ne schöne weisse Wolke hinter dir haben *grübel*

am 7. August 2008 um 10:02

ICh hatte neulich auch kein Kühlwasser mehr drinn !

Von aussen meint man immer das der Füllstand Ok ist, da der Behälter ein bissel verfärbt ist.

Habe es wieder nachgefüllt seit dem ist der Stand konstant geblieben und auch alles dicht, temperatur Ok, kein Qualmen, rein gar nichts.

Kann sich das Kühlmittel denn sonst irgendwie verabschieden, zb. verdunsten durch das Überdruckventil oder so ?

Habe das Auto jetzt seit ca. 2,5 Jahren, hatte zwischendrinn auf jedefall auch mal den Deckel abgehabt und kontrolliert, nur weiß ich net mehr wann das war :rolleyes:

Vielleicht hats sich verbrraucht ?

Das "verbraucht" sich eigentlich nicht, ist ja n geschlossner Kreislauf. Im Deckel ist nur ein Überdruckventil, damit bei Überhitzung der Druck halbwegs kontrolliert austritt und nichts direkt platzt.

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:12

den deckel hab ich übrigens getauscht

war auch ne vermutung von dem mechaniker in der werkstatt dass da evtl das ventil defekt wäre.

andererseite meine ich dass ich dann auch spritzspuren vom wasser um den behälter herum hätte finden müssen.

Ja sowas siehste normalerweise, meiner Schwester is vor Jahren bei nem B Corsa 1.4er mal der Deckel wegen Überdruck abgeflogen (Ventil war scheinbar defekt), in dem Motorraum sahs aus als hätte man n Tier geschlachtet :D

am 7. August 2008 um 10:41

Wie wird denn der Motor/Wagen gefahren? Nur Kurzstrecke? Wird er richtig warm - also der gesamte Kühlkreislauf?

Der CO-Test ist nicht immer aussagekräftig, aber da das System auch beim Abdrücken dicht ist, würde ich die ZKD erstmal ausschließen.

Unter Umständen - kommt selten vor - kann es an einer großen Luftblase im Kühlsystem liegen, wenn das System nicht richtig entlüftet wurde und das Thermostat nicht geöffnet hat, oder der Kühler verstopft ist. Die Durchflussmenge kann dann sogar noch ausreichen, aber die Luftblase löst sich nicht.

Hatte ein Bekannter von mir mit seinem Astra. Weiß das nur, weil es nach dem Starten richtig laut "Blubb" gemacht hat - das hat man im Innenraum gehört :D - und beim anschließenden Nachsehen der Ausgleichbehälter vollkommen leer war. Wir haben beide ganz schön rumgewundert...

Ein undichter Deckel saut extrem rum und man sieht Kühlwasserflecken.

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:02

Im normalen Betrieb wird der Wagen leider fast nur auf Kurzstrecke unter 10km bewegt.

3x wöchentlich kommen dann noch je Tag 2x 25km Autobahn hinzu.

Während unserer Abwesenheit fuhr der Wagen ca 1-1,5 Wochen lang täglich 2x ca 50km Autobahn.

Wie bekomme ich denn eine eventuelle Luftblase raus?

Könnte die beim Wechsel des Thermostats entstanden sein?

Vor ca 6 Monaten habe ich das Thermostat getauscht. Kühlwasser hatte ich nicht separat abgelassen sondern über den Schlauch am Thermostat ablaufen lassen. Dann neues Thermostat rein und Kühlwasser am Behälter aufgefüllt, warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet und Fehlmenge nachgekippt. Danach war alles ok.

(Der Witz ist: es war kein Thermostat verbaut! Keine Ahnung was da mal dran gepfuscht wurde aber das Thermostatgehäuse war leer... kein Wunder dass der im Winter nicht warm wurde! Seitdem aber stabile 90° im Betrieb)

Wirklich aufgefallen ist mir der Kühlwasserverlust aber erst quasi im laufe des letzten Monats.

Ich hab zwar schonmal ein schlückchen vorher nachgefüllt, das aber auf den Tausch des Thermostats zurückgeführt.

am 7. August 2008 um 11:16

Also ist echt seltsam

Viell ist die Kühlmittelmafia unterwegs und klaut das Zeug :D

Wenn der Motor nun 100 Grad hat würde doch das Wasser dann verdunsten oder ?

Und könnte so durch das Überdruckventilentweichen? Oder wird das Kühlmittel nicht so heiß ?

Naja bis jetzt war/ist meine Temperatur immer im grünen Bereich

am 7. August 2008 um 11:17

Also wird der Motor und Kühlkreislauf schon regelmäßig auf Temperatur gebracht.

Die Luftblase - wenn denn eine drin war - scheint ja jetzt raus zu sein ;)

Ansonsten mit Pumpen an den Kühlmittelschläuchen bei geöffnetem Thermostat den Kühlkreislauf "spülen", so dass aus allen Leitungen Kühlwasser in den Ausgleichbehälter strömt.

Alternativ Deckel vom Ausgleichbehälter ablassen und dann Motor mit erhöhter Drehzahl (3000/min) - wegen der Fördermenge der Wasserpumpe - so lange laufen lassen, bis keine Blasen mehr im Ausgleichbehälter blubbern.

Der Kühlkreislauf ist ein Überdrucksystem, das Kühlmittel siedet erst bei rund 120°C und so warm wird das im Normalbetrieb nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen