ZKD hinüber?
hi leute,
ich habe den verdacht das meine ZKD über den jordan ist.
folgendes symptom hat er.
wenn der motor kalt ist und ich den ausgleichs behälter öffne,
steigt der kühlmittelstand an,sinkt aber nach ein paar sekunden wieder.
wenn ich ihn im leerlauf laufen lasse,hat er keine blasen im behälter.
aber sobald ich mit der hand gas gebe sieht man ganz unten im behälter wo der dicke schlauch ist eine blase aufsteigen(evtl. luft im system ? )
der wagen läuft ganz normal.
er qualmt nicht weiß,hat ganz normale leistung,springt auch bei -graden tadellos an.
am öl ist nichts auffällig,er überhitzt nicht,und heizt ganz normal.
was meint ihr?
was würde der spaß kossten,und was kann man noch alles mitmachen?
Beste Antwort im Thema
Na ja, so heiß wird es nicht gegessen, wie es gekocht wird. Im Moment sind da keine wirklichen Symtome, die Folgeschäden auslösen könnten, zu erkennen. Wenn Du ständig viel Kühlmittel nachfüllen müßtest, sehe die Sache dramatischer aus.
Ich riet Dir doch, erst mal abzuwarten, ob diese Blasen dauerhaft bleiben.
Du läufst sonst Gefahr in Aktionismus zu verfallen und überflüssige Reparaturen anzustreben. Dont never change a running system!
Bei den skizzierten Reparaturkosten kannst dann fast ein anderes Fahrzeug erwerben, den die übersteigen den Zeitwert, ohne daß ich jetzt genauer recherchiert habe, bei dem Bj. 95 Deines Wagens schneller, als Du schauen kannst.
Sollte die ZKD wirklich fällig sein, wird sich das in ein paar Tagen bei intensiven Fahren zeigen. Wenn Du die Temperatur, Ölstand, dessen Farbe und den Kühlmittelstand und eventuelle Ölfilme darin, sowie Farbe penibel kontrollierst, kann selbst mit der vielleicht, aber keineswegs sicher, defekten Dichtung im Moment nichts passieren.
Nur ganz nebenbei, eine Bekannte meiner Mutter fuhr mit einem Citroen CX, der eine defekte ZDK hatte und eigentlich den Wagen wegen der dann notwendigen Reparaturkosten sofort verschrotten wollte. Citroen hatte für alles machen mit paar anderen Kleinigkeiten rund 1300 € +Märchensteuer gerechnet, die eigentlich nach der späteren Erfahrung in den Sand gesetzt gewesen wären.
Auf mein Anraten mit diesem Zustand leicht austretender Abgasse ins Kühlsystem sollte sie weiter fahren bis er den Geist aufgeben würde. Ergebnis, nach 19 Monaten hat sie den Wagen jetzt ganz aufgegeben und mir geschenkt, weil dann noch andere Teile anfielen. Die ZKD, ich habe bei ihm zwischenzeitlich den Kopf geöffnet, hatte nur ein kaum sichtbares Löchlein, zum Abgasstrang. Ansonsten lief der Motor einwandfrei. Für etwa 400 € Materialkosten hab ich jetzt ein schnuckiliges Reservefahrzeug in der Familie mit neuer HU/AU. Nicht neu, nicht hübsch, aber ich weiß, was damit los ist und er ist jetzt 2. Hand. Die Schrottpresse mußte er so auch nicht sehen, was die betagte Dame sehr glücklich macht.
Warum das Loch nicht größer wurde kann ich nicht sagen, auch nicht, ob er eine fällige AU so überstanden hätte, weiß ich nicht.
Wie ich Dir gestern schon per PN schrieb, ruhig Blut und sehen ob es nicht blinder Alarm wegen aufsteigender Luftblasen ist. Sollte der ZKD-Wechsel nötig sein, traust Dich selbst dran oder hast einen Schrauber in einem Bekanntenkreis, dem Du assistierst? Selbst die freie Werkstatt muß zu recht Dir deutlich höhere Beträge in Rechnung stellen, als sie in Selbsthilfe mit günstigem Materialeinkauf enstehen.
Dann und nur dann könnte es bei so einem alten Wagen Sinn machen, sofern diese Reparaturen überhaupt nötig wären, die in Angriff zu nehmen.
Kannst natürlich, wie Johnes schon schrieb, um ganz sicher zu gehen, Kosten investieren und eine CO2-Messung machen, falls Du zu unruhig bist, abzuwarten.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
...
dann kommt auf jedenfall was mit mehr dampf unter der haube 😁nicht das planen alleine sollte 500 ocken kosten,
sondern auch die dichtigkeitsprüfung,ventile einschleifen,neue schaftdichtungen.
Jedenfalls sparst Dir das Geld für mehr Dampf, hat auch was.
Wobei, überlegen könntest Dir das immer noch, wenn Dein Gelenk wieder einsetzbar ist. Das hätte den Vorteil, das Du nicht zu viel in den Sand setzt, falls es doch schief geht und schon mal gute Erfahrungen zum Schrauben sammeln kannst.
Hallo Freude
hast du mal den Kühler von der Heizung überprüft?
Auch da kann wasserverlust entstehen da er an den großen kreislauf
vom motor angeschloßen ist
zur zeit ist das bei Ford gerade bei den Älteren ne Krankheit.
@rayjo,
hast du dir meine verherigen posts mal durchgelesen?
das kühlsystem wurde abgedrückt.
es ist keine leckage sichtbar,
weder am kühler, thermostatgehäuse,
oder an den schläuchen.
sorry
hatte das übersprungen