Zitterndes Lenkrad
Liebe A4-Freunde,
ich bin genervt und ratlos, bei meinem A4 Avant 2.7 TDI vibriert zwischen ca. 105 und 120 km/h das Lenkrad. Zwar nicht extrem, aber so, dass es fürchterlich nervt. In den Geschwindigkeitsbereichen darüber und darunter ist es völlig ruhig. Ich habe die Räder bei zwei verschiedenen Reifenhändlern auswuchten lassen. Jeweils keine Veränderung. Die Händler meinen, Reifen und Felgen sind in Ordnung. Vor ca. einem Monat habe ich den Wagen mit Eibach ProKit-Federn um 30 mm tieferlegen lassen. Könnte es daran liegen?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!
Beste Grüße,
Marboss.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marboss
Nein, bei mir tritt das Problem permanent auf. Was ist huntern?
Hallo,
Ich komme aus Holland und habe seit zwei Monate eine neue Audi A4 avant FL. Ich hatte das gleiche Problem mit meinen 18 inch. Die Reifen waren gut balanciert / ausgewuchst durch Audi-dealer....... Letzter Woche zum spezial-dealer vom Conti gewesen. Dann sind die Reifen gepruft mit einem Hunter 9700 auf Radial-krafte. Normalerweise max Toleranz von 8. Drei Reifen waren circa 4 à 5 gemessen, aber einer war 10,5. Dann ist dass Reifen neu aufgelegt und halb gedreht am Felg. Gemessen wurde dann 4,5 :-)
Jetzt fahre Ich ohne vibrieren ! Suche bitte eine Audi-dealer oder Reifen-handler mit Hunter 9700 fragen ob Sie Radial-krafte checken können.
Entschuldige als es fehler gibt in meine Deutsche Sprache :-)
42 Antworten
Klingt für mich so als hätten ausgerechnet die beiden Werkstätten keine Ahnung wie man Räder ab 18zoll richtig auf die wuchtmaschine aufspannt
VG S.Bob
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert von 100 km/h bis 140 km/h' überführt.]
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. September 2020 um 12:09:27 Uhr:
Hast du die Felge mit dem Höhenschlag mal hinten montiert? Vielleicht sind die Auswirkungen dort erträglicher.
Es muss kein Bordsteinschaden sein. Unsanft durch ein Schlagloch kann ausreichend sein.
Jup haben wir gestern gemacht.
Ich muss sagen es fühlt sich schlimmer an...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert von 100 km/h bis 140 km/h' überführt.]
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 5. September 2020 um 14:57:49 Uhr:
Klingt für mich so als hätten ausgerechnet die beiden Werkstätten keine Ahnung wie man Räder ab 18zoll richtig auf die wuchtmaschine aufspannt
VG S.Bob
Hmmm wie soll ich das verstehen???
Was sollen die denn falsch machen ?
Versteh ich nicht....
Wenn man nun schwere Räder hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Konus wegdrückt und die Felge am Flansch anliegt, bevor die Felge zentriert ist. Aber ob das wirklich so ist? Ich hebe die Felgen gerne beim aufspannen etwas an und verwende Typenspannplatten. Ich mache aber nur meine eigenen Räder und ab und an welche von Nachbarn.
Ähnliche Themen
Merkwürdigerweise hatte ich jetzt 3 Jahre lang mit den Wheelworld Felgen / Goodyear Asy3 245/35/19 ab 110/120Km/h Aufwärts ein Vibrieren, 140Km/ schon nicht mehr schön. Wi.Reifen alles i.O.
Da ich kaum Autobahn Fahre und 3x Wuchten nichts geholfen hatte habe ich auch weiter nichts unternommen.
Als ich vor 3 Wochen Multitronic Öl und Bremsflüssigkeit hab machen lassen nichts mehr, landstraße 140 Gefahren alles ruhig, etwas Kurios ! ! ?
Landstraße 140 km/h... sportlich 🙄
Beim Bremsflüssigkeitswechsel kommen hinten die Räder ab.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 5. September 2020 um 16:19:52 Uhr:
Auf der Rechnung ja, auch wenn es bei 18 Zoll überhaupt nicht nötig ist.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 5. September 2020 um 16:09:29 Uhr:
Merkwürdigerweise hatte ich jetzt 3 Jahre lang mit den Wheelworld Felgen / Goodyear Asy3 245/35/19 ab 110/120Km/h Aufwärts ein Vibrieren, 140Km/ schon nicht mehr schön. Wi.Reifen alles i.O.
Da ich kaum Autobahn Fahre und 3x Wuchten nichts geholfen hatte habe ich auch weiter nichts unternommen.
Als ich vor 3 Wochen Multitronic Öl und Bremsflüssigkeit hab machen lassen nichts mehr, landstraße 140 Gefahren alles ruhig, etwas Kurios ! ! ?
Habe einen Schalter....
Also kann es nicht dran liegen.
Bremsflüssigkeit habe ich im Februar wechseln lassen.
Hmmmm echt nervig....
Zitat:
@nikos9120 schrieb am 5. September 2020 um 15:05:09 Uhr:
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 5. September 2020 um 14:57:49 Uhr:
VG S.BobHmmm wie soll ich das verstehen???
Was sollen die denn falsch machen ?
Versteh ich nicht....
innen zur Not mit normalem Konus, besser mit Stufenkonus oder Duo Expert !
aber außen unbedingt eine Typenspannplatte / Quickplate oder vergleichbares aus METALL !
Kein Kunststoffteller kann die Schwingungen ab 18 Zoll wegen des längeren Hebels auffangen !
Falls du in der Nähe von Soltau wohnst, könnten wir die kurz bei mir auf die Maschine spannen. Allerdings bin ich momentan wenig motiviert, mit anfassen wäre dann angesagt.
Duo-Expert und Typenspannplatten habe ich in meiner Garage liegen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. September 2020 um 18:37:54 Uhr:
Falls du in der Nähe von Soltau wohnst, könnten wir die kurz bei mir auf die Maschine spannen. Allerdings bin ich momentan wenig motiviert, mit anfassen wäre dann angesagt.
Duo-Expert und Typenspannplatten habe ich in meiner Garage liegen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad zittert von 100 km/h bis 140 km/h' überführt.]
Leider 700 km entfernt 🙄
Zitat:
@audijazzer
Landstraße 140 km/h... sportlich 🙄
Fahre ja nicht dauerhaft das Tempo, zur Beruhigung des Gemüt, ist eine 5Km lange Strecke vom Patt ab, 2Km davon sind Schnurgerade.
Normal wenn da kein Idiot mit 140 langknallt kann man da auf der Straße Picknick machen, soviel Autos Fahren da....
Straße ist vor Paar Jahren neu gekommen, etwas Breiter als Normal, wird kaum Befahren, Top Straßenbelag.
Zitat:
@Nick-Nickel
Beim :-) für den Preis von 55,- für alles Glaube nicht das die Räder Demontiert wurden.
Auflage mache ich immer mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger Sauber beim Wechsel der Räder.