ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann man eigentlich das FL oder A1 Lenkrad verbauen??

Kann man eigentlich das FL oder A1 Lenkrad verbauen??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. November 2011 um 16:58

Hallo A4 Gemeinde..

Ich hab mir mal wieder die Bilder vom Facelift angeschaut und dadurch tat sich bei mir die Frage auf, ob das Lenkrad vom Facelift (A1 müsste doch identisch sein) auch in einem VFL verbaubar ist. Hat das jemand von euch schonmal probiert und wenn ja, mit was kann man die zusätzlichen Taster belegen?

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2011 um 17:55

ich weiß nicht, was AUDI sich dabei gedacht hat.

Das alte Lenkrad hat wenigstens noch die Formen des Kühlersgrills aufgenommen, dieses Lenkrad sieht total billig aus und paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Aber, alles Geschmäckle;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das A1 Lenkrad hat andere Knöpfe... daher passt das nicht.

 

Das FL Lenkrad passt wohl beim A5. Gehe mal davon aus, dass es beim A4 nicht anders ist.

am 10. November 2011 um 17:55

ich weiß nicht, was AUDI sich dabei gedacht hat.

Das alte Lenkrad hat wenigstens noch die Formen des Kühlersgrills aufgenommen, dieses Lenkrad sieht total billig aus und paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Aber, alles Geschmäckle;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

ich weiß nicht, was AUDI sich dabei gedacht hat.

Das alte Lenkrad hat wenigstens noch die Formen des Kühlersgrills aufgenommen, dieses Lenkrad sieht total billig aus und paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Aber, alles Geschmäckle;)

ich seh das ganuso, das passt nicht in den A4

Ich krieg immer Hunger wenn ich den runden Hupendeckel seh. Da hat wohl die Donut Industrie das Design gesponsort :D

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

ich weiß nicht, was AUDI sich dabei gedacht hat.

Das alte Lenkrad hat wenigstens noch die Formen des Kühlersgrills aufgenommen, dieses Lenkrad sieht total billig aus und paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Aber, alles Geschmäckle;)

Jepp...ich finds auch gruselig. Sieht irgendwie nach "Bobbycar" aus...Das kommt dann dabei raus, wenn man immer meint, das Rad wieder neu erfinden zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich krieg immer Hunger wenn ich den runden Hupendeckel seh. Da hat wohl die Donut Industrie das Design gesponsort :D

mich erinnert es eher an einen Big Tasty Bacon :D

Ich oute mich jetzt mal als jemand dem das, sicherlich gewöhnungsbedürftige, neue Design gefällt.

Um es aber nochmals auf den Punkt zu bringen, und damit BTT, solange keine nähere Informationen zu einer etwaigen Änderung der Funktionsweise des Airbags und dessen Komponenten, wie STG´s und Sensoren, vorliegen kann man keine Aussage treffen.

Sicherlich werden die mechanischen Komponenten passen aber wird das Lenkrad auch funktionieren? Airbag? Die Tasten werden eventuell teilweise funktionieren wenn überhaupt. Daraufhin müssen dann der Schleifring und das Lenksäulensteuergerät getauscht werden müssen und wenn man Pech hat die Lenksäulenhebel alle gleich mit.

Alles in allem ein recht teures und unsicheres unterfangen, zumindest im Moment.

BTW, wie kommen Leute eigentlich immer darauf dass das schon mal jemand gemacht haben könnte wenn gerade erst die ersten Bilder des FL draußen sind :confused:

Zitat:

BTW, wie kommen Leute eigentlich immer darauf dass das schon mal jemand gemacht haben könnte wenn gerade erst die ersten Bilder des FL draußen sind

Wahrscheinlich weils den A1 doch schon eine Weile gibt und sich die Frage ja auf beide Möglichkeiten bezog.

 

lg

Ja, das mit dem A1 wurde ja oben schon beantwortet. Der hat im übrigen das gleiche Lenkrad wie der A7.

Meine Frage bezog sich eher auf allgemein da dieses Phänomen öfters zu beobachten ist, auch Modell übergreifend. Da wurde zum Beispiel kurz nach dem Erscheinen der ersten A6 4F Facelift Fotos gefragt ob jemand schon mal die Scheinwerfer umgebaut hätte...

Anders formuliert würde die Frage des TE wieder Sinn ergeben aber das wäre korinthenkackerei. ;)

(Das ist kein rassistischer Ausdruck!)

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ja, das mit dem A1 wurde ja oben schon beantwortet. Der hat im übrigen das gleiche Lenkrad wie der A7.

Meine Frage bezog sich eher auf allgemein da dieses Phänomen öfters zu beobachten ist, auch Modell übergreifend. Da wurde zum Beispiel kurz nach dem Erscheinen der ersten A6 4F Facelift Fotos gefragt ob jemand schon mal die Scheinwerfer umgebaut hätte...

Anders formuliert würde die Frage des TE wieder Sinn ergeben aber das wäre korinthenkackerei. ;)

(Das ist kein rassistischer Ausdruck!)

Ich dachte tatsächlich dass schon mal jemand vom A1 (welches anscheinend anders ist (glaub ich aber nicht)) oder von einem der neuen Modelle versucht hat zu verbauen. Mir gefällt das neue Lenkrad und ich fände es durchaus interessant, wenn man mehr (zb FIS) übers Lenkrad bedienen kann

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

 

Ich dachte tatsächlich dass schon mal jemand vom A1 (welches anscheinend anders ist (glaub ich aber nicht)) oder von einem der neuen Modelle versucht hat zu verbauen. Mir gefällt das neue Lenkrad und ich fände es durchaus interessant, wenn man mehr (zb FIS) übers Lenkrad bedienen kann

Dann schau mal genau hin (insbesondere die Knöpfe):

 

A1:

http://www.a1talk.de/.../...lem-nachtraeglich-montieren-img_0359-1.jpg

 

A4/A5

http://data.motor-talk.de/.../a5-fl-lenkrad-5571574323753094663.jpg

 

 

Das FIS lässt sich beim Facelift A4/A5 NICHT über das Lenkrad, sondern wie gehabt über den Wischerhebel bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

ich weiß nicht, was AUDI sich dabei gedacht hat.

Das alte Lenkrad hat wenigstens noch die Formen des Kühlersgrills aufgenommen, dieses Lenkrad sieht total billig aus und paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht!

Aber, alles Geschmäckle;)

Jepp...ich finds auch gruselig. Sieht irgendwie nach "Bobbycar" aus...Das kommt dann dabei raus, wenn man immer meint, das Rad wieder neu erfinden zu müssen.

Neu erfunden würde ich das nicht nennen. Sieht aus wie das Lenkrad aus dem A8 4E vor der Singleframe-Zeit...

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

 

Ich dachte tatsächlich dass schon mal jemand vom A1 (welches anscheinend anders ist (glaub ich aber nicht)) oder von einem der neuen Modelle versucht hat zu verbauen. Mir gefällt das neue Lenkrad und ich fände es durchaus interessant, wenn man mehr (zb FIS) übers Lenkrad bedienen kann

Dann schau mal genau hin (insbesondere die Knöpfe):

A1:

http://www.a1talk.de/.../...lem-nachtraeglich-montieren-img_0359-1.jpg

A4/A5

http://data.motor-talk.de/.../a5-fl-lenkrad-5571574323753094663.jpg

 

Das FIS lässt sich beim Facelift A4/A5 NICHT über das Lenkrad, sondern wie gehabt über den Wischerhebel bedienen.

Stimmt, jetzt seh ich es.. A1 hat mehr Funktionen drauf..

Ob die Lenkräder, abgesehen von den Bedienelementen, identisch sind kann man nur sagen in dem man sie vergleicht. Bisher gab es 2 unterschiedliche Lenkradgrößen, mal die abgeflachten außen vorgelassen. Ob es auch wieder 2 unterschiedliche Lenkradgrößen in Zukunft geben wird oder alle in Form und Größe identisch sind kann man noch nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kann man eigentlich das FL oder A1 Lenkrad verbauen??