ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zins 4,9 %... !

Zins 4,9 %... !

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:27

Hallo Leute,

 

habt Ihr (diejenigen die finanzieren lassen) schon gesehen, dsss der Zins auf 4,9 % gerutscht ist? Hab meinen Freundlichen sofort angerufen. Mein Vertrag wird sofort auf den günstigen Zinssatz umgeschrieben. Versucht es auch! Mehr Geld könnt Ihr nicht sparen.

Oder bin ich der einzige hier der finanzieren läßt?!:cool:

 

Kaleu 

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

 

Die Debatte erinnert mich ein bisschen an Ebay-Bewertungen: Produkt gekauft und hinterher beschwert, dass die Versandkosten so hoch waren - obwohl man die Höhe vor dem Kauf genau wusste...

Der Vergleich hinkt jetzt aber in diesem Fall. Weil ich ja die hohen Kosten vorher sehe mache ich mir Gedanken. Und wie schon oben angeführt wurde - ich muss ihn ja nicht kaufen. Ich hätte ihn schon gerne, aber nicht zu jedem Preis und Geschäftspolitik. Wenn alle PKW bei VW zu -sagen wir- 3,9% angeboten würden halte ich das dann schon für korrekt. Aber mein Problem JETZT zu kaufen liegt bei meinem Gebrauchten, der aufgrund der Laufleistung jetzt mal langsam weg muss. Daher ist abwarten nicht ganz das was ich im Moment brauche.

Dann wird es eben kein Golf 6...trotz großem Wunsch danach. Alles mach ich nicht mit, bin ja kein Apple Jünger (um den Vergleich wieder mal ranzuziehen) ^^

keine kohle aber dann die bank dafür verantwortlich machen.

spar doch noch ein weilchen, oder kauf dir doch nen dacia. den kriegste schon für 8.000,- euro.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Original geschrieben von rene12

Zitat:

 

Wieso soll man darauf bestehen dürfen, das ein Vertrag "angepaßt" wird? :confused:

Ein Vertrag heißt ja nicht umsonst so, und wurde ja auch von beiden Seiten unterschrieben.

Sehe ich ehrlichgesagt auch so.

Schön und gut, wenn es der ein oder andere Händler macht. Aber verlangen kann man das sicher nicht, sonst kann man sich zukünftig gleich das Unterschreiben eines Vertrags sparen...

Der Markt und somit die Angebotskonditionen ändern sich eben. Und bei der aktuellen Marktlage kann wirklich niemand behaupten, dass er von einer solchen verkaufsfördernden Konditionsanpassung überrascht wurde!

Solange der Hersteller nicht mal einen verbindlichen Liefertermin nennen muss, solange sollten Finanzierungen auch anpassbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Solange der Hersteller nicht mal einen verbindlichen Liefertermin nennen muss, solange sollten Finanzierungen auch anpassbar sein.

Wenn es keine entsprechende Klausel im Vertrag gibt, sind sie es aber nunmal nicht...dass der Liefertermin unverbindlich ist, steht dagegen klipp und klar in den Unterlagen.

Hier geht's auch nicht darum, ob es fair oder unfair ist, sondern ganz einfach um die aus VW-Sicht logische Rechnung: Wenn nachträglich und ohne triftigen Grund hunderte od. tausende Verträge um jeweils 1% nach unten korrigiert werden, wird schlicht und einfach Gewinn verbrannt.

Nicht falsch verstehen, ich fände das auch sehr ärgerlich, wenn ich betroffen wäre. Aber man muss das ganze einfach anhand der Fakten (= Vertrag) sehen, und da ist ausser über einen kulanten Händler eben nichts zu holen...

Genau, ausser auf Kulanz hoffen geht da nichts. Da ein solcher Vertrag aber eindeutig den Kunden benachteiligt, wäre dies doch mal eine tolle Gelegenheit für eine Regelung auf europäischer Ebene. Sonst kümmern die sich doch auch nur um Dinge, die sie nix angehen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

27.000€ finanziert? Na holla..

Hab gestern auch den Finanzierungsvertrag ändern lassen. Von 5,9% auf 4,9%. Macht bei mir ganze 1,15€ im Monat aus, aber immerhin bei drei Jahren, ~ 40€ :D

Dann kannst Du aber nicht viel Finanziert haben..

am 8. Januar 2009 um 14:01

Wieso werden da Kunden benachteiligt, die einen Vertrag akzeptiert & unterschrieben haben? Dreh doch mal die Sache rum; wenn im Laufe der Bestellung/Lieferzeit die Preise angehoben werden, gibt die ja der Hersteller auch nicht weiter - weil eben ein Vertrag besteht; außer wiederum es steht im Vertrag, das der hesteller diese Erhöhung weitergeben darf.

Es geht nicht um den Preis des Wagens sondern nur um den Finanzierungskredit.

Also anscheinend sind die 4,9% nur bei Bestelleingang ab 01.01.2009 gültig. Außerdem geht der niedrigere Zinssatz auch anteilig zu Lasten der Händler.

D.h. vorher bestellte Wägen müssten storniert und neu bestellt werden. Und den volle 1% wird der Händler auch nicht weitergeben. Das ist meine Info. Hat jemand andere Informationen oder gar Erfahrung?

am 8. Januar 2009 um 14:45

Hallo,

ich habe meinen Sicrocco am 24.12 bestellt.

Mein Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass sich die Konditionen geändert haben. Er wird meinen Finanzierungsvertrag entsprechend ändern und ich bekomme einen neuen. Ohne Stornierung und Neubestellung.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von allesklarherrkaleu

Also, lass Dich nicht vom (Un?)Freundlichen belabern und bestehe drauf, dass er seinen Rechenschieber zuckt und Deinen Vertrag anpasst!

Gruß, Kaleu

Wieso soll man darauf bestehen dürfen, das ein Vertrag "angepaßt" wird? :confused:

 

Ein Vertrag heißt ja nicht umsonst so, und wurde ja auch von beiden Seiten unterschrieben.

 

Grüße, rene

Klar Rene,

du hast Recht. Vertrag= Zwei  verbindliche freie Willensäußerungen. Aber wenn Du deinen Wagen geliefert bekommst und der Zins ist gefallen, dann ist es doch wohl ein seriöses, kulantes  kaufmännisches Gebahren auch "den" Zins zu berechnen, der am Tag der Lieferung von dem Kreditgeber gefordert wird, dem Kunden in Rechnung zu stellen. So habe ich es zumindest mal vor Jahren auf einem Meisterseminar gelernt.

 

 

Gruß, Kaleu

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Also anscheinend sind die 4,9% nur bei Bestelleingang ab 01.01.2009 gültig. Außerdem geht der niedrigere Zinssatz auch anteilig zu Lasten der Händler.

D.h. vorher bestellte Wägen müssten storniert und neu bestellt werden. Und den volle 1% wird der Händler auch nicht weitergeben. Das ist meine Info. Hat jemand andere Informationen oder gar Erfahrung?

Nein, hatte am 17.12.2008 bestellt und hab gestern den Finanzierungsvertrag ändern lassen. Der Kaufvertrag musste auch angepasst werden, aber nicht storniert. Wird nur neu eingereicht, am Fahrzeug ändert sich ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Also anscheinend sind die 4,9% nur bei Bestelleingang ab 01.01.2009 gültig. Außerdem geht der niedrigere Zinssatz auch anteilig zu Lasten der Händler.

D.h. vorher bestellte Wägen müssten storniert und neu bestellt werden. Und den volle 1% wird der Händler auch nicht weitergeben. Das ist meine Info. Hat jemand andere Informationen oder gar Erfahrung?

Nein, hatte am 17.12.2008 bestellt und hab gestern den Finanzierungsvertrag ändern lassen. Der Kaufvertrag musste auch angepasst werden, aber nicht storniert. Wird nur neu eingereicht, am Fahrzeug ändert sich ja nichts.

Mein Verkäufer hatte mir die Bedingungen zu den 4,9% vorgelesen. Darin stand, dass der Bestelleingang im VW Bestellsystem (Name weiß ich nicht mehr) zwischen 1.1.2009 und März glaub ich sein muss. Ich habe 01.12. bestellt. Weiß nicht was ich machen soll :( Fühl mich schon etwas verar***t

am 8. Januar 2009 um 22:47

Bevor du dich drüber ärgerst, rechne dir doch erstmal aus wie viel das bei dir wirklich ausmacht... wahrscheinlich sind es nur ein paar € im Monat.

... hast du dir schonmal einen PC gekauft? Bist du da einen Monat später zum Händler gegangen und hast dich beschwert, weil der Prozessor inzwischen 100€ billiger geworden ist?

Hast du schonmal einen Sparbrief besessen? Hast du dich da bei der Bank beschwert, weil es den einen Monat später mit höherem Zinssatz gegeben hätte?

Es ist normal, dass Preise sich verändern. Wenn es teurer geworden wäre, hätte der Händler oder die Bank (im Normalfall) auch kein Recht, jetzt zu sagen, sie wollen höhere Zinsen von dir... also hast du es jetzt auch nicht, die geringeren zu verlangen.

Aus Sicht von VW ist das auch logisch. Die Zinssenkung soll den Verkauf ankurbeln... wer schon bestellt hat, muss nicht mehr dazu animiert werden. Ein guter Händler wird versuchen, seinen Kunden irgendwie davon profitieren zu lassen... weil er ihn halt an sich binden will, und das geht nur wenn er sich gut gebauchpinselt fühlt. Aber verpflichtet ist dazu niemand.

Zitat:

Original geschrieben von allesklarherrkaleu

[... Aber wenn Du deinen Wagen geliefert bekommst und der Zins ist gefallen, dann ist es doch wohl ein seriöses, kulantes  kaufmännisches Gebahren auch "den" Zins zu berechnen, der am Tag der Lieferung von dem Kreditgeber gefordert wird, dem Kunden in Rechnung zu stellen. So habe ich es zumindest mal vor Jahren auf einem Meisterseminar gelernt....

Hallo,

würdest Du auch so argumentieren ("wenn Du deinen Wagen geliefert bekommst und der Zins ist gefallen..."), wenn der Zins gestiegen ist?

Mal im Ernst: die Höhe des Zinssatzes ist doch in den wenigsten Fällen ein aktueller "echter" Marktzins, sondern gewissermaßen Bestandteil des Verkaufspreises und der Verkaufsförderung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. So ähnlich wie auch bestimmte Prämien die befristet für bestimmte Modelle gezahlt werden. Wird doch auch von anderern Marken so eingesetzt. Was anderes wird man Dir auf Deinem Meisterseminar auch nicht erzählt haben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen