ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tacho 10% zuviel.

Tacho 10% zuviel.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2017 um 15:59

Hallo zusammen,

Ich hab nen Golf 6 Variant 2012 - 205/50 R17 und mein Tacho zeigt gute 10% zuviel an. Wenn ich also 100kmh fahre, dann sind es laut gps nur 90kmh.

Kann ich diesen mit vcds kalibrieren? Die Nadel Position passt, dass habe ich bereits geprüft.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was genau möchtest du da kalibrieren? Der Tacho zeigt generell mehr an. Du müsstest es mal über den gesamten Bereich beobachten, sagen wir mal von 20km/h bis 150km/h. Gehst du denn nach Tacho oder nach KI? Die Tachonadel ist ja doch eher ein Schätzeisen.

Tut er das schon immer? Meiner zeigt auch seit einem Update letztes Jahr zuviel an. Oder meine Firma ist umgezogen :-) Hatte geschätzt das es 7-8% waren. War auch der Zeitpunkt als VCDS danach meinte es bräuchte eine neue Labeldatei für das Kombiinstrument...

Das ist ziemlich normal.

Bei Tacho 100 fährt man laut GPS erst 92. Der digitale Tacho zeigt dann 98-99 an.

Über 100 kann man grob sagen, dass der analoge Tacho 10km/h zu viel anzeigt. Bei über 220 sind es dann schon fast 20 zu viel.

Vom Gesetzgeber her darf ein Tacho halt nicht zu wenig anzeigen, daher gehen Tachos eigentlich immer ca. 10% vor.

Wenn du mal bei z.B. konstant 100km/h (per Tempomat einstellen) die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzt und ein paar Sekunden "rechnen" lässt, wirst du sehen, daß dann durchaus die richtige (nahezu GPS-genaue) Geschwindigkeit angezeigt wird.

Ich für mich rechne einfach ca. 10% Tachovoreilung mit ein und bin mit z.B. 80km/h in der 70er Zone immer auf der "sicheren Seite"...

Gruß

Andreas

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 1. September 2017 um 18:07:43 Uhr:

Vom Gesetzgeber her darf ein Tacho halt nicht zu wenig anzeigen,

Ja.

Zitat:

daher gehen Tachos eigentlich immer ca. 10% vor.

Nein. Das schon deshalb nicht, weil sie laut demselben Gesetz auch nicht mehr als 10% plus 4 km/h zuviel anzeigen dürfen. Auf 10% zu zielen wäre da deutlich zu unsicher.

VW hat sich schon recht lange ziemlich genau mitten in den erlaubten Bereich gesetzt, also 5% plus 2 km/h Voreilung einprogrammiert. Damit sind dann die 100 km/h Anzeige schon bei realen 93,3 km/h erreicht.

Und nein, im "sicheren Bereich" bist du dann mit angezeigten 80 km/h bei erlaubten 70 auch nicht mehr ... dann fährst du real über 74, und das kann durchaus schon für ein prämiertes Foto ausreichen.

Na ja, bis dato hat es immer gepasst...

Auch mit 58 lt. Tempomat in der Stadt wurden schon öfters Autos vor mir geblitzt die vielleicht 1-2km/h schneller waren aber bei mir blieb die Kiste dunkel... ;-)

Von den z.B 74 werden doch auch noch 3? km/h abgezogen wegen Messtoleranzen oder so (glaube ich...)

 

Ist aber ja auch wohl an der ursprünglichen Fragestellung vorbei, ob bzw. wo man das einstellen kann weiß ich auch nicht...

Themenstarteram 2. September 2017 um 8:17

Ich würde das gern anpassen, ist das möglich?

Damit du öfters geblitzt wirst???

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:06

Nein weil ich immer ordentlich fahre und oftmals auf der Landstraße überholt werde weil ich zu langsam bin...

80 bei nässe, da fahr ich meist 85-90 kmh dann überholen mich Lkw da diese bekannterweise 88kmh laut gps abgeregelt sind...

Ich will ungern selbst aufrechnen und dann soviel zu schnell fahren...

Nächstes Problem ist der Tachostand. Wenn dieser 100000km anzeigt, hat das auto erst 90000km echt gelaufen.

Das nächste ist der spritverbrauch. Hier wird man vw auch getäuscht... wenn ich konstant eine Stunde 100kmh fahre dann brauch ich 5l. Wenn ich aber nur 90kmh real fahre dann brauche ich 5,5l...

Das sind die Gründe...

Mein Kollege fuhr neulich erst mit seinem BMW hinter mir und hat mich gefragt ob ich noch sauber bin weil ich überall 5-10kmh zu langsam fahre wie ein alter opa.... ich bin aber nirgends zu langsam gefahren

Was für ein Blödsinn!

Der Tachovorlauf hat nix mit dem Kilometerzähler zu tun, der Kilometerstand ist exakt.

Schon mal getestet, wieviel KM du in einer Stunde bei Tempo 100 fährst?

Warum fährst du nur 80 auf der Landstraße, wenn es naß ist?

Daß der Verbrauch lt. KI nur ein "Schätzeisen" ist, hat dir auch noch keiner erzählt, oder?

ps, deinen Kollegen find ich klasse!

Und nochwas, mein LKW fährt 91 nach GPS ;)

Polar fis einbauen und die reale Geschwindigkeit damit anzeigen lassen. Der Tacho muss wie oben schon beschrieben zu viel anzeigen.

Dann "bummelt" der TE ja nochmehr auf der Landstraße umher ;)

Themenstarteram 3. September 2017 um 15:01

Ich fahr 80 bei nässe weil da ein schild ist wo das drauf steht.aber ich weis ich bin einer der wenigen den dan interessiert(auf ab)

Ich tanke voll und rechne die getankten liter gegen gefahrene Kilometer. Ob der Kilometerzähler genau ist oder nicht weis nicht. Früher war das soweit ich weis schon abhängig

Der Kilometerzähler ist schon genau. Siehe der Tipp oben mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ansonsten wäre jegliche MFA Berechnung ja fürn Po.

Ebenso wäre die mit Google Maps oder Navi geplante Routenlänge auch nicht identisch mit dem Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen