ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zigarettenanzünderbuchse nachrüsten

Zigarettenanzünderbuchse nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:29

Hallo!

Als Nichtraucher habe ich auch die Nichtraucherausführung bei der einfach eine 12V Buchse verbaut ist, statt dem Zigarettenanzünder. Leider ist diese Buchse jedoch nicht beleuchtet, wie die der Raucherausführung.

Hat das schon mal jemand nachgerüstet bzw. die Buchse gegen die der Raucherausführung getauscht? Falls ja, was ist die Teilenummer?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:08

Also ich hab es geschafft. Es ist recht simpel. Zuerst muss man in der Metallbuchse zwei kleine schwarze Nasen von dem Plastikring darunter drücken und die Metallbuchse gleichzeitig ziehen. Geht am besten mit zwei Schraubenziehen. Einer drückt die Nase, der andere hebelt den Einsatz heraus. Darunter dann die zwei großen schwarzen Nasen vom Plastikring mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher hineinfahren und nach innen hebeln. Dann kann der Plastikring nach oben entfernt werden.

Stecker vom Anzünder abziehen und Plastikring gegen den neuen beleuchteten Ring tauschen. Umgekehrt alles wieder zusammenbauen.

Das Ganze hat mit 3,03 Euro und 5 Minuten Arbeit gekostet :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Guck mal beim Ahw Shop

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:38

Hab wohl eine Teilenummer für den Ring der nur ausgetauscht werden muss. Kostet bei VW knappe 5 Euro. Versuch ich morgen mal zu ordern und werde dann berichten!

Den Thread von golf 7 Freunde hast schon gesehen oder?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:47

Ja, nachdem ich hier gepostet habe. Wenn es denn so klappt wie der eine User dort schreibt, werd ich hier nochmal genauer drauf eingehen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:08

Also ich hab es geschafft. Es ist recht simpel. Zuerst muss man in der Metallbuchse zwei kleine schwarze Nasen von dem Plastikring darunter drücken und die Metallbuchse gleichzeitig ziehen. Geht am besten mit zwei Schraubenziehen. Einer drückt die Nase, der andere hebelt den Einsatz heraus. Darunter dann die zwei großen schwarzen Nasen vom Plastikring mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher hineinfahren und nach innen hebeln. Dann kann der Plastikring nach oben entfernt werden.

Stecker vom Anzünder abziehen und Plastikring gegen den neuen beleuchteten Ring tauschen. Umgekehrt alles wieder zusammenbauen.

Das Ganze hat mit 3,03 Euro und 5 Minuten Arbeit gekostet :)

Nasenklein
Nasengross
Fertig

Da gibt es sogar ein Spezialwerkzeug für :P

Kabel für die Beleuchtung lag schon? Ich weiß gar nicht was ich hab...muss ich mal drauf achten

Ja, das ist schon vorhanden

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:52

Genau, ist alles Plug&Play und hat jedes Fahrzeug würd ich mal sagen.

Schein ich nicht zu benötigen;-)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:48

Wenn Du die Raucherausführung hast, nein ;)

Scheint so....:-)

Was man hier nicht alles liest. Ich wusste gar nicht, dass bezüglich des beleuchteten Rings an der 12 V Steckdose Unterschiede gibt. Auch wenn ich im Auto niemals Rauchen würde, hätte aber auch gerne diesen leuchtenden Ring :)

Wie funktioniert das überhaupt. Ist der 12 V Anschluss innen beleuchtet und leitet das Licht nur durch einen transparenten Ring oder besitzt der Zigarettenanzünder einen Extra Anschluss sowie eine eigenständige LED?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn man gerne den "beleuchteten" 12 V Anschluss haben möchte, man einfach die Racherausstattung wählen müsste? Dann räumt man den Aschenbecher weg, tauscht den Zigarettenanzünder gegen einen Plastikdummy und hat dann faktisch keinen Unterschied zur Nichtraucherausführung bis eben auf den besagten besagten leuchtetenden Ring der 12 V Steckdose? Oder gibt es sonst noch etwas, wodurch sich beide Varianten unterscheiden.

Da ich sowieso einen Neuwagen bekomme, könnte ich mir so den Umbau ersparen. Noch eine Frage: Fällt der Ring unter der Armlehne überhaupt auf?

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 25. Januar 2017 um 17:41:35 Uhr:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn man gerne den "beleuchteten" 12 V Anschluss haben möchte, man einfach die Racherausstattung wählen müsste? Dann räumt man den Aschenbecher weg, tauscht den Zigarettenanzünder gegen einen Plastikdummy und hat dann faktisch keinen Unterschied zur Nichtraucherausführung bis eben auf den besagten besagten leuchtetenden Ring der 12 V Stecvkdose?

Genau so ist es, war mir die 20€ bei Bestellung auch Wert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zigarettenanzünderbuchse nachrüsten