ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zigarettenanzünder ohne dauerstrom?

Zigarettenanzünder ohne dauerstrom?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:17

Guten Morgen ins Forum,

ich habe gestern mein navi an den Ziggianzünder in der Mittelkonsole angeschlossen,aber dabei bemerkt das dort immer dauerstrom auf diesen anliegt, was aber für mich recht ungünstig erscheint da ja das navi mit ausgehen soll wenn zündung aus.

Bei der Googlesuche bin ich über mehrere varianten gestossen,entweder ne sicherung umsetzen (was mir die als die einfachste art erscheint) oder mit zusatzkabeln.Kann mir jemand sagen wie ich als Laie welche sicherung wohin umsetzen muß damit der Anzünder nur Strom hat wenn Zündung an?Bild wäre auch nicht schlecht.

mfg rene'

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi

wie du schon sagtest ist das umstecken der sucherung am einfachsten.

also würde ich das so machen

nim einfach die sicherung vom zigaretenanzunger und steck sie um, geht ganz einfach habe ich auch gemacht

 

Gruß Andy

PS: der sicherungskasten ist linkst hinter dem fahrerhandschufach

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:07

Umstecken ist ja gut und schön ;9 aber wohin muß sie dann gesteckt werden,falls das schonmal jemand bei seinem mondi getan hat.

mfg rene'

weis das jetzt nicht mehr genau

entweder einen nach oben oder einen nach unten

aber das kann man sehen... für den zgaretten anzünder sind 3 löcher vorhanden

z.B. oben und mitte für Dauerstrom dann sind mitte und unten für zündung

hoffe das hilft dir

Gruß Andy

Ähh ? Was soll denn das Umstecken bringen. Kann man da was umstecken? Also entweder man nimmt die Sicherung für den Zigarettenanzü. raus, dann geht gar nix mehr oder man läßt sie dort dann ist halt Dauerstrom drauf.

Gut möglich das ich mich auch täusche.

Ansonsten müßte man halt das stromführende Kabel durchtrennen und sich ein Kabel oder Sichrung suchen wo 15 drauf ist und es da mit anklemmen. Am besten mit einer fliegenden Sicherung.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Mammutbaum76

Ähh ? Was soll denn das Umstecken bringen. Kann man da was umstecken? Also entweder man nimmt die Sicherung für den Zigarettenanzü. raus, dann geht gar nix mehr oder man läßt sie dort dann ist halt Dauerstrom drauf.

Gut möglich das ich mich auch täusche.

Ansonsten müßte man halt das stromführende Kabel durchtrennen und sich ein Kabel oder Sichrung suchen wo 15 drauf ist und es da mit anklemmen. Am besten mit einer fliegenden Sicherung.

Ganz einfach,weil das navi mit einer funktion ausgestattet ist das wenn stromlos sich dieses auch mit abschaltet,sonst bleibt ja das navi ständig an oder muß jedesmal von hand ausgeschaltet werden.Das autoradio macht dies ja auch im regelfall,oder schaltest du jedesmal beim aussteigen bzw. zündung aus das radio extra aus?

mfg rene'

Nein Du hast Recht, ich verstehe schon warum es auf Zündung laufen soll, würde ich wenn auch so haben wollen.

Mir ist nur "noch" nicht klar gewesen, daß man die Sicherung einfach so umstecken kann damit man 15 statt 30 am Zigarettenanz. hat.

Muß ich gleich mal bei mir gucken wie es da ist, würde mich ja mal interessieren

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Mammutbaum76

Nein Du hast Recht, ich verstehe schon warum es auf Zündung laufen soll, würde ich wenn auch so haben wollen.

Mir ist nur "noch" nicht klar gewesen, daß man die Sicherung einfach so umstecken kann damit man 15 statt 30 am Zigarettenanz. hat.

Muß ich gleich mal bei mir gucken wie es da ist, würde mich ja mal interessieren

Ja gugg mal bitte und geb mal bescheid wohin man die sicherung stecken muß(oben/unten oder links/rechts usw.).

mfg rene'

Hallo,

mich würde es auch einmal interessieren ob es eine so einfache Möglichkeit gibt, den Zigarettenahzünder auf Zündung zu legen.

Habe bei den momentanen Temperaturen ganz gerne mal eine Sitzheizungsauflage in Betrieb. Leider habe ich letztens mal vergessen, diese beim Verlassen des Fahrzeugs auszuschalten...mit dem zu erwartenden Ergebnis am nächsten Morgen.

Danke,

Martin

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:32

Na dann warten wir halt mal ein wenig,evtl. schreibt ja jemand was dazu der das schon geändert hat,ich vergreif mich ungern am sicherungskasten wenn ich nicht genau weiß wohin das teil versetzt werden soll.

mfg rene'

Nabend. Habe vorhin mal kurz geschaut wie es nun ist mit der Sicherung.

Und es scheit tatsächlich so zu sein. Es gibt in der Tat zwei Möglichkeiten die 15 A Sicherung einzustecken. Habe es jetzt nicht getestet aber das wird dann wohl schon so sein, daß man es ändern kann.

Man muß die Sicherung quasi nur um ca. 1-2 cm nach oben versetzen, dann hat man wohl Zündung am Anzünder

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:21

Ich bin gerade rein,war beim FFH wegen meinem Türrostproblem(wurde fotografiert und eingeschickt).Dabei habe ich den Werkstattmeister gleich mal auf dieses Sicherungsproblem hingewiesen,erste reaktion von Ihm...ääähm,das geht definitiv nicht,die sicherung kann man nicht umsetzen,sowas hört er zum ersten mal und man solle nicht alles glauben was im Foren steht..Ich bat Ihn trotzdem mal zu schauen,und siehe da..ein breites lächeln nach 2 min. und er kam wieder und war um eine Erfahrung reicher ---> es geht genau so wie es hier steht,eine position nach oben die sicherung versetzt und schon läuft mein Ziggianzünder über zündung.Tjaa,was soll man dazu sagen..vertrauenswürdige Fachwerkstatt oder eher nur willkommen zum Neuwagenkauf!!!!Naja,ohne worte sag ich da nur..

 

mfg rene'

Hallo zusammen,

habe es eben bei mir umgesteckt, funktioniert wie beschrieben!

Auf der Sicherungsübersicht, die bei dem Sicherungskasten angebracht ist, ist über der Sicherung für den Zigarettenanzünder ein Pfeil nach oben eingezeichnet. Der soll wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, dass man umstecken kann.

Da fährt man 10 Jahre dieses Auto...und kann immer noch dazu lernen.

Besten Dank auf jeden Fall,

Martin

Ist übrigens nicht nur bei FORD so!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zigarettenanzünder ohne dauerstrom?