ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zigarettenanzünder defekt

Zigarettenanzünder defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:47

Hallo an euch,

heute bin ich im meinen Golf gestiegen und wollte mein Navi mit Strom versorgen, bevor es losgehen sollte. Also den Stecker in den Zigarettenanzünder und nichts passiert. Egal ob mit und ohne Zündung bzw. bei laufendem Motor. Navi hat in einem anderen Auto mit Aufladung paar Tage zuvor problemlos getan.

Also mal den Zigarettenanzünder reingedrückt. Das Ding ist dort stecken geblieben, ging gar nichts. Musste ihn vorsichtig wieder mit einem Schraubenzieher rausholen.

Was kann da kaputt gegangen sein? Sicherung? Wenn ja, welche genau ist das und wie prüfe ich die? Der Zigarettenanzünder komplett, wenn ja, wie wechsle ich das Teil und was kostet der Ersatz?

Hat jemand von euch das auch schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kollege von mir hat hinten im Kofferraum beim Golf 6 eine Kühl Box betrieben. Seitdem funktioniert vorne noch hinten im Kofferraum die Steckdose nicht mehr. Sicherung 42 ok. Was kann noch sein?

Entweder ist die Sicherung doch defekt (sieht man nicht immer auf den ersten Blick) oder die Ader iwo abgetrennt.

Ist noch Strom auf der Versorgungsseite des Sicherungssteckplatzes?

Ist die Nr. 42 überhaupt die richtige Sicherung?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. Juni 2017 um 08:31:35 Uhr:

[.....]

Ist die Nr. 42 überhaupt die richtige Sicherung?

In meinen Golf aus 2008 ist Nr. 42 (20A) die richtige.

Nr42 war die richtige Sicherung.

Die Kellemme wo die Sicherung reingesteckt wurde hatte sich irgendwie etwas aufgebogen so das die Sicherung keinen richtigen Kontakt hatte. Klemme wieder zurecht gebogen und alles funktioniert wieder.

Hallo,

seit heute laufen beider 12 Volt bzw Zigarettenanzünder nicht.

Habe mir eben Sicherungen angeschaut.

Nr. 42 gibt es bei mir nicht, keine Sicherung gesteckt.

Trotzdem lief bis heute der Anzünder und die Dose

Zitat:

@Modub schrieb am 28. Juni 2018 um 12:43:59 Uhr:

 

seit heute laufen beider 12 Volt bzw Zigarettenanzünder nicht.

Habe mir eben Sicherungen angeschaut.

Nr. 42 gibt es bei mir nicht, keine Sicherung gesteckt.

Trotzdem lief bis heute der Anzünder und die Dose

.

Dann würde ich mir die Sicherungsbelegung zum Fahrzeug absaugen und dann noch mal schauen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Juni 2018 um 15:11:20 Uhr:

Zitat:

@Modub schrieb am 28. Juni 2018 um 12:43:59 Uhr:

 

seit heute laufen beider 12 Volt bzw Zigarettenanzünder nicht.

Habe mir eben Sicherungen angeschaut.

Nr. 42 gibt es bei mir nicht, keine Sicherung gesteckt.

Trotzdem lief bis heute der Anzünder und die Dose

.

Dann würde ich mir die Sicherungsbelegung zum Fahrzeug absaugen und dann noch mal schauen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Danke habe das mal gemacht. Da steht auch Sicherung 42, diese ist bei mir definitiv nicht vorhanden :-(

Wo schaust du denn nach der Sicherung?

Fahrerseite Armaturenbrett Seite

Wenn der Steckplatz 42 leer ist, steck da doch einfach mal eine 20A Sicherung rein.

Da kannste nix reinstecken. Sind anscheinend keine Kontakte

Anbei ein Bild vom sicherungskasten

C1eac951-726d-4091-b8d3-d8d4ed97785d

Kontrollier halt einfach alle anderen Sicherungen, schau mal "neben/hinter" diese Sicherungsleisten ob da noch ein kleiner Klotz mit einzelnen Sicherungen rumbaumelt. Um welche Motorvariante handelt es sich, gibt es irgendwelche besonderen Ausstattungsvarianten o.ä. ?

Caxa highline

Zitat:

@Modub schrieb am 29. Juni 2018 um 07:09:54 Uhr:

Da kannste nix reinstecken. Sind anscheinend keine Kontakte

.

Da gehen nun langsam die Ideen aus!

Hat der Ziggi zuvor nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert oder immer?

Hast du das Fahrzeug neu erworben? Da hat eventuell jemand Änderungen vorgenommen.

Foto von der Sicherungsbelegung hast du ja schon, also alle mal prüfen. Auf dem Foto ist leider von der Steckmöglichkeit nichts erkennbar. Dann sollten die Positionen auch erkennbar sein oder zumindest die Positionsstruktur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zigarettenanzünder defekt