Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ziemlich Dunkel um die Schalter??!!!

ziemlich Dunkel um die Schalter??!!!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:26

Hallo zusammen,

eigentlich treibe ich mich im B7 Forum rum, aber da meine Frau nun einen UP bekommen hat, schau ich auch mal hier rein.

Vorab, es ist ein:

- Up CUP

- 60PS

- ASG

- Weiß

- 5 Türer

- abgedunkelte Scheiben

- Winterpaket

 

Was mir am Wochenende bei der Nachtfahrt aufgefallen ist, das es ziemlich dunkel in dem Hocker ist.

Ist das normal, keine Beleuchtung in den Fensterheber- Schaltern, Leuchtweitenregulierung und Spiegelversteller??

Der Kranz für die Scheinwerfer, AN- AUS, ist Beleuchtet.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist´s nicht dunkel um die Schalter :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Tja, bei VW wird halt bei jedem Modell die Welt quasi neu erfunden, nicht immer zum besseren. :(

am 13. Januar 2015 um 11:57

Oder komplett eigenständig Temperaturgesteuert.

Das wäre aber viel aufwändiger (Fühler, Sensor, ggf. Beschlagsensor...) und nicht immer funktionssicher.

Ich hab z.B. öfter den Fall, dass ich mit klaren, unbeschlagenen ASp. ins beheizte Keller-Parkhaus eines nahegelegenen EKZ fahre und dabei die ASp. naturgemäß sofort beschlagen.

Parkt man kurz hinter der Einfahrtschranke etc., würde eine Einschaltautomatik bis dahin nicht ausreichen, die ASp. bereits beschlagfrei gemacht zu haben.

Ich schalte halt schon vorher die Heckscheibenheizung inkl. ASp.-Heizung ein und hab nach dem Einfahren dann das Problem gar nicht mehr, weil die ASp. eben schon/ schön warm sind. :)

Da ich rechts gern an einer Säule oder Wand parke, muss ich zudem auch nicht am ASp.-Schalter von Hzg. auf R umschalten, sondern einfach nur bewegen, ggf.

............

Allerdings hab ich nichts dagegen, wenn sich eine ggf. vergessene, zugeschaltete Heckscheibenheizung nach einer gewissen Dauer selbst abschaltet, was bei den meisten modernen Fzg. heute ja auch der Fall ist.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 13. Januar 2015 um 12:57:20 Uhr:

Oder komplett eigenständig Temperaturgesteuert.

Das würde ein Steuergerät benötigen und die sind beim up! doch generell auf der roten Liste :(

Ich finde die Trennung von Heckscheiben- und Spiegelheizung aber auch nicht ganz schlimm, da ich öfter die Spiegel- als die Heckscheibenheizung nutze und somit gefühlt etwas sparen kann (ob sich das abseits von Prüfständen im Verbrauch nachweisen lässt, bezweifel ich gerade aber auch :D). Auch das ich beim Heizen den Spiegel nicht verstellen kann finde ich noch ok - einmal kurz drehen, Spiegel verstellen (ich selbst mach das z.B. nur beim Einparken am Bordstein und stelle den Spiegel danach wieder auf die normale "Fahrposition", so dass bei der nächsten Fahrt ggf. direkt geheizt werden kann, falls notwendig) und danach wieder zurück auf Heizung, wenn es notwendig wäre...

Aber ihr habt natürlich nicht Unrecht, dass das alles komfortabler ginge, wenn es mit der Heckscheibenheizung gekoppelt wäre (dann kann man beim Heizen verstellen, es würde sich automatisch wieder abschalten und man muss nicht lange nach dem Knopf suchen (wobei die Frage ist, wenn jemand im Auto sitzt, der es nicht kennt: findet er die Spiegelheizung eher am Verstellknopf oder kommt er auf die Idee, dass diese mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist und es weder einen extra Knopf noch ein Symbol am Taster dazu gibt?)).

OT: Was ich da mehr Vermisse ist eine automatische Parkposition beim rechten Außenspiegel (gibt es das bei VW überhaupt oder muss man dazu vom "Volks-" zum "Premiumwagen" wechseln?).

am 13. Januar 2015 um 12:46

Laut alter BA funktionieren die so oder so nur bis 20°, mittlerweile bis 35°, das heißt, sie werden durch einen PTC(?) Widerstand abgeschaltet. Was anderes wird BMW in den 80igern auch nicht gehabt haben.

Hatte der alte Vectra nicht schon ein Zeitrelais für die Heckscheibenheizung?

am 13. Januar 2015 um 12:56

Automatische Parkposition: Gute Frage, der Golf Plus Leihwagen hatte es, glaube ich.

Zitat:

@bljack schrieb am 13. Januar 2015 um 13:26:28 Uhr:

OT: Was ich da mehr Vermisse ist eine automatische Parkposition beim rechten Außenspiegel (gibt es das bei VW überhaupt oder muss man dazu vom "Volks-" zum "Premiumwagen" wechseln?).

Nee, u.a. beim Golf (V? aber bestimmt ab VI) gibt´s die automatische Beifahrerspiegel-Absenkung beim Rückwärtsfahren. Vermutlich auch beim Polo V.

...............

Wie gesagt: Im Vergleich alter und neuer VW-Modelle erkenne ich bis dato keine wirklichen Nachteile darin, dass -z.B. wie in meinem Oldie unten- die ASp-Beheizung mit auf dem Schalter für die Heckscheibenheizung lag - ich sah darin auch eine gewisse Logik und nahm damals anfangs sogar an, dass auch die beh. Scheibenwaschdüsen darüber aktiviert werden würden, aber die heizen automatisch.

Das ständige Umgestelle von Hzg.- auf R-Position und retour etc. finde ich ziemlich lächerlich, unkomfortabel & höchst unlogisch, zumal man ja bereits eine komfortable Synchroneinstellung hat: Wenn li, dann auch re.

Aber wenn ich heizen muss/will, muss ich erstmal am Knöpfchen drehen. Will ich einstellen, muss ich wieder am Knöpfchen drehen und weil ich ja weiterhin heizen will (siehe Parkhaus-Beispiel oben), abermals zurückdrehen, was soll das?!

In meinem Oldie steht das Knöpfchen dauerhaft auf R, weil ich gern rechts gern ohne Nachbar parke, im Parkhaus an Säule oder Wand, auf dem Parkplatz und an der Straße nah am Bordstein etc.

Dann brauch ich ohne Gedrehe einfach nur den Spiegel schwenken, und gut.

Die Heizfunktion schließt ja nicht die Einstellung/Seitenwahl aus, ganz im Gegenteil.

Wenn man das schon aus der Heckscheibenfunktion ausgegliedert hat (warum auch immer: Start/Stopp, Rekuperation, Ladebilanzmanagement? K.A., aber eigentlich glaub ich nicht daran), dann hätte man ein sep. Knöpfchen auf dem Bedienpanel des ASp.-Schalters anbringen müssen, der sich eben nicht mit der Seitenwahl gegenseitig ausschließt.

Für mich bleibt das unlogischer Quatsch, wenngleich kein Weltuntergang.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 13. Januar 2015 um 13:58:16 Uhr:

Zitat:

@bljack schrieb am 13. Januar 2015 um 13:26:28 Uhr:

OT: Was ich da mehr Vermisse ist eine automatische Parkposition beim rechten Außenspiegel (gibt es das bei VW überhaupt oder muss man dazu vom "Volks-" zum "Premiumwagen" wechseln?).

Nee, u.a. beim Golf (V? aber bestimmt ab VI) gibt´s die automatische Beifahrerspiegel-Absenkung beim Rückwärtsfahren. Vermutlich auch beim Polo V.

...............

[...]

Das ständige Umgestelle von Hzg.- auf R-Position und retour etc. finde ich ziemlich lächerlich unkomfortabel, zumal man ja bereits eine komfortable Synchroneinstellung hat: Wenn li, dann auch re.

[...]

In meinem Oldie steht das Knöpfchen dauerhaft auf R, weil ich gern rechts gern ohne Nachbar parke, im Parkhaus an Säule oder Wand, auf dem Parkplatz und an der Straße nah am Bordstein etc.

Dann brauch ich ohne Gedrehe einfach nur den Spiegel schwenken, und gut.

[...]

Danke für die Antwort zur Spiegelabsenkung.

Zur Synchroneinstellung: wenn ich nicht irre (ich hoffe, ich denke gleich dran es mal auszuprobieren), hat der up! sowas nicht. Zwischen "L" und "R" ist die Stellung "0" - und die macht, meines Wissens nach, einfach nix - quasi wie eine Tastensperre oder so (wofür auch immer das gut sein soll - wenn ich einmal ausversehen an den Knopf komme ist ja nicht sofort alles total verstellt...).

Ich hab den Knopf auch normal auf "R" stehen - die Einsätze der Spiegelheizung beschränken sich auf wenige Tage bei der Abfahrt am kühlen Morgen bzw. im Tunnel oder (selten) im Parkhaus (da ich dort meist vorwärts einparke, da der Kofferraum dann etwas komfortabler zu beladen ist, bringen mir die Außenspiegel in dem Fall eh wenig, so dass ich mit dem eventuellen Beschlag gut leben kann), so dass ich bislang meinen Komfort nicht übertrieben eingeschränkt sehe. ;)

Zitat:

@gato311 schrieb am 13. Januar 2015 um 12:53:35 Uhr:

Habe die Rille gefunden.

muß man da schon sehr feinfühlig sein.

Dann musst Du mal die Handschuhe ausziehen.. :) :D

Also bei mir ist´s nicht dunkel um die Schalter :D

Img-2069
Img-2008

@Makuzi,

Gefällt mir sehr, kannst du uns bitte zeigen wie du das bewerkstelligt hast, Materialliste und Schaltplan.

Würde mir das gerne nachbauen.

Zitat:

@Ups59 schrieb am 28. September 2019 um 22:53:22 Uhr:

@Makuzi,

Gefällt mir sehr, kannst du uns bitte zeigen wie du das bewerkstelligt hast, Materialliste und Schaltplan.

Würde mir das gerne nachbauen.

Hab Dir eine PM geschickt ;-)

Und andere Nachwelt?

Moinsen,

 

ich habe eine Umbauanleitung im upsociety Forum geschrieben, vllt mögt Ihr Euch dort mal anmelden.

Da gibt es dann alles auch mit Bildern ;-)

 

Ist ja nun auch schon 5 1/2 Jahre her :-D

 

Greez Makuzi

Ich habe die Spiegelheizungsproblematik gänzlich umgangen, indem ich im Steuergerät einfach einen Haken bei "Spiegelheizung aktiv bei aktiver Heckscheibenheizung" (o. sinngemäß) gesetzt habe...lässt sich easy umcodieren, sollte zur Not auch der Freundliche hinkriegen.

Den Drehknopf habe ich daher noch nie benutzt. Man könnte die Spiegel damit noch separat beheizen, aber imho macht die feste Kombination eigentlich immer Sinn...

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ziemlich Dunkel um die Schalter??!!!