Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ziemlich Dunkel um die Schalter??!!!

ziemlich Dunkel um die Schalter??!!!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:26

Hallo zusammen,

eigentlich treibe ich mich im B7 Forum rum, aber da meine Frau nun einen UP bekommen hat, schau ich auch mal hier rein.

Vorab, es ist ein:

- Up CUP

- 60PS

- ASG

- Weiß

- 5 Türer

- abgedunkelte Scheiben

- Winterpaket

 

Was mir am Wochenende bei der Nachtfahrt aufgefallen ist, das es ziemlich dunkel in dem Hocker ist.

Ist das normal, keine Beleuchtung in den Fensterheber- Schaltern, Leuchtweitenregulierung und Spiegelversteller??

Der Kranz für die Scheinwerfer, AN- AUS, ist Beleuchtet.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist´s nicht dunkel um die Schalter :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das ist beim up leider so und diese von VW eher nicht bekannte Sparsamkeit (vergl. VW Lupo & Fox) in der Klein(st)wagenklasse wurde hier im Forum schon öfter diskutiert und kritisiert. :(

Wir alle hoffen, dass sich das ggf. ändert, wenn der up vorn links zwei eFH-Schalter (also endlich auch einen für rechts) erhält.

Einige Fotos ließen aber schon Ernüchterung erkennen, diesbzgl.

Hat Euer up schon 2 eFH-Schalter in der Fahrertür?

Wenn ja, dann hat sich die Ungewissheit damit ja jetzt erledigt.

Mich stört es nicht. Bin sogar recht froh das nicht alles beleuchtet ist. Find die Schalter ohne hinzugschauen.

Einzug der Türöffner vom Beifahrer könnte etwas Licht vertragen.

Ja, die unbeleuchteten Türöffner waren bei VW auch lange ein Thema, völlig unverständlich.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:44

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. Januar 2015 um 11:36:31 Uhr:

 

Hat Euer up schon 2 eFH-Schalter in der Fahrertür?

Wenn ja, dann hat sich die Ungewissheit damit ja jetzt erledigt.

Nee, haben 1 eFH.

Unser UP ist Gebaut in KW44, die Änderung kam ab KW45.

Aber Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. Januar 2015 um 11:36:31 Uhr:

Wir alle hoffen, dass sich das ggf. ändert, wenn der up vorn links zwei eFH-Schalter (also endlich auch einen für rechts) erhält.

Meiner hat schon die zwei Schalter in der Fahrertür. Beleuchtet ist da aber auch nix!

Dass die Fensterhaber keine Beleuchtung habe stört mich nicht...aber bei der Bedieneinheiten der Zentralverriegelung sieht es schon anders aus....ich würde schon gerne sehen, welcher Schalter den Hobel öffnet und welcher ihn wieder schließt.

Ernsthaft nervig ist eigentlich aus meiner Sicht (neben dem fehlenden Fensterheberschalter für rechts) nur die im Dunkeln nur für absolute Kenner erkennbare Position des Schalters für die Spiegelheizung. Da muß man schon genau wissen, wie die 4 Rasten auf dem Drehschalter verteilt sind und ein bißchen drehen, ehe man raus hat, ob die Heizung an ist oder nicht.

Nicht einmal mit der Innenbeleuchtung lässt sich der Schalter so beleuchten, dass man die Position sieht, weil das Lenkrad einen Schatten wirft.

Alle anderen Knöpfe sind bzgl. Stellung leicht blind erfühlbar.

Bei der Leuchtweitenregulierung greife ich immer etwas ins Leere, finde sie aber dann irgendwie doch.

am 12. Januar 2015 um 13:47

Ich nenne derartige Sparmaßnahmen "künstliche Verschlechterung". Man hätte es, wie früher auch, ab Beginn der Modellreihe gleich gescheit machen können, nun wird nach und nach nachgebessert. Das ist ja fast so, als würde ein neues Fahrzeug ohne Heizung kommen und man erst während des Modellzyklusses feststellen, dass eine Heizung hierzulande doch recht hilfreich ist.

Zitat:

@gato311 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:00:17 Uhr:

Ernsthaft nervig ist eigentlich aus meiner Sicht (neben dem fehlenden Fensterheberschalter für rechts) nur die im Dunkeln nur für absolute Kenner erkennbare Position des Schalters für die Spiegelheizung. Da muß man schon genau wissen, wie die 4 Rasten auf dem Drehschalter verteilt sind und ein bißchen drehen, ehe man raus hat, ob die Heizung an ist oder nicht.

Nicht einmal mit der Innenbeleuchtung lässt sich der Schalter so beleuchten, dass man die Position sieht, weil das Lenkrad einen Schatten wirft.

Alle anderen Knöpfe sind bzgl. Stellung leicht blind erfühlbar.

Bei der Leuchtweitenregulierung greife ich immer etwas ins Leere, finde sie aber dann irgendwie doch.

Das Spiegelproblem kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Heizstellung ist (zumindest bei meinem Modelljahr) in der 12-Uhr Position, während sich die Verstellpositionen auf 7- und 5-Uhr (eher etwas in Richtung 8- und 4-Uhr) befinden. Auf 6-Uhr ist die Position "0". Da ich beim Fahren den Blick eh nicht in diese tiefen Regionen des Innenraums lenken will, dreh ich einfach kurz am Knopf und kann am Weg zwischen den Positionen problemlos und schnell die Postion erkennen. (Zumal ich eigentlich auch nur zwischen "rechter Spiegel" und "Heizung" pendel - "rechter Spiegel" zum Einparken und "Heizung" logischerweise für ebendiese.)

Die Position der Leuchtweitenregulierung finde ich da schon wesentlich ungeschickter. Wenn man beim Abfahren nicht dran denkt, diese passend einzustellen (passiert mir leider häufig, dass ich erst nach ein paar Minuten dran denke diese der Beladung anzupassen, da nur recht selten mehr als ein zusätzlicher Mitfahrer im Fahrzeug ist), kann man erst an der nächsten Ampel oder nach kurzem Halt diese passend einstellen ohne einen sekundenlangen Blindflug hinzulegen, da der Schalter vollständig durch das Lenkrad verdeckt wird, nur durch Verrenkungen überhaupt zu sehen ist und außerdem unbeleuchtet ist, so dass man im Dunkeln kaum etwas ablesen kann. Warum das Rädchen nicht neben dem Lichtschalter ist (so wie bei den anderen mir bekannten Fahrzeugen), ist mir ein Rätsel.

(Der Fiat Bravo (wenn ich mich recht entsinne) hat ihn in der MiKo links oben neben dem Display des Radios - ist sehr gut auch im Dunkeln zu sehen etc. aber so oft muss man ja dann doch nicht dran, dass er diese exponierte Lage unbedingt nötig gehabt hätte...)

Wenn man vom Lupo her kommt, ist der ergonomische Abstieg schon wirklich deutlich zu merken.

Natürlich kann man durch Gedrehe (wenn man alle Funktionen kennt) beim Spiegelschalter die Position erahnen. Das geht aber eben nur, wenn man das Auto wirklich kennt. Man muß aber immer drehen. Es ist unmöglich, die Position zu erfühlen, weil der weiße Strich auf dem Drehknopf nur aufgemalt ist. Eine leichte Erhöhung oder Nut hätte es ja schon getan.

Die Leuchtweitenregelung lasse ich jetzt immer auf Maximum. Mit den serienmäßigen Funzellampen kann man eh kaum einen blenden. ;-)

Normalerweise gehört sich das so oder ähnlich.

Insofern ist der up geradezu anachronistisch.

Eigentlich ein böser Scherz, dass sie jetzt zwar endlich 2 eFH-Schalter links verbauen, aber die Beleuchtung noch immer sparen.

Ich fand die Bedienung des Spiegelknopfs auch erst schwierig, bis mir die Senkrechte Rille an der Vorderseite (In Neutralstellung) des Knopfe aufgefallen ist. Seit dem gehts auch im Blind-Tastmodus.

Senkrechte Rille?

Da muß ich mal schauen.

Mir ist noch immer nicht klar, warum man die Spiegelheizung von der Heckscheibenheizung entkoppelt und ihr am Spiegelschalter nun eine separate Position zugewiesen hat, in der aber die ASp. offenbar nicht verstellt werden können (Ausschlusskriterium).

Seitdem ich mir im Sommer 2012 am Oldie unten den Knopf abgebrochen habe (ohne äußere Gewalteinwirkung, dafür hat er eine Sollbruchstelle, die aber offenbar auch altersbedingt ermüdet...) hab ich nun die neueste Variante in der Tüverkleidung, inkl. funktionsloser Anklapp-Position.

Warum hat man das geändert?

Habe die Rille gefunden.

Da der Drehschalter aber rundherum senkrechte Rillen hat, nur die bei "0" etwas breiter ist, muß man da schon sehr feinfühlig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ziemlich Dunkel um die Schalter??!!!