ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. CarPlay mit Navi Business

CarPlay mit Navi Business

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 26. November 2017 um 8:21

Weiß jemand ob das CarPlay auch mit dem Navi Business nachgebucht werden kann?

Laut Konfigurator beim Freundlichen kann man es bei einer Neubestellung mit reinnehmen!

Ich bin am überlegen ob gleich buchen oder später über CD.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. November 2017 um 10:03

Hab grad einmal ausführlich mit ConnectedDrive telefoniert. Ab sofort ist CarPlay auch mit Navi Business möglich und kann über das Portal nachgeordert werden ??, dies betrifft auf jedenfall Fahrzeuge die jetzt bestellt werden.

Zitat:

@ronnytaubert schrieb am 26. November 2017 um 11:03:07 Uhr:

Hab grad einmal ausführlich mit ConnectedDrive telefoniert. Ab sofort ist CarPlay auch mit Navi Business möglich und kann über das Portal nachgeordert werden ??, dies betrifft auf jedenfall Fahrzeuge die jetzt bestellt werden.

Hab soeben auch mal mit BMW telefoniert! Meiner Wurde am 20.November 2017 gebaut.. und technisch gesehen müsste es gehen aber ich kann es nicht bestellen. Die Hotline lässt jetzt prüfen warum es nicht bestellbar ist...

 

Jemand eine Idee??

VIN Decoder

Leider habe ich von BMW München keine guten Nachrichten bekommen... aber es lässt sich für meinen F30 nicht nachbestellen...

Ich hätte die CarPlay Vorbereitung mitbestellen sollen, was aber im Oktober 2017 in Verbindung mit Navi Business nicht möglich war..

Jetzt kommt der Clou: Wenn jemand meine (identische) Konfiguration ohne CarPlay bestellt, kann er es über den ConnectedDrive Store nachbestellen.

Muss man nicht verstehen...

Zitat:

@Macfede schrieb am 1. Februar 2018 um 15:37:20 Uhr:

Leider habe ich von BMW München keine guten Nachrichten bekommen... aber es lässt sich für meinen F30 nicht nachbestellen...

Ich hätte die CarPlay Vorbereitung mitbestellen sollen, was aber im Oktober 2017 in Verbindung mit Navi Business nicht möglich war..

Jetzt kommt der Clou: Wenn jemand meine (identische) Konfiguration ohne CarPlay bestellt, kann er es über den ConnectedDrive Store nachbestellen.

Muss man nicht verstehen...

Sehr groß braucht Dein Ärger nicht zu sein. Carplay würde meines Erachtens nur dann Sinn machen, wenn man kein Navi verbaut hätte, aber gerade da bietet es BMW nicht an. Für mich ist es die sinnloseste SA, die ich jemals bestellt habe. Einzig als Spotify-User hat man eine bessere Einbindung.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Februar 2018 um 15:44:21 Uhr:

Zitat:

@Macfede schrieb am 1. Februar 2018 um 15:37:20 Uhr:

Leider habe ich von BMW München keine guten Nachrichten bekommen... aber es lässt sich für meinen F30 nicht nachbestellen...

Ich hätte die CarPlay Vorbereitung mitbestellen sollen, was aber im Oktober 2017 in Verbindung mit Navi Business nicht möglich war..

Jetzt kommt der Clou: Wenn jemand meine (identische) Konfiguration ohne CarPlay bestellt, kann er es über den ConnectedDrive Store nachbestellen.

Muss man nicht verstehen...

Sehr groß braucht Dein Ärger nicht zu sein. Carplay würde meines Erachtens nur dann Sinn machen, wenn man kein Navi verbaut hätte, aber gerade da bietet es BMW nicht an. Für mich ist es die sinnloseste SA, die ich jemals bestellt habe. Einzig als Spotify-User hat man eine bessere Einbindung.

Genau um die Musik geht es auch! Ich bekomme seit Wochen die Pimpernellen mit meinem iPhone, Apple Music und Bluetooth! Ich habe auch damals extra die erweiterte Smartphone-Anbindung gebucht..

Man steigt ein, Bluetooth verbindet, Musik startet, sehe aber schon, dass die Titel nicht richtig angezeigt werden und genau nach 15 Sekunden geht die Musik aus und ich habe kein Zugriff mehr auf die Listen oder Titel.

Dann muss man mindestens 2x das Bluetooth am Handy ausschalten bis es dann funktioniert, ansonsten immer der gleiche Fehler! Mit CarPlay hätte man direkt auf die App zugreifen können.

Das sind zwar Kleinigkeiten aber es nervt ungemein.. ansonsten ist der Wagen erste Sahne :-)

am 2. Februar 2018 um 22:14

Also ich habe mit meinem Navi Business keine Probleme was Bluetooth angeht ...

Einmal gekoppelt. F34 erkennt immer Mein Android und spielt ab was gerade läuft (Spotify meinesfalls). Klar muss ich die App am Handy starten. Aber abbrüche oder ähnliches hatte ich bis dato noch kein einziges mal

F34 11/2014 Navi Business

Handy: Google Pixel

Hätte zwar auch gern ConnectedDrive Services um die Spotify App am CD zu nutzen, aber 350 Euronen sind mir dann doch zuviel.

Edit: Evtl. mal über ein Softwareupdate nachgedacht ? Normal ist das nicht.

Ich bin von BMW sehr enttäuscht.

 

Ich habe CarPlay nur bestellt, weil ich mir dachte, vielleicht wird es mal in Zukunft besser. Dass es aber jetzt ein 3 Jahre-Abo ist, ist echt dumm.

 

Darüber hinaus kann CarPlay sowieso nichts wirklich mehr und ich finde den App-Modus von BMW für Streaming Apps (Spotify, Deezer) auch noch deutlich besser, da er auf das Drehrad ausgelegt ist und nicht wie CarPlay auf einen Touchscreen.

 

Insgesamt einfach ein Fehlkauf, hätte mir das auch sparen können.

 

Zumal man es ja über CD nachkaufen kann, sollte es jemals brauchbar werden.

am 10. April 2018 um 9:24

Hi zusammen,

ich bekomme diesen Freitag meinen F31 und hatte das Business Paket gewählt.

Zwei Fragen:

Soweit ich es verstanden habe, geht der App-Modus für Spotify auch ohne weitere Services, oder?

Carplay könnte ich kostenpflichtig nachbuchen. Dies würde sich für mich aber eher weniger lohnen, da ich das Auto nur für 1 Jahr geleast habe.

Hi lexxi,

ich kann nur auf die zweite Frage Auskunft geben: CarPlay kannst du auch nur für 1 Jahr zubuchen (110 Euro). Sprich, du musst nicht zwingend ein 3-Jahres Abo abschließen. 1 Jahr geht genauso.

am 10. April 2018 um 10:28

Zitat:

@KlyX schrieb am 10. April 2018 um 11:34:39 Uhr:

Hi lexxi,

ich kann nur auf die zweite Frage Auskunft geben: CarPlay kannst du auch nur für 1 Jahr zubuchen (110 Euro). Sprich, du musst nicht zwingend ein 3-Jahres Abo abschließen. 1 Jahr geht genauso.

Cool danke für die Info. 110€ klingt interessant.

Mir geht es vorrangig um Spotify-Integration. Entweder halt über App-Modus oder über CarPlay. Da würden mich noch einmal Meinungen interessieren.

Noch eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass CarPlay nur buchbar ist, wenn man eine Wireless-Schnittstelle (?) hat? Soweit ich weiß, habe ich die nicht. Connected-Drive-Services habe ich allerdings laut Auftragsbestätigung.

Hi lexxi,

Bmw sagt dazu folgendes:

"Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging."

Was ich aus dem Satz allerdings nicht genau rauslesen kann ist, worauf sich das oder bezieht. Auf die Komforttelefonie (entweder Komforttelefonie oder Wireless Charging) oder auf das Navi Professional (Navi Professional ODER Wireless Charging). Vor allem nachdem es seit 2017 nun auch beim Business Navi geht.

Aber da kann einer der anderen Menschen hier drin sicher helfen :)

(Da ich Navi Professional und Komforttelefonie habe, kann ich das so nicht direkt beantworten)

Was die Integration über App oder CarPlay angeht: ich bin jetzt ein Quartal komplett ohne CarPlay gefahren. Ich persönlich finde die Integration von BMW zu Spotify relativ gut. Da ich in erster Linie Playlists abspiele und diese auch Shuffle, passt das bei mir.

Die Stimmen, die ich gegen Spotify auf iDrive höre sind:

- Bedienung langsam oder hakelig

- Lautstärkethematik (Spotify über iDrive ist erstmal sehr leise gegenüber dem internen System (radio, etc.))

- kein Durchscrollen durch Lieder über das Lenkrad, wie das z.B. mit Festplatte oder Online Entertainment geht

Mein Negativpunkt war eher der, dass sich mein iPhone immer mal wieder nicht mit dem Auto über BT verbinden mag. Es ist besser geworden (zumindest mein Gefühl), seitdem ich das iPhone über einen Snap-In-Adapter auch mit Kabel anbinde (die eigentliche Verbindung durchaus aber weiterhin über BT geht). Aber es passiert immer noch ;)

Nun habe ich CarPlay aktiviert für ein Jahr und kann sagen:

- die Verbindung die nicht zustande kommt, habe ich auch mit CarPlay. Da nervt mich dann vor allem, dass ich dann gar keine Verbindung habe (also nicht mal zum Telefon, weil alles über CarPlay geht) und schon gar nicht zur Musik. Ich habe keinen Plan, warum das so ist ;)

Positiv finde ich: die Spotify-Integration ist durchaus gut, aber ich finde es persönlich nicht viel besser als im iDrive selbst.

Klasse finde ich die Messaging-Optionen. SMS und seit Kurzem auch Whatsapp kann ich nutzen. Bei eingehender Nachricht krieg ich die Info, kann die Nachricht abhören und auf Wunsch antworten (via Siri). Das funktioniert extrem zuverlässig und ist für mich bisher das einzige Feature für das ich CarPlay weiterhin abonnieren würde.

Long Story Short: wenn dir die 110 Euro nicht zu teuer sind: probier es einfach mal ein Jahr lang aus. Einen Testgutschein mit einem Monat gibt es leider dafür nicht :(

Also ich habe im Auto ein iPhone SE liegen, dass via "normalem" BMW-App Modus als Spotify-Spieler dient.

Das funzt soweit problemlos und ich hatte noch nie das Bedürfnis nach CarPlay, zumal das ohnehin auf Touch ausgelegt ist (siehe VAG)...

@daniel_eder CarPlay ist sowohl auf Touch, als auch auf Controller ausgelegt. Mit dem iDrive ist die Navigation innerhalb von CarPlay super-easy und ich vermisse bisher kein Touch.

am 10. April 2018 um 12:52

@KlyX Danke auf jeden Fall schon einmal für die ausführliche Rückmeldung.

Habe gerade mal mit dem Support von BMW Connected Drive telefoniert und dort sagte man mir, dass ich CarPlay nicht nachbuchen kann. Es tauche nicht in der Liste auf für meine Fahrgestellnummer.

Habe mich jetzt selbst mal im Store registriert, da zeigt er es allerdings an. Kann aber auch sein, dass es ein Fehler ist, da ich das Auto noch nicht verifiziert habe (kann ich auch erst, wenn ich drin sitze und den Code ablesen kann, den ConnectedDrive auf das Auto schickt)..

Die Frage ist jetzt, ob jemand CarPlay buchen konnte ohne Wireless-Schnittstelle bzw. Komforttelefonie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen