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Zieht nicht an beim Gasgeben - Fortsetzung (Verteiler)

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:20

Hallo ihr Lieben,

dies ist quasi eine Fortsetzung meines letzen Beitrags / Problems.

http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-an-beim-gasgeben-t2188947.html

Seit dem Beitrag ging ich vor jeder Fahrte an die Kabel (Verteilerkappe oder Zündkerzen) und suchte an der Verteilerkappe nach Feuchtigkeit; von außen.

Dabei lief er immer besser mit als ohne diese dilettantische Prüfung, mal mehr mal weniger gut.

Ich wartete eig. darauf, dass ein Bekannter endlich Zeit hatte, um Verteilerkappe und Zündkerzen mit mir zu prüfen. (Ich geb's zu, allein wäre ich damit überfordert gewesen).

Und nun: Heute Vormittag wollte er einfach nicht anspringen. Er mühte sich ab, aber der Funke sprang nicht über.

ADAC von nöten....

Zuerst wurde am Kabel von Batterie zum Verteiler mit einer Kneifzange 'herumgezerrt'. -Keine Reaktion des Motors.

Als nächstes schnappte der gelbe Engel sich einen Hammer.... schlug gegen den Verteiler - der Motor lief wieder!

Diagnose: Verteiler defekt.

Gerade habe ich mich durch einige Beiträge gelesen, hätte da auch so einige Fragen.

Deutet dieser Hammer - Test auf den Verteiler selbst, oder könnte es sich noch lohnen, Kappe und Finger genauer zu betrachten?

Habe hier gelesen, dass ein Verteiler nicht ohne Grund den Geist aufgibt; also nicht Ursache sondern Symptom einen Problems ist. - Welches? (Sollte die Folie eine Überhitzung ermöglicht haben?)

Momentan ist ATU die einzige Anlaufstelle für mich.... würden die auch einen gebrauchten Verteiler einbauen?

Und wenn ich es noch schaffe, mit Hilfe Anderer einen gebrauchten Verteiler einzubauen, so müsste man den noch 'anblitzen' lassen.

Heißt aber auch, dass man mit dem Wagen erstmal zur Werkstatt kommen müsste....

Grundsätzliches Problem:

Im Juni 2010 ist TÜV/ASU abgelaufen, bin mir ganz und gar nicht sicher, ob er noch beide Plaketten bekommt....

Und neuer Verteiler + Einbau soll laut Forum um die 400€ kosten....

Und dazu noch ein Bild vom besagten Verteiler + Folie.

Astra F CC Erstzulassung '93 1.4 ....

 

MFG

Luka

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11 Antworten

eine werkstatt wird dir mit sicherheit keinen gebrauchten einbauen.

geh zum verwerter und hol dir einen und bau ihn ein.

wenn er dann läuft kannst du schnell in die werkstatt zum einstellen fahren.

du mußt nur die stellung markieren wie er drinn war, dann ist die abweichung nicht so groß.

das müßte soweit gehen um in die werkstatt zu fahren.

was anderes fällt mir auch nicht ein, aber einen versuch wäre es wert

ATU in Gotha macht sowas. Wollen nur 5€ zusätzlich bei Fremdteilen.

Verteiler einbauen ist kein Hexenwerk.

am verteiler ist eine kerbe bzw eine kleine erhebung im plastik.

die stellung markieren indem du entweder an dieser stelle am metall des ventildeckels entweder mit nem schraubendreher eine markierung ritzt oder einen edding nimmst.

Die mutter unterhalb des Verteilers lösen der die klammer fixiert die den Verteiler hält.

verteiler abnehmen und gegen neuen tauschen, zündkabel in derselben reihenfolge aufstecken.

klammer wieder festschrauben - fertig!

aber wenn ich mir die konstruktion da so ansehe... du wirst immer feuchtigkeit unter der folie haben und das ist das problem.

Stimmt! Den Plastikquatsch erstmal runter und den innen begutachten. Könnt schon reichen den mal ordentlich zu reinigen und trocken zu legen.

sehe ich auch so!

Zitat:

 

Und neuer Verteiler + Einbau soll laut Forum um die 400€ kosten....

Und dazu noch ein Bild vom besagten Verteiler + Folie.

Astra F CC Erstzulassung '93 1.4 ....

 

MFG

Luka

Verteilerkappe/Läufer wechseln und gut is. Nur Neuteile verwenden da du Haarrisse nicht siehst! Schrott gegen Schrott zu tauschen macht kein Sinn! Kunststoffe altern und lassen dann Feuchtigkeit durch. Wenn Kabel i.O dann weiterverwenden ansonsten auch neu. Wie mozartschwarz erwähnte: Plastiktüten gehören nicht in den Motorraum........:)

Wenn ich das alles jetzt richtig gelesen habe, hast du bist jetzt NICHTS unternommen?

Zum ersten wie schon richtig festgestellt ist dein Thermostat defekt. Wenn dein Fz. im Stand läuft, müsste es nach 10-15min auf seine 90° kommen. Ist das so, dann ist die Diagnose eindeutig.

Deine Tüte... Da sich org. keine dort befindet, kann es nicht Teil der Lösung sein. Schnapp dir mal eine Wassersprühflasche/Zersteuber und sprüh mit einer leichten Salzlösung über den Zündungsbereich und die Kabel. Das gern auch in der Nacht. Und bitte abstand halten. Wenn du jetzt einen Funkenübergang findest, hast du schonwas was gefunden.

--> Wie alt sind die Zündkabel??? Der Gummi der Kabel altert auch. Also auch mal richtig anschauen ob die schon sichtbare Risse haben.

Zündkerzen??? Wie alt? Kerzen haben eine Lebensdauer von knapp 30tkm lt. Wartung. Rausschrauben und kontrollieren, ggf. ersetzen (10€ der Satz).

Dein Verteiler: schön dass du immer die Kabel abziehst. Du musst auch mal die Kappe abmachen und dort reinschauen. Die sollte total trocken sein. Ist sie es nicht, hast du die besagten Haarrisse irgendwo.

Wie sehn deine Kontakte aus? Sind die alle sauber und keine korrossion dran? Wenn ja, erstmal abmachen. ---->Zieh mal den Finger ab und schau dir diese kleine Klammer an, womit der Finger an die Welle gedrückt wird. Diese war bei mir mal angerissen. Somit ruckelte er auch bei Volllast, da keine ausreichende Stromversorgung gewährleistet wurde.

würd auch sagen, erstma kappe und finger abmachen und angucken...wenn die kohle im finger brüchig is, dann halt mal nen neuen kaufen, der kostet 5 euro...die kappe is auch ni viel teurer, wenn die einen riss haben sollte...

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:33

Erstmal danke an alle.

Und noch einmal: Ich bin Newbie! Bisher hat sich jemand anders um den Wagen gekümmert.

Ich habe - was Autos anbelangt - nicht den Schimmer eines Hauchs einer Ahnung.

Und ich habe die Kabel zuvor nicht abgezogen - die waren auch unter der Folie.

Folie ist nun weg, Kappe und Kabel haben unter der Folie gelitten, Kabel saßen nicht richtig auf.

Ratschläge werden abgearbeitet. Sollte es eine Lösung geben, werde ich diese auch noch Posten.

Auch wenn es an einigen Stellen höflicher hätte zugehen können, kann man fachlich hier wirklich was lernen.

 

Danke

 

 

 

 

 

Noch höflicher?:D Wo bleibt denn da der Spaß?;)

Markier dir mal mit Klebeband die Kabel bzw. schreib dir alles auf. Das wird dir auf jeden Fall mal helfen.

Wer immer deutlich schreibt, dass er kaum Ahnung hat wird meistens auch "Newbie"tips bekommen. Aber du solltet auch verstehen, dass einige Sachen nichts für Anfänger sind. Deshalb auch von mir der Tip, beim sprühen etwa lieber nicht mit den Fingern im Motorraum abstützen etc.

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