ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra zieht nicht an beim Gasgeben!

Opel Astra zieht nicht an beim Gasgeben!

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:31

Hallo zusammen!

Leider macht mein Opel momentan nur Probleme.... (Astra, erstzulassen '93)

Ich musste meinen Opel einige Zeit stehen lassen, fuhr ihn nur 1 - 2 mal die Woche.

Dann riss die Halterung des Auspuffs.

In etwa dieses Zeitfenster fallen die Probleme:

Der Wagen zieht nicht mehr an!

Beim Gasgeben kommt er kaum in die Pötte, und es hört/fühlt sich so an, als würde er stark untertourig fahren. (Habe keinen Drehzahlmesser)

Dann plötzlich zieht er stark an, kann im 2. Gang gute 50 km/h machen, was vorher gar nicht denkbar war.

Wenn ich nicht hochtourig fahre (3. Gang, knapp 60 km/h) ruckelt er.

Da der Wagen das feuchte Wetter 'nicht mag' und lange hat stehen müssen, schob ich es darauf. Aber auch eine 1h Fahrt auf Landstraßen hat nichts geholfen / geändert.

Nach einigem Stöbern im Forum: kann es sein, dass im Auspuff irgendwas verrutscht ist? Etwas den Auspuff blockiert? (KAT kaputt?)

Als ich den Auspuff habe einhängen lassen, bemerkte auch der Mechaniker die schlechten Fahreigenschaften des Wagens.

Als ich sagte, dass der Wagen längere Zeit stand, nickte er und die Sache war für ihn gegessen.

(Deshalb habe ich mir ja nichts gedacht......)

Wenn ich losfahre läuft er einige Zeit völlig normal...

Hoffe, jemand kann mir sagen, was mich da erwartet.

Da stecken schon 200€ drin. Da er eh im nächsten Sommer das Zeitliche segnen wird, würde ich gerne wissen, ob es sich überhaupt noch lohnt. - z.B. wenn der KAT defekt wäre.....

Danke im Vorraus für Antworten. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für einer? Verschleißteile getauscht? Kerzen, Luftfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger?

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Was für einer? Verschleißteile getauscht? Kerzen, Luftfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger?

Es ist ein Astra F CC von '93, mit GKAT, 44KW.

Vor 1 - 1 1/2 Jahren Kerzen geprüft, Verteilerkappe ersetzt....

Verteilerfinger? (Was ist das?)

Wenn der an/in der Verteilerkappe sitzt, wurde der auch ersetzt.

Vor ca. 1 Monat die Dichtung am Deckel des Motorblocks erneuert (auch wenn das nicht die richtige Bezeichnung ist) ;)

Über den Luftfilter kann ich leider nichts sagen....

NACHTRAG:

Verteiler wurde vorsorglich in Plastik gehüllt, da Feuchtigkeit zuvor ein Problem war. ;)

Der Motor hat keine Aussetzer, geht nicht aus.

Es scheint nur so, als ob man untertourig fahren würde. Allerdings ist er mir noch nicht 'abgesoffen'. Hört sich aber so ähnlich an, als ob er kurz davor wäre....

C16NZ ist der Motortyp. Luftfilter prüfen, Zündkabel auch, Benzinfilter auch, Kerzen auch. Dann mal weitersehen.

 

Ist das Ding in der Verteilerkappe. Schaust du auchnoch rein! Ob nass!

Er hat nur 44kW, also der C14NZ

Was die Feuchtigkeitsempfindlichkeit betrifft eindeutig Zündanlage.

Wenn die Verteilerkappe und Verteilerfinger schon neu sind würde ich die erst mal ausschliessen. Es sei denn es wurden Gebrauchtteile verbaut oder es liegt ein Montagefehler vor.

Wobei man da eigentlich kaum was falsch machen kann, selbst als Laie...

Daher würde ich am ehesten auf spröde Zündkabel (Haarrisse) tippen.

Der Restliche Leistungsverlust würde ich dem Auspuff zuschreiben.

Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer zusammengefallen.

Aber die Teile sind billig. Je ca 20-30€ bei eBay.

Und wenn dir nochmal der Auspuffgummi reisst nicht gleich zur werkstatt rennen.

Das Teil kostet 2€ beim Teilehändler! Einfach hinten am Auto auf den Rücken legen, etwas unters Auto robben, Zange mitnehmen und alten Gummi abnehmen, neuen drauf und Auspuff wieder einhängen.

Ist in 10min erledigt ohne Bühne, ohne alles!

achja, verteilerkappe ist die schwarze Kappe auf dem Bild.

Dürfte bei dir so oder so ähnlich auch aussehen

http://i.ebayimg.com/24/...CGk~$(KGrHgoH-E!EjlLlyKFGBJsWBptlT!~~_1.JPG

Der Verteilerfinger sitzt unter der Kappe.

Sieht etwa so aus

http://www.renet-autoteile.de/.../0%20300%20920%20134.bmp.jpg

Keine Sorge, die Teile sind spottbillig, erst recht seit der Abwrackprämie.

Uh! Bei mir heufen sich heut die freudchen Fehler! Klar C14NZ!!

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:22

@ Habichnet

Schalldämpfer zusammengefallen?

Kannst du mir das genauer erklären?

Ja, ich weiß, das Gummi wäre einfach gewesen....

Ich war unterwegs, die Straßen voller Schlaglöcher, die Werkstatt so nah...... ^^

Hätte man was an den Dämpfern sehen müssen? Oder muss man das Testen....

Hätte das dem Mechaniker nicht auch einfallen müssen, wenn er den Wagen sieht und fährt? *überleg*

Super schnelle Antworten, danke.

:)

Da er erstmal normal läuft glaub ich das nicht. Tempsensor fürs STG fällt mir da noch ein. Im Anhang. Ohne den Abgriff.

Wenn ich mir den originalbeitrag so nochmal durchlese würde ich auch den Auspuff erst mal hinten anstellen.

Oberste Priorität ganz klar Zündanlage!

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:41

Nun gibt's was Neues zu Berichten. ;)

Vor Fahrtantritt habe ich heute mal wieder unter die Haube geschaut.

Die Zündanlage ( Verteiler kappe und so) sind unter Folie, die leider fest mit Kabelbindern an den Kabelsträngen gezurrt ist. (Da möcht ich nicht ran mit der Kneifzange)

Feuchtigkeit ist darunter aber nicht zu finden. (Staubtrocken und Neu)

Dann habe ich den Temperatursensor gesucht - leider erfolglos. - Wo sitzt das Teil?

Voller Unmut habe ich dann die Kabel geprüft. Ist eines locker, korrodiert, gebrochen?

Schien alles i.O......

Also fahr ich los...... Und die Probleme sind fast wie weggeblasen!

Er hört sich ein klein wenig wie ein Traktor an. Das kenne ich auch noch von den Problemen mit der Zündung. 'Der Motor läuft unrund', hat der Vorbesitzer dazu gesagt. Es ruckelt nur hier und da, ab und zu zieht er nicht ganz so gut, wie er vll sollte. Aber kein vergleich zu den vorigen Problemen!

Ich kann es im nachhinein nicht beschreien, aber ich meine, das zuvor die Temperaturanzeige nicht hochging. Nun war sie bei etwa 45°C.... oder so.

Vll stimmt wirklich was mit dem Temperatursensor nicht? Ich behalte die Anzeige im Auge, und hoffe ihr gebt mir nochmal einen kleinen Plan, wo der Sensor zu finden ist.

Danke euch :)

Nachtrag:

Wenn 45° zu wenig sind, dann ist das Ding schon seid 5 Jahren defekt.

(Im Sommer ging's schon rauf...)

Wobei... das ist doch die Temperatur des Kühlwassers.... ich glaube, da drin befindet sich gut 1 L Frostschutzmittel ^^.

Ob mir diese Beschreibung was bringt, werde ich wohl noch herausfinden müssen.

Suche schon mal das Kontaktspray..... :)

Der für die Anzeige ist ein anderer. Den ich meine sitzt im Ansaugkrümmer hinten an der Spritzwand.

Wenns Wackeln was bringt solltest du Kontaktspray in alle Stecker sprühen.

Betriebtemp. sind 90°. 45° sind zuwenig. Termostat dürfte hin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra zieht nicht an beim Gasgeben!