ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zieht nach rechts. Spur aber i.O.

Zieht nach rechts. Spur aber i.O.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:23

Hallo, habe ein Problem. Mein S211 zieht nach Rechts. Ja, ich weiß. Ist ja nichts besonderes. Einfach einstellen lassen. Habe ich ja getan. Man sagte alle Daten sind 100% OK. Habe das natürlich reklamiert. Werkstatt hat es zum Schluß bestätigt. Alle Daten sind OK. Aber zieht auf die Seite. Könnten ev. die Reifen sein. Sind sie aber auch nicht. Sommer wie Winterreifen sind vielleicht 15000km alt und IO. ichh habe kein Unfall oder sonstiges gehabt. Irgendjemand ne idee? Danke für alle Antworten

Gruss

Beste Antwort im Thema

Bei MB ist diese Problematik wohl bekannt, es gibt für den Nachlauf der Vorderachse eine Korrekturschraube, siehe Anhang.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elis7775

Hallo, habe ein Problem. Mein S211 zieht nach Rechts. Ja, ich weiß. Ist ja nichts besonderes. Einfach einstellen lassen. Habe ich ja getan. Man sagte alle Daten sind 100% OK. Habe das natürlich reklamiert. Werkstatt hat es zum Schluß bestätigt. Alle Daten sind OK. Aber zieht auf die Seite. Könnten ev. die Reifen sein. Sind sie aber auch nicht. Sommer wie Winterreifen sind vielleicht 15000km alt und IO. ichh habe kein Unfall oder sonstiges gehabt. Irgendjemand ne idee? Danke für alle Antworten

Gruss

Neureifen montieren und fahren.

Mit Reifen die 15tkm gelaufen sind kann man nicht sagen ob alles i. O. ist.

Optisch können die Reifen gerade sein, aber der W211 ist in puncto Achse ein "Sonderfahrzeug"

Das Problem haben doch viele hier. Hatte ich auch. Mußt Du Dich wohl damit abfinden.

am 26. Januar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von komford

Das Problem haben doch viele hier. Hatte ich auch. Mußt Du Dich wohl damit abfinden.

kann man das nicht über den Nachlauf einstellen? Ich hatte so ein Problem bei meinem 560 SEC, Reifen gewechst, Spur OK, kein Unfall ... nichts gefunden - dann Nachlauf nachjustiert und schon lief er wieder gerade aus ...

grreintgs,

g.

Nachlauf macht ein Auto spurstabiler bzw. zieht den Wagen aus der Kuve in die Geradeausfahrt.

Allerdings ist der Nachlauf nur sehr geringfügig korrigierbar (durch Korrektur-Schrauben).

Mit neuen Reifen vermessen lassen und dabei auch Sturz und Spur korrigieren lassen. (sofern erforderlich)

 

H.

Lies sich bei meinem korrigieren. Dafür steht seit neuestem das Lenkrad nicht mehr 100% grade wenn ich gradeaus fahre. Ärgert mich schon wieder.

am 27. Januar 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von tza

Lies sich bei meinem korrigieren. Dafür steht seit neuestem das Lenkrad nicht mehr 100% grade wenn ich gradeaus fahre. Ärgert mich schon wieder.

Bei mir hat die Korrektur geschätze 90% Erfolg gebracht, damit habe ich mich zufrieden gegeben. Er zieht fast nicht mehr nach recht.s Lenkrad stand allerdings deutlich schief, aber das hat man auf meine Bitte korrigiert (also nur das Lenkrad "einen Zahn" verstellt).

Die gesamte Maßnahme war zum Glück von der Junge-Sterne-Garantie gedckt gewesen.

am 27. Januar 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von elis7775

Hallo, habe ein Problem. Mein S211 zieht nach Rechts. Ja, ich weiß. Ist ja nichts besonderes. Einfach einstellen lassen. Habe ich ja getan. Man sagte alle Daten sind 100% OK. Habe das natürlich reklamiert. Werkstatt hat es zum Schluß bestätigt. Alle Daten sind OK. Aber zieht auf die Seite. Könnten ev. die Reifen sein. Sind sie aber auch nicht. Sommer wie Winterreifen sind vielleicht 15000km alt und IO. ichh habe kein Unfall oder sonstiges gehabt. Irgendjemand ne idee? Danke für alle Antworten

Gruss

Macht meiner auch. Habe alles versucht und mache jetzt aus der Not eine Tugend. Ich habe mich für Olympia zum einarmigen Gewichtheben links angemeldet :D

Ist ein bekanntes Problem. Dei Achse wird nicht symmetrisch sondern asymmetrisch eingestellt. Das kann meistens nur einer mit langjähriger Erfahrung. Vor allem bei Fahrzeugen mit Airmatic ist von großer Bedeutung das der Motor bei der Achsvermessung und Korrektur läuft.

Es liegt aber auch in den meisten Fällen daran das die Fahrbahnseiten jeweils nach links und rechts abschüssig sind.

Bei MB ist diese Problematik wohl bekannt, es gibt für den Nachlauf der Vorderachse eine Korrekturschraube, siehe Anhang.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:42

Hallo, muß mich mal Threadstarter mal wieder melden. Habe vor kurzem nagelneue Reifen draufgemacht. Man konnte deutlich, das rechts innen abgelaufene profil, sehen. Da kann man doch wohl nicht von einer ordnungsgemäß eingestellen Spur sprechen. Oder? , jedenfalls zieht er mit neuen Reifen immer noch nach rechts. Inzwischen wurden die Spur noch mals vermessen und wieder wieder alles im Soll.

Kann ein ausgeschlagen Lager (Lenkung) dafür in Frage kommen?

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von elis7775

Hallo, muß mich mal Threadstarter mal wieder melden. Habe vor kurzem nagelneue Reifen draufgemacht. Man konnte deutlich, das rechts innen abgelaufene profil, sehen. Da kann man doch wohl nicht von einer ordnungsgemäß eingestellen Spur sprechen. Oder? , jedenfalls zieht er mit neuen Reifen immer noch nach rechts. Inzwischen wurden die Spur noch mals vermessen und wieder wieder alles im Soll.

Kann ein ausgeschlagen Lager (Lenkung) dafür in Frage kommen?

Grüsse

Mit dem Thema Spureinstellen habe ich auch so meine (negativen) Erfahrungen gemacht!

Erst mal eine frage: Wer hat die Spur eingestellt? MB o. freie Werkstatt (Fachbetrieb).

 

MfG Günter

@TE

Wenn ein Lager defekt ist oder wenn Du die Vermessung hast machen lassen mit bereits einseitg abgefahrenen Reifen (selbst wenn es nur minimal ist), so kann man bei einem 211er die Spur nicht mehr richtig einstellen. Der ist SEHR empfindlich.

Also: gerade an der VA gilt: NEUE Reifen aufziehen und damit sofort zur Vermessung! Die Gelenke kannst Du VORHER prüfen lassen.

Du solltest das bei einem MB-Betrieb machen lassen oder bei einer Tuning-Bude die auf MB spezialisiert sind. Frickelbuden ala ATU sollte man meiden!

 

@frankynight

Das hat nichts mit einem bekannten Problem zu tun.

Diese Korrekturschrauben gab es schon beim 210er und dienen schlicht und ergreifend dazu Sturz und Nachlauf korrigieren zu können. Das kann erforderlich sein um leicht verunfallte (auch Bordsteinrempler) Fahrzeuge zu korrigieren oder aber um Tieferlegungen zu ermöglichen oder um ggf. im Nachhinein noch die Geometrie leicht zu ändern. Zumal auch in der Herstellung immer leichte Toleranzen drin sind.

Egal: Für das einseitige Ablaufen ist primär die falsche Spur relevant. Der Sturz macht da quasi nichts aus. Der Nachlauf macht da gar nichts.

 

Gruß

Hyperbel

Hallo elis7775,

 

dieses leidige Problem haben hier sehr viele (schau mal hier 

www.motor-talk.de/.../...nstellung-immernoch-nach-rechts-t2525057.html highlight 

oder hier 

www.motor-talk.de/.../...svermessung-und-einstellung-t2664012.html?...

nach).

 

Bei meinem Fahrzeug halfen weder neue Reifen noch die hier beschriebenen Korrekturschrauben. Man wird wohl leider bei manchen 211er damit leben müssen.              

Mein FL hat dafür 4 Anläufe und im letzten Anlauf einen ganzen Tag und 100km Probefahrt gebraucht. Seitdem fährt der Wagen traumhaft geradeaus und ich kann locker 400m das Lenkrad loslassen.

Es wurden seinerzeit Spur und Sturz (auch hinten) eingestellt. Und nein, die Werte auf dem Protokoll waren vorher eben nicht alle in der Toleranz (ging angeblich nicht). Das Protokoll der letzten (perfekten) Einstellung habe ich mir mangels Interesse nicht mehr geben lassen. :D

Wahrscheinlich kann das einfach nicht jeder oder es nimmt sich nicht jeder so viel Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zieht nach rechts. Spur aber i.O.