ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrfunktion des rechten Außenspiegels?

Rückfahrfunktion des rechten Außenspiegels?

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:12

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte sagen, ob alle E Klassen die Rückfahrfunktion des rechten Aussenspiegels haben?

Ich meine das nach unten schwenken des Spiegels beim Zurückfahren.

Bei meinem E 220 CDI T , Bj 3/2008 bewegt sich leider nichts.

Ist das eine extra Ausstattung die man da haben muss. Ich habe morgen meinen ersten Service seit dem ich das Auto habe, und würde das dann reklamieren wenn es nicht mehr funktionieren sollte.

Vielen Dank vorab und Gruss,

Beinstrong

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:30:37 Uhr:

Ich hol das Thema mal wieder hoch, Grund dafür ist das ich vor habe bei meinem el.anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung nachzurüsten. Ich habe ein Mod. Jahr 2006 VorMopf also müssten bereits die "neuen" Steuergeräte in den Türen verbaut sein.

Kann mir nun jemand versichern ob es dann auch klappt mit der Bordsteinautomatik nach erfolgreicher Codierung?

Ich vermisse diese Funktion schon sehr und verstehe nicht weshalb das nicht zur Serienausstattung gehört...Zur Not müsste ich ja dann alles nachrüsten aber das ist so gut wie unmöglich, sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her.

NEIN

Das Bj. hat nichts, also zumindest in diesem Zusammenhang, mit dem Funktionsumfang der TSGs zu tun.

Was hat dein 211er jetzt für Spiegelfunktionen? Wenn es nur die ganz einfachen Serienspiegel sind, dann werden die TSGs vermutlich weder Anklappen noch Umfeldbeleuchtung oder Memory haben!

Das du ein "Memory-Steuergerät" benötigst ist Quatsch, so ein SG gibt es nämlich im 211er nicht.

Sehr wichtig ist der Spiegelschalter mit der Anklapptaste, es sei denn, du wäschst deinen Hübschen nur von Hand! Klar, es werden jetzt sicher wieder einige kommen mit Sprüchen wie "geht auch ohne ... KI ..." "hab die noch nie in der Waschanlage angeklappt" usw. usf.. Da kann ich nur sagen, Glück gehabt. Wenn der/die Spiegel aber in der Waschanlage kaputt geht, dann haftet keiner! Und so teuer sind die gebrauchten Schalter auch nicht.

Also, versuche die Teilenummern deiner TSGs in Erfahrung zu bringen (SD oder ablesen) und dann sehen wir weiter.

Um die Bordsteinfunktion zu bekommen benötigst du den rechten Spiegel mit Memory, da dort ein anderer Motor verbaut ist. Da dieser mit einem anderen Stecker kontaktiert wird kann man diesen auch nicht nachträglich einbauen. Solltest du einen Satz (li + re) mit Memory bekommen, geht auch, Memory links stört nicht.

Wenn alles verbaut ist und du noch keine Kodierungen hast vornehmen lassen, dann geht auch nicht mehr als jetzt!

Kodiert werden müssen:

  • Anklappen, beide TSG und KI
  • Umfeldbeleuchtung, beide TSG
  • Memory, TSG rechts
  • Bordsteinfunktion, KI (nicht zwingend)

So, ich denke das war alles.

Gruß

MiReu

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur zusammen mit der Memoryfunktion des Fahrersitzes gibt es dieses "Abklappen" des rechten Rückspiegels.

Gruß

Hyperbel

Dein Auto muss die Ausstattungsoption "275 Memory-Paket für Fahrersitz, Lenksäule und Spiegel" haben. Die Funktion selbst lässt sich im KI an- und ausschalten, wenn ich nicht irre. Zusätzlich muss die Taste für die Verstellung des rechten Außenspiegels betätigt sein.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nur zusammen mit der Memoryfunktion des Fahrersitzes gibt es dieses "Abklappen" des rechten Rückspiegels.

Gruß

Hyperbel

ok, danke für die schnelle Info. Diese Funktion habe ich leider nicht...

Viele Grüsse,

Beinstrong

Hallo Beinstrong,

 

kann man nachrüsten :) Ist zwar nicht ganz so gut wie original aber vielleicht besser als garnichts.

 

Es nennt sich Bordsteinautomatik und erfordert beim Einbau Ahnung von Zerlegung und Elektrik im 211er.

 

Ich habe das Teil noch nicht verbaut aber nachdem ich mir die PDF angeschaut habe, bin ich der Meinung - es KÖNNTE im 211er funktionieren. Ist zwar viel Arbeit, aber wenn man die Funktion will, ist der Weg da hin ja Nebensache ;)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

am 7. April 2010 um 14:37

Schade das es in Autos wie z.B. Golf V zur Serienausstattung gehört und man beim Mercedes es Teuer bestellen muss!

am 7. April 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von SDEMIR6

Schade das es in Autos wie z.B. Golf V zur Serienausstattung gehört und man beim Mercedes es Teuer bestellen muss!

Seit wann :confused:

Wir haben einen Golf V in der Familie, seltsamerweise hat er es nicht:rolleyes:

Gruss TAlFUN

Die Funktion ist beim Golf, mit Sicherheit genau wie bei allen anderen mir bekannten Modellen anderer Hersteller, an das Sitzmemorypaket gebunden. Sonst fehlen einfach auch die Positionssensoren im Beifahrerspiegel.

Am KI kann ich da nichts einstellen. Die Funktion wird imho nur am Spiegelwahlschalter aktiviert und deaktiviert.

Gruß

Achim

Bei Mercedes kann man die Rückfahr-Position einstellen und abspeichern.

Bei meinem Audi A6 hatte ich die Rückfahrposition auch, die war aber voreingestellt und nicht änderbar, also paßt es nicht für jeden (Vorsprung durch Technik eben:D:D). Ich meine, das hatten da auch auch die Modelle ohne Memory, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich selber Memory hatte.

Wenn bei Mercedes der rechte Spiegel für die Verstellung angewählt ist, stellt sich der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren um, sonst nicht. Man kann also für bestimmte Situationen die Funktion schnell abschalten.

Wenn man etwas schneller rückwärts fährt, nimmt der rechte Spiegel die Rückwärtsposition auch nicht ein.

 

lg Rüdiger:-)

Bei Mercedes-Modellen mit Memorysitzen kann man die Rückwärts-Position des rechten Außenspiegels selbst konfigurieren. Das ist jedoch technisch aufwändig gelöst und daher nur mit dem Memory-Paket erhältlich.

Andere Hersteller gehen da einen einfacheren Weg und fahren den Spiegel nach Einlegen des Rückwärtsgangs einfach in eine bei der Konstruktion vorbestimmte Stellung. Das geht dann auch ohne kostspielige elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion. Ich kenne das von einigen französischen Autos schon von Anfang der 90er Jahre.

Gruß,

Christian

am 8. April 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

.........Ich kenne das von einigen französischen Autos schon von Anfang der 90er Jahre.

Gruß,

Christian

wäre bei mercedes auch wünschenswert, wie von dir bereits geschrieben, ohne diese memory-funktion für die sitze... das eine hat ja mit dem anderen wenig zu tun, und diese spiegelfunktion sollte eine serienausstattung sein bei einem auto wie dem w 211...

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

.........Ich kenne das von einigen französischen Autos schon von Anfang der 90er Jahre.

Gruß,

Christian

wäre bei mercedes auch wünschenswert, wie von dir bereits geschrieben, ohne diese memory-funktion für die sitze... das eine hat ja mit dem anderen wenig zu tun, und diese spiegelfunktion sollte eine serienausstattung sein bei einem auto wie dem w 211...

gruß

streitaxt

Wie ich schon schrieb, so eine Funktion hatte ich bei meinem Audi A6 auch.

Das ist aber eben nur eine "halbe Sache", denn je nach Größe benötigt man eine individuelle Einstellung des Spiegels, die sich aber nur bei vorhandener Memory-Funktion realisieren läßt.

Wenn der Hersteller in der Lage wäre, so ein breites Spektrum abzudecken, bräuchten Autospiegel gar nicht einstellbar zu sein...

Ich habe mich jedenfalls beim Audi über diese Funktion der nicht einstellbaren Rückwärts-Position geärgert, denn da hatte ich auch Memory und konnte den Spiegel trotzdem nicht auf meine Bedürfnisse, bzw. die meiner 29 cm kleineren Partnerin anpassen.

 

lg Rüdiger:-)

is völlig überflüssig die funktion, hab sie mal kurz eingestellt gehabt, stört aber eher ohne is besser, gibts nur wenn memory für sitze vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von guene 1974

is völlig überflüssig die funktion, hab sie mal kurz eingestellt gehabt, stört aber eher ohne is besser, gibts nur wenn memory für sitze vorhanden

Mag sein, daß Du das so siehst, vielleicht liegt es auch an der Bedienung...

 

Ich parke seit Jahren damit ein, habe das schon beim dritten Wagen und finde es sehr nützlich.

Dafür habe ich auch keinerlei Kratzer an meinen Alufelgen.

Der Hyundai Coupé meiner Partnerin hat die Funktion nicht, das ist schon sehr störend.

Natürlich braucht man auch kein PTS, ging ja früher auch ohne, aber es ist schon hilfreich...

 

lg Rüdiger:-)

Ich hol das Thema mal wieder hoch, Grund dafür ist das ich vor habe bei meinem el.anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung nachzurüsten. Ich habe ein Mod. Jahr 2006 VorMopf also müssten bereits die "neuen" Steuergeräte in den Türen verbaut sein.

Kann mir nun jemand versichern ob es dann auch klappt mit der Bordsteinautomatik nach erfolgreicher Codierung?

Ich vermisse diese Funktion schon sehr und verstehe nicht weshalb das nicht zur Serienausstattung gehört...Zur Not müsste ich ja dann alles nachrüsten aber das ist so gut wie unmöglich, sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrfunktion des rechten Außenspiegels?