ZF macht keine Getriebeölwechsel / Getriebeölspülung mehr?

VW Phaeton 3D

Hallo...

aktuelle Information seitens ZF Dortmund machen ALLE Stützpunkte in Deutschland keine (Getriebe) Ölwechsel mehr!

Eine Veränderung von ZF, laut Auskunft durch die lange Wartezeit.

Es gibt jetzt Servicepoints ( über 50) in ganz Deutschland die diese Arbeit für ZF anbieten.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snapples schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:16:49 Uhr:

Und haben sie dir auch Kontaktdaten gegeben zum weiterempfehlen, oder warst du vielleicht der letzte, der noch so abgefertigt wurde?
Siehe Threadtitel.

ZF Dresden macht es weiterhin, also wer das auch machen möchte kann sich dort jederzeit melden.

[unzulässige Werbung entfernt, NoGolf, MT-Team]

Gruß Alex

63 weitere Antworten
63 Antworten

Genau Udo. Ich kenne bzw kannte die Preise nicht.

Sooooo,
Mein Bericht bei ZF Dresden,

Ankunft heute früh am 07.10.19 um 07:30 Uhr bei ZF Moritzburg (Dresden),
mit einem Mitarbeiter machte ich den Auftrag fertig, Auftrag war : (Ölwechsel + Spülung + Reinigung der Mechatronik + Überholung der Mechatronik + Adaptionsfahrt)
Er fragte mich ob bzw. welche Beanstandungen vorliegen und in welchem Zustand (warm / kalt - Öl Temperatur).
Das einzige was ich ab und zu hatte, im warmen Zustand beim Schaltvorgang 3-4, kurzer Anstieg der Drehzahl 100 U/min.
Ich erklärte ihm auch das der Drehmomentwandler gewechselt wurde.

Wir machten zusammen eine Probefahrt und er machte bestimmte Schaltungen und kam zum Entschluss das das Getriebe bei den Schaltungen zu lange benötigt bzw. schleift.
Er sagte gleich das es danach aussieht das zu wenig Öl im Getriebe sei.

Er nimmt sich der Sache an und arbeitet den Auftrag ab.
Ich nahm den Leihwagen und fuhr nach Dresden, schaute mir die Gläserne Manufaktur an und noch paar Sachen...

Gegen 15 Uhr klingelte das Telefon und das Auto sei abholbereit.

Bei Ankunft sagte man mir, das nichts auffälliges zu finden war und außer der Ölstand zu gering gewesen ist.

Man zeigte mir auch alle gewechselten Teile in der Mechatronik und auch das Öl.
Es wurden alle Teile die in der Mechatronik vorhanden sind gewechselt. ( Dämpferkolben, Zwischenplatte, Siebe, Kugeln, Irgendwelche Federn, Wippen,)
Auch noch gewechselt ( Dichtbrille, Dichthülsen zu den Bremsen / Kupplungen) Ölsieb, Schrauben, Wannendichtung, Dichtung Stecker, Ablass, Kontrollschraube,
außerdem wurden noch die Siebe der Druckregler gereinigt.

Und das Ergebnis,
Bin super Zufrieden, das Getriebe schaltet absolut ruckfrei, ich merke keinen SchaltVorgang.
Es hatt sich absolut gelohnt!
Ich kann die Jungs dort sehr empfehlen.

Gruß Alex

Hört sich gut an. Ist es denn bei den 830€ geblieben oder gab es kostentechnisch Überraschungen?

Und haben sie dir auch Kontaktdaten gegeben zum weiterempfehlen, oder warst du vielleicht der letzte, der noch so abgefertigt wurde?
Siehe Threadtitel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Meiose schrieb am 7. Oktober 2019 um 23:52:46 Uhr:

Hört sich gut an. Ist es denn bei den 830€ geblieben oder gab es kostentechnisch Überraschungen?

Ja beim diesem Preis ist es geblieben, dort war alles enthalten was ich oben geschrieben habe.
Er hat auch gesagt das ist alles was man machen kann von außen am Getriebe.

Zitat:

@Snapples schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:16:49 Uhr:

Siehe Threadtitel.

ZF Dresden macht es weiterhin, also wer das auch machen möchte kann sich dort jederzeit melden.

Gruß Alex

ZF Berlin, [unzulässige Werbung entfernt, NoGolf, MT-Team] ist auch noch dabei. Dez2019 950 EUR volles Programm Mechateonik, spülen und HA Diff. 0800h abgestellt, 1400h schon fertig.

Symptomatik bei 235.000km: Das einkuppeln in D2 z.B. Kreisverkehr oder Stopp and go vollzog sich langsam ruppig/schlagend.
Ist nun komplett verschwunden.

Frohes Fest

Ist das ein ZF Service Point in Berlin oder direkt eine Niederlassung?

Hatte gerade eine Anfrage an Holzwickede geschickt und die haben mir von der Berliner Adresse nichts mitgeteilt, nur ein Service Point bei Mühlenbeck etwas nördlich.

Gruß Martin

Krass'naela ? Kann ich nicht sagen. Es stand überall zf drauf. Die hatten auch so ziemlich alles. Hochregallager und Hydraulik.

War schwer beeindruckt.

ZF Friedrichshafen AG, ZF Servicestandort Berlin

Wäre ich nur fit mit Namen. Habe 5 Jahre in einem Nest gewohnt, dessen Namen ich nicht kannte.

Ja, es ist der Standort bei Mühlenbeck.

Zitat:

@Hagelhusen schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:50:12 Uhr:

Krass'naela ? Kann ich nicht sagen. Es stand überall zf drauf. Die hatten auch so ziemlich alles. Hochregallager und Hydraulik.

War schwer beeindruckt.

ZF Friedrichshafen AG, ZF Servicestandort Berlin

Moin.
Wie lange musstest Du auf einen Termin warten?
In Holzwickede waren das teilweise bis zu 2 Monate.

Gruß Martin

Es gab zum Jahresende reichlich mehr Nachfrage als Angebot. Zwei Monate kam hin.

Gruß gordon

Danke Dir Gordon.

Holzwickede vermittelt ja nur noch und hat mir einen Service Point in Schildow vermittelt.
Ich würd es aber lieber direkt bei ZF machen lassen wollen.
Werd ich nachher mal durchklingeln.

Danke

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Januar 2020 um 13:00:56 Uhr:

Danke Dir Gordon.

Holzwickede vermittelt ja nur noch und hat mir einen Service Point in Schildow vermittelt.
Ich würd es aber lieber direkt bei ZF machen lassen wollen.
Werd ich nachher mal durchklingeln.

Danke

Hallo

Ich habe meine letzten 3 Getriebeölwechsel bei einen hier bekannten Phaetonspezialisten machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...meinen GP 1 habe ich mit einer Laufleistung von 335.000 km abgegeben,der insgesamt 2 Getriebeölwechsel dort gemacht bekommen.

Mein GP 4 habe ich gleich nach Übernahme dort machen lassen.

Preislich ist das auch in Ordnung und du kannst dir anschauen wie es gemacht wird.

Ich kann’s nur empfehlen wie gesagt...mehr nicht hängt davon ab wo du wohnst und welche Strecke du bereit bist zufahren.

Wenn ZF keine Getriebeölwechsel macht hat das sicher seinen Grund. Ich wohne nicht weit vom Spezialisten. Wird da auch die Ölwanne abgeschraubt und der Magnet von den Spänen befreit?

Deine Antwort