ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI 6HP19A Getriebeölwechsel Anleitung

Phaeton 3.0 TDI 6HP19A Getriebeölwechsel Anleitung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. September 2020 um 10:37

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Getriebeöl von meinem Phaeton 3.0 TDI GP3 aus 2012 gewechselt.

Da ich im Forum keine Anleitung finden konnte und die Suche nach allen Informationen etwas Zeit gekostet hat, habe ich alle Schritte in einem Dokument zusammengefasst.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bzw. spart etwas Zeit.

VG

Ulti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2020 um 10:37

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Getriebeöl von meinem Phaeton 3.0 TDI GP3 aus 2012 gewechselt.

Da ich im Forum keine Anleitung finden konnte und die Suche nach allen Informationen etwas Zeit gekostet hat, habe ich alle Schritte in einem Dokument zusammengefasst.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bzw. spart etwas Zeit.

VG

Ulti

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo ultima_ratio56,

coole Sache.

Großes Lob und Danke von mir!!

Zunächst Danke für die Anleitung.

Aber warum bitte sollen beide Batterien abgeklemmt werden?

LG

Udo

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:11

Hi Udo,

weil die Verbindung der Mechatronik getrennt wird. Ich bin sicher es geht auch so, aber VW weist auf den Punkt explizit hin.

VG

Moin Ulti.

Daumen hoch für Deine Anleitung.

Welches Öl hast du genommen?

Grus René

VW macht doch keine Getriebeölwechsel bzw. nur beim Phaeton W12.:confused:

Kannst Du den Hinweis von VW mal einscannen oder anderweitig posten?

Ich habe schon bei vielen Getriebeölwechseln zugeschaut, allerdings wurde das komplette Öl gewechselt, nicht nur nur knapp 4 Liter wie bei Dir, aber da wurden die Batterien nicht abgeklemmt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich da was nicht mitbekommen habe.

LG

Udo

@ultima_ratio56

exzellent Super Arbeit!

genau das Suche ich!

bin begeistert!

Wie hast du das Fahrzeug genau Waagerecht bekommen? Und hast du mit der Wasserwaage kontrolliert?

Wenn Ja wo genau AT Ölwanne?

Gruss und DANKE Michi

Michi,

für einen Wechsel, bei dem nur 4 Liter alte Plörre rauslaufen und 4 Liter neues Öl reingekippt wird, hast Du ja noch knapp 30.000 Kilometer Zeit mit deinem W12 ;)

Der letzte Wechsel bei deinem Wägelchen war ja erst am 02.07.2020.

LG

Udo

Themenstarteram 18. September 2020 um 13:09

Zitat:

@A346 schrieb am 18. September 2020 um 14:25:48 Uhr:

VW macht doch keine Getriebeölwechsel bzw. nur beim Phaeton W12.:confused:

Kannst Du den Hinweis von VW mal einscannen oder anderweitig posten?

Ich habe schon bei vielen Getriebeölwechseln zugeschaut, allerdings wurde das komplette Öl gewechselt, nicht nur nur knapp 4 Liter wie bei Dir, aber da wurden die Batterien nicht abgeklemmt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich da was nicht mitbekommen habe.

LG

Udo

Hab ich bisher auch nie gemacht, aber das muss ja nichts beudeten :-) Die Anleitung ist für den Ausbau der Mechatronik, nicht explizit für einen Getriebeölwechsel. Waren auch mehr als 4 Liter, da durch den Ausbau der Mechatronik nochmal einiges mehr rauskommt, als nur beim Ausbau der Ölwanne.

Batterie abklemmen
Themenstarteram 18. September 2020 um 13:12

Zitat:

@speicky19 schrieb am 18. September 2020 um 14:21:21 Uhr:

Moin Ulti.

Daumen hoch für Deine Anleitung.

Welches Öl hast du genommen?

Grus René

Danke... Ich hab den Wechselsatz von Vaico gekauft. Da sind neben dem Filter, der Dichtung und des Öls auch alle Schrauben enthalten.

Themenstarteram 18. September 2020 um 13:14

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 18. September 2020 um 14:47:25 Uhr:

@ultima_ratio56

exzellent Super Arbeit!

genau das Suche ich!

bin begeistert!

Wie hast du das Fahrzeug genau Waagerecht bekommen? Und hast du mit der Wasserwaage kontrolliert?

Wenn Ja wo genau AT Ölwanne?

Gruss und DANKE Michi

Hi Michi,

ich hab das Auto auf einer richtigen Hebebühne gehabt, daher auch ausreichend waagerecht. Wasserwaage habe ich da nicht angesetzt :-)

VG

Zitat des TE:

"Waren auch mehr als 4 Liter, da durch den Ausbau der Mechatronik nochmal einiges mehr rauskommt, als nur beim Ausbau der Ölwanne."

Ja, da kommt noch etwas mehr raus, aber die Füllmenge beträgt zwischen 9 und 10 Liter.

Und sooo viel mehr macht der Ausbau der Mechatronik für die Differenz zwischen altem und neuem Öl leider nicht aus.

Aber gut, allemal besser als überhaupt nix zu wechseln, von daher kann man deine Anleitung gut gebrauchen.

LG

Udo

Wenn man nicht spülen kann nicht möchte oder es sich nicht „leisten“ kann einfach eine Runde fahren. Dann wieder ablassen wieder neues Öl rein usw bis das Getriebeöl neuwertig aussieht....dann hat man auch so gut wie das alte Öl raus...ist zwar eine Menge Arbeit aber geht auch....

Themenstarteram 18. September 2020 um 14:00

Ich persönlich würde eine Spülung nach Bedarf durchführen. Wenn das Getriebe die Gänge hart schaltet und / oder das Öl dunkel ist, die Magneten aussehen wie Igel, dann ist eine Spülung sicher vorteilhaft.

Wenn das Öl aber noch hell ist und keine Probleme beim Schalten auftreten sollte ein einfacher Wechsel ausreichen. Sicher auch abhängig vom Fahrprofil. Ich würde dann aber bis zum nächsten folgenden Ölwechsel nicht 100tkm warten. Aber ich bin sicher, dass sich an der Frage die Geister scheiden :)

Komplette Neubefüllung sind etwa 9 Liter. Wechsel mit Ausbau der Mechatronik ca 5-6 Liter.

Btw.: Die neueren Automatikgetriebe bei Mercedes haben den Vorteil, dass der Wandler mit einer Ablassschraube ausgestattet ist. Das erleichtert den Wechsel deutlich. (Haben sicher auch andere Fabrikate, MB ist an der Stelle nur ein Beispiel)

Neben der Spülung gibt es ja noch die Methode das komplette alte Getriebeöl, sozusagen bis auf auf ein paar Tropfen, rauszuholen und dann komplett neu zu befüllen.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3.0 TDI 6HP19A Getriebeölwechsel Anleitung