ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zerkratzte Frontscheibe

Zerkratzte Frontscheibe

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 19:32

Hallo, habe seit März 2004 meinen Golf V mußte jetzt aber fest stellen, dass die Frontscheinbe von den Wischerblättern schon sehr zerkratzt ist. Hat vorher nen IIer Golf und da sah die Frontscheibe nach 15 Jahren nicht so schlimm aus, wie jetzt diese nach ein paar Monaten. Hat da jemand dass selbe problem wie ich???

Gruß Robert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest bei allen Autos (egal welcher Hersteller) heutzutage niemals einen Eiskratzer verwenden.

Immer nur Abtauspray! Die Scheiben sind heutzutage aus sicherheitstechnischen Gründen wohl weicher als früher.

Gruß

deBORA

Also das kann ich nicht glauben.

Weich ist es zwischen den Scheiben, aber niemals obenauf.

Das klingt ja wie eine Kunststoffscheibe.

Übrigens: Bei scheinwerfern hat man auch erst mit Kunststoff angefangen, als es kratzfester wurde.

gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Du solltest bei allen Autos (egal welcher Hersteller) heutzutage niemals einen Eiskratzer verwenden.

Immer nur Abtauspray! Die Scheiben sind heutzutage aus sicherheitstechnischen Gründen wohl weicher als früher.

@autoglasermeister & all

kann dies jemand bestätigen ?

Viele Grüße

g-j:)

am 7. Dezember 2004 um 2:47

"Gefühlt" bestätigen ja. Mein Kumpel und ich haben unseren 2.0TDI am gleichen Tag abgeholt. Vor gut einem Jahr. Mir ist Kratzen zu blöde und ich nehm das Spray. Er kratzt immer brav. Unterschiede in Form von Kratzern sind in der Scheibe deutlich sichtbar. Ich glaube, jede Scheibe kriegt Kratzer mit dem Eiskratzer. Heißt ja auch so das Ding :-)

ich habe beruflich mit autogläser zu tun, (siehe www.steinschlag.com), und es gibt schon unterschiede in der härte (muss ja fast jeden steinschlag mit einem carbidbohrer an oder abbohren), aber mit einem kunststoff oder messingschaber oder kratzer wie sie auch alle im handel erhältlich sind geht definitiv keine gefahr aus.

das zerkratzen der scheibe ist schon während des eiskratzens möglich wenn sich staub oder anderer schmutz auf der scheibe befindet, und man diesen schmutz mit dem eiskratzer eigentlich über die scheibe schiebt.

Das klingt doch logisch! Also Abends vorm abstellen noch mal ne Portion Wisch-Wasch spendieren, kurz wischen und dann in die Bude. Morgens ist die Scheibe dann sauber+gefroren und man kann kratzen. Die ist doch nich aus Zuckerguss........

Heisst aber unterm Strich dennoch: Wer kratzt zerkratzt.

Sind zwar nur ganz feine Kratzer, die gegen die Sonne gesehen wie Spinnfäden auf dem Glas aussehen, aber mit der Zeit entsteht doch eine zunehmende Sichtverschlechterung.

Ich nehm nur noch Spray fürs Enteisen.

am 7. Dezember 2004 um 7:51

Abtauspray´s

 

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Ich nehm nur noch Spray fürs Enteisen.

Hi,

da ich bis jetzt nicht so prickelnde Erfahrungen mit den Abtauspray´s sammeln konnte (erneutes anfrieren, Schmiererei auf der Scheibe) lautet Dein Einkaufstip für ein Abtauspray ?

Viele Grüße

g-j:)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Immer nur Abtauspray! Die Scheiben sind heutzutage aus sicherheitstechnischen Gründen wohl weicher als früher.

Die heutigen Scheiben sind nicht kratzerempfindlicher als die älteren, denn alle Scheiben unterliegen seit jeher einer gewissen Norm.

Alle Scheiben müssen nach der ECE-Regelung 43 verschiedene Prüfungen bestehen. Diese Bedingungen bestehen aus Materialprüfungen bei denen die Oberflächenhärte, chemische Beständigkeit, optische Eigenschaften und Bruchverhalten der Scheiben gemessen werden. Das Glas muss unter normalen Verkehrsbedingungen und allgemeiner Beanspruchung ausreichend widerstandsfähig sein. Das gleiche gilt für atmosphärische und thermische sowie chemische Einflüsse und darüber hinaus für Feuer und Abrieb.

Wenn man mit früher allerdings vor 30 Jahren meint, dann stimmt es, dass die Scheiben "weicher" sind. Das liegt aber daran, dass früher die Scheiben noch ESG-Scheiben ( Einscheibensicherheitsglas ) und nicht VSG-Scheiben ( Verbundsicherheitsglas ) waren.

Wie oben schon angeprochen sollte man nach Möglichkeit eiskratzen vermeiden, da die Kratzer häufig durch Schmutz auf der Scheibe entstehen.

Wenn man schon eiskratzen muss, dann gehört jeder Eiskratzer nach der Saison in die Mülltonne, da sich auch an Kunststoffkratzern kleine Krater bilden. An diesen Kratern wurde der Kunststoff zusammengestaucht und bildet daher eine harte scharfe Kante, die durchaus in der Lage ist feine Kratzer auf einer Scheibe zu hinterlassen.

dtellt euch wioe ich nen öffchen ins auto und nen verlängerungskabel und gut ist :D

am 7. Dezember 2004 um 8:08

THX Autoglasermeister, der Hilferuf hat ja Prima funktioniert.

Viele Grüße

g-j:)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

THX Autoglasermeister, der Hilferuf hat ja Prima funktioniert.

@ game-junkiez,

Jederzeit und immer wieder gerne stehe ich Euch mit Informationen, Rat und Tat zur Seite.

Es kann manchmal auch etwas länger dauern mit der Antwort, vor allem am Wochenende, denn man hat ja zusätzlich noch seine "eigene" Familie zufriedenzustellen.

Moin zusammen!

na dann wird ja der Markt für Eiskratzer ab heute dramatisch zusammenbrechen :D und wieder mal Arbeitsplätze über den Deister gehen.

Es scheint das der Golf ab Werk so mängelfrei ist das man jetzt mit solchem Pillepalle hier anfängt.

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Auto, bis heute wurde keine Scheibe beim TüV beanstandet wegen Verkratzung. Wenn ihr die Scheiben nach 2-3 Jahren Arbeit der Scheibenwischer anschaut werdet ihr feststellen das die Kratzer genau im Laufbild der Wischer zu finden sind und nicht vertikal vom Eiskratzen.

Bis denne

Vadder

Hallo zusammen,

das kann auch von der Wisch-Wasch Anlage kommen,da der Dreck auf der Scheibe bei zuwenig Wasser über die Scheibe gezogen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen