ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibe in Dämmglas?

Frontscheibe in Dämmglas?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 14:10

Mal eine Frage an die Spezialisten:

Hatte in meinem neuen GT TDI die Frontscheibe in Dämmglas und brauchte nun nach einer Woche bereits wegen Steinschlag eine komplett neue Scheibe.

Wie erkenne ich sicher, dass die Ersatzscheibe nun auch wieder aus Dämmglas ist? Ich habe nämlich den Eindruck, sie dämmt nicht mehr so stark!

Vielleicht kann hier jemand weiter helfen, bevor ich in der Werkstatt Misstrauen streue.........

Gruss

Heiner

Ähnliche Themen
29 Antworten

Normalerweise hat die Dämmglasscheibe einen blau/lila Farbton. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

am 16. Mai 2007 um 20:19

Hallo,

habe auch die Dämmglasscheibe. Sie ist optisch nicht von einer normalen zu Unterscheiden (kein lila Farbton oder so, wie bei den Franzosen häufig).

Das einzig mir bekannte Unterscheidungsmerkmal ist die Abdunkelung oben in der Mitte (über dem Innenspiegel) wegen des hier freigelassenen 'Kommunikationsfensters'. Das steht aber auch so in der Bedienungsanleitung...

Gruß

Thomas

am 16. Mai 2007 um 20:52

Reflektiert bzw. spiegelt die Scheibe nicht ein wenig stärker?

Falls mir mal die Frontscheibe kaputt geht, werde ich mir auch eine mit Dämmglas einbauen lassen. Sollte gehen, wenn ich die Differenz (wieviel?) selbst bezahle, oder?

am 16. Mai 2007 um 21:41

Ja du musst dann die Selbstbeteiligung deiner Teilkaskoversicherung übernehmen beim Neueinbau der Scheibe

Zitat:

Original geschrieben von Golf+TSI

Hallo,

habe auch die Dämmglasscheibe. Sie ist optisch nicht von einer normalen zu Unterscheiden (kein lila Farbton oder so, wie bei den Franzosen häufig).

Das einzig mir bekannte Unterscheidungsmerkmal ist die Abdunkelung oben in der Mitte (über dem Innenspiegel) wegen des hier freigelassenen 'Kommunikationsfensters'. Das steht aber auch so in der Bedienungsanleitung...

Gruß

Thomas

Wenn du den schwarz perforrierten Bereich meinst, den hat jeder V`er, inklusive meinem. Dann müßte ja die Dämmglasscheibe Serie sein :D.

Übrigens hab ich keine Dämmglasscheibe, ich hab sie auch nicht bestellt. ;)

Gruß Thommy

Re: Frontscheibe in Dämmglas?

 

Zitat:

Original geschrieben von hrt61

Wie erkenne ich sicher, dass die Ersatzscheibe nun auch wieder aus Dämmglas ist? Ich habe nämlich den Eindruck, sie dämmt nicht mehr so stark!

Sie ist metallbedampft und reflektiert einen Teil der Infrarotwärmestrahlung. Sieht aus wie 'ne verspiegelte Sonnenbrille , hat die Standardscheibe nicht.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Golf+TSI

Hallo,

habe auch die Dämmglasscheibe. Sie ist optisch nicht von einer normalen zu Unterscheiden (kein lila Farbton oder so, wie bei den Franzosen häufig).

Das einzig mir bekannte Unterscheidungsmerkmal ist die Abdunkelung oben in der Mitte (über dem Innenspiegel) wegen des hier freigelassenen 'Kommunikationsfensters'. Das steht aber auch so in der Bedienungsanleitung...

Gruß

Thomas

Kann es sein das du die Dämmglasscheibe bestellt hast, sie aber nicht verbaut wurde?? Vieleicht kanst du ja mal ein Foto von deiner Frontscheibe im Tageslicht reinstellen.

Gruß Thommy

am 17. Mai 2007 um 0:07

Frontscheibe in Dämmglas, tatsächlich lässt sich doch ein leicht violetter Stich erkennen

am 17. Mai 2007 um 6:10

Die Sache mit dem Kommunikatonsfenster hab ich selber aus der Bedienungsanleitung, 3.1 Seite 70 Abb. 49 - Metallbeschichtete Infrarot-Frontscheibe mit Kommunikationsfenster (blaue Fläche).

Da ich einen G+ fahre, kann ich nicht sagen, ob dieser schwarz perforierte Bereich sich von den normalen Gölfen und normalen Frontscheiben in Ausdehnung, Lage, Formung oder sonst unterscheidet. Dazu, und zur Überprüfung ob die Scheiben farblich anders aussehen müsste man solche Fahrzeuge mal nebeneinander stehen haben. Ich meine farblich jedenfalls keinen (großen) Unterschied zu sehen, wenn man will vielleicht. Nach dem Farbunterschied hatte ich auch bei VW vor der Bestellung und in WOB bei der Abholung gefragt, beidesmal die Antwort: So nicht zu unterscheiden. Auch der Typ bei der Abholung konnte/wollte mir kein Unterscheidungsmerkmal nennen. Da ich meinem freundlichen nur so weit traue wie ich ihn sehen kann, habe ich mir ein bisschen selber Gedanken gemacht. Was mich sehr beruhigt ist ein IR links unten in der Glaskennzeichnung (da wo immer dieses Pilkington /Saint Gobain Sekurit E1 ...blabla) steht.

Das scheint mir (das einzig sichere) Erkennungsmerkmal zu sein.

Sollte jemand mit normaler Scheibe auch ein IR haben, bitte melden, das würde mich stärkstens beunruhigen...

Gruß

Thomas

am 18. Mai 2007 um 8:56

Informationen zu der Dämmglas-Frontscheibe:

http://www.saint-gobain-sekurit.com/en/index.asp?...

Da steht auch, dass kein Unterschied im 'look of the glass' besteht, da die Beschichtung nur wenige nanometer dick ist (Technicial Facts).

gruß

Thomas

am 18. Mai 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Frontscheibe in Dämmglas, tatsächlich lässt sich doch ein leicht violetter Stich erkennen

also ich seh da gaaaaar nix...

am 18. Mai 2007 um 10:34

Deutsch ist doch bequemer zu lesen :-)

http://www.saint-gobain-sekurit.com/GE/index.asp?nav1=PR&id=3927

Da auch auf deutsch vom Hersteller noch mal die Aussage (Reiter 'Wissenwertes zur Technik'): 'Die Beschichtung ist wenige Nanometer dünn, so dass die Verglasung äußerlich unverändert bleibt.'

Gruß

Thomas

am 18. Mai 2007 um 11:04

Hi,

das ist falsch, ich hab die Scheibe in Dämmglas beim R auch mitbestellt und hatte sie vorher auf dem 5er. Wenn einer hinter dir ist siehst du den Fahre KAUM noch und diesen leicht violetten Touch hat sie absolut!!

am 18. Mai 2007 um 11:17

Es gibt aber auch die grüne Wärmeschutzverglasung! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibe in Dämmglas?