Zentralverrieglung-Heckklappe Einzelschließung
Hallo,
an meinem Caddy (Bj 09/2008) kann ich die Einzelöffnung der Heckklappe betätigen, die Klappe läßt sich dann öffnen aber nach dem Schließen der Klappe verriegelt sie nicht selbstständig. Das habe ich meiner Werkstatt auch so mitgeteilt und man wollte den Fehler suchen und beheben. Man stellte fest das Komfortschließgerät defekt war und tauschte es aus, aber damit war es nicht getan man stellte auch fest das ein Kabelbaum angeschmort war und ausgetauscht werden mußte. Zum Glück haben wir ja noch die LongLife Garantie. Nachdem das alles erledigt war (1 1/2 Tage) bekamen wir unser Auto zurück. Nach überprüfung der Funktionen öffneten die Türen ordnungsgemäß nur die Heckklappe öffnete bei Einzelöffnung aber verriegelte nicht. Heute war der Elektronikfachmann mit dem entsprechenden Laptop zu einem Hausbesuch gekommen und scheckte nochmals alles durch und demonstrierte das einwandfreie Funktionieren aller Schließfunktionen. Ich probierte auch alles mit meinem Schlüssel und siehe da es klappte. Nachdem der Monteur gegangen war machte ich nochmals Schließproben mit der Heckklappe und es trat wieder das gleiche Problem auf. Öfnnung funktioniert, Schließung nein.
Wer kennt dieses Problem und kann mir diesbezüglich Tips geben? Vielen Dank.
16 Antworten
Hallo zusammen,
an unserem Caddy wurde das Komfortschließgerät und ein Kabelbaum getauscht. Das mit der Can-Bus Leitung wurde angeblich über die elektronische Fehlersuche und -behebung per Computer erledigt. Hat angeblich so lange gedauert, weil dieser Fehler so schwer zu lokalisieren war! Grins, grins
Habe EXAKT die gleichen Beobachtungen wie NaviCacher bei meinem Caddy (siehe Signatur) gemacht!
Da ich aber die Funktion des mittleren Knopfes so gut wie nie nutze, juckt es mich eigentlich nicht weiter.
Ausser, dass ein etwas fader Beigeschmack bleibt von wegen grundsätzlichem Vertauen in Fehlerfreiheit der Software bzw. CAN-Bus-Kommunikation .... 🙁
Gruß
YaYa
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Genau so bei meinem Mj 2006. Öffnen geht, selbständiges Schließen geht mal, mal nicht (gefühlte 50:50). Ich dachte schon, ich mache etwas falsch. Manchmal funktioniert es tagelang einwandfrei, dann wieder nicht. Manchmal wird mit dem mittleren Knopf auch die fahrerseitige Schiebetür mit aufgeschlossen. Danach schließt auch die Heckklappe nicht mehr automatisch. Und die Schiebetür schon gar nicht.Eher selten schließen auch beim zweiten Drücken auf den Schließknopf einige Türen wieder auf. Ist blöd, wenn man nicht sicher ist, ob man abgeschlossen hat und deshalb ein zweites Mal drückt. Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, was das Quittungsblinken in diesem Falle macht.
Da das alles recht sporadisch auftritt, ist eine Fehlersuche natürlich extrem schwierig.
Gruß Martin.