Zentralverriegelung zu laut...

VW Golf 4 (1J)

Hi,
als ich meinen Golf gebraucht gekauft habe, hat mir der Verkäufer noch erzählt, dass das laute "KNALLEN" beim Verriegeln und Entriegeln der ZV (Funk/5 Türer wenn das wichtig ist) normal ist. Inzwischen habe ich beim vergleich mit anderen 4er Golfs festgestellt, das dem nicht so ist... die sind um einiges leiser.
Meine Frage nun: Was kann ich tun?

Danke

44 Antworten

beim Aufmachen nur 2-mal...
Und solange du dich nicht hupend vor die grünen stellst hat auch kein Mensch Interesse an deinem ZV-Ton (der wird über die VAGCOM freigeschaltet... da wo alles andere auch eingestellt wird z.B. verriegeln bei 5km/h - wo auch das laute knallen wieder interessant wird ;-)).
Aber wie ich das sehe hat hier keiner eine vernünftige Lösung das etwas einzudämmen

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

ältere modelle haben noch das laute knallen... neuere haben es nit mehr

Stimmt nicht. Mein Bora ist Modelljahr 2003, und es macht "Klack...Klack..Klock...Klock" !!

Also viermal !! Die ersten beiden verriegeln, die letzten beiden machen die Safe-Sicherung scharf !

Das es laut ist, ist gewollt, weil man je nach Sonnenstand die Blinker nicht sieht.

Und dass es bei anderen Modellen leiser ist, liegt daran, dass es eine andere Technik ist.

Erklärung: Lautes "Klack" bedeutet, das die Verriegelungsknöpfe mit kleinen Elektromagneten schlagartig nach unten gezogen werden.

Leises Verriegeln heisst, das die Knöpfe mit Servomotoren runtergezogen werden.
Meine Frau hat einen A3´, und da ist es so.

Also...kann man nichts machen. Ich meine im Freien ist es eh nicht so laut...!

ich habe halt nur den vergleich zu meinem Nachbarn, der fährt den Golf Kombi von 2003 und hat die selbe Alarmanlage und Türenanzahl wie ich und sein Klacken ist definitiv leiser als meins... um einiges...

also.......
jungs stellt eure hörgeräte nicht so empfindlich ein! ;-)
es gibt doch schlimmeres als dieses geräusch!
ich habe die automatische verriegelung ab 15 km/h und noch die laute "ausführung" und es stört nicht! weder mich noch meine mitfahrer. (nachbarn haben sich auch noch nie beschwert!)

Ähnliche Themen

Ich habe auch das laute klacken... kollege hat nen 1-2 jahr jüngeren golf der hat das leisere. Hat aber auch diesen rechteckigen neuen schlüssel wie auch der passat.

Wie funzt ads eigentlich mit der verriegelung ab 15km/h? geht der unter 15km/h wieder auf oder wie seh ich das? Denn wäre im stau ja ganz schön nervend 😉

bei 4-Türen hast du ein schönes knallen das mich dev. nervt und alle anderen zucken zusammen (habe das Radio nicht so oft auf max.).

Soweit ich weis, bleibt das zu... egal ob du wieder unter 15km/h kommst oder nicht...

das mit dem "15 kmh" geht so:
sobald du nach motorstart über 15 kmh kommst verriegeln die türen. die automatische öfnung erfolgt erst wenn der zündschlüssel abgezogen wird. also auch nicht wenn man den motor abstellt!

Also ich weiß nicht - mein Golf (Bj 12/2001) "klackt" nur 2 x - einmal das Schloss und einmal die Safe-Sicherung. Wenn man nämlich durch zweimaliges Verriegeln die Safe-Sicherung deaktiviert, klackt es auch nur einmal.

Hatte unlängst einen recht neuen Golf IV als Mietwagen vom Autohaus - die ZV war in der Tat um einiges leiser, im übrigen genauso leise wie die des Touran, den ich ebenfalls mal als Mietwagen hatte. VW muss da irgendwann mal das Verfahren geändert haben. Ist aber auf jeden Fall viel angenehmer als das wirklich laute Schließen bei "älteren" Modellen.

Aber es gibt schlimmeres 🙂

Gruß
Matze

eben... wenns nervt auto wechseln 😉)

aber das mit den 15km/h... hmmmmm mal einstellen lassen?? *grübel*

Wenn dir Deine Felgen nicht gefallen schmeißte auch die Karre auch weg oder wie???

Das tolle ist halt, das die Leute die was davon verstehen auch was ändern können (mann muss halt nur wissen wie).

Wenn Du das Problem nicht hast (oder es Dich nicht stört), dann freu Dich - fragen wie ich es weg bekomme kostet nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Vollthorsten

also.......
jungs stellt eure hörgeräte nicht so empfindlich ein! ;-)
es gibt doch schlimmeres als dieses geräusch!
ich habe die automatische verriegelung ab 15 km/h und noch die laute "ausführung" und es stört nicht! weder mich noch meine mitfahrer. (nachbarn haben sich auch noch nie beschwert!)

wie rüstet man das nach ?? Ist das ab Werk schon vorhanden und nur ne Programmiersache ??

Meiner: BORA Var., Mj. 2003, FFB mit Funkklappschlüssel.

lecaro

Würde mich auch sehr interessieren, wie man die automatische Verriegelung aktiviert.

Hab einen Golf Bj. 2000, auch da ist die ZV relativ laut. Aber man gewöhnt sich wirklich daran. Zumal gibts im Dezember ein neuer A4 2,5TDI, dann kann man ein halbes Jahr die laute ZV noch ertragen!

Grüße

man muss nur im komfortsteuergerät eine "0" auf eine "1" stellen lassen. macht jeder freundliche.

hier mal die nötigen änderungen:
im komfort modul die funktion 10 (anpassung) wählen
dann kanal 3 auf "1" stellen für die verriegelung ab 15 kmh
und kanal 4 auf "1" für die öffnung beim abziehen des zündschlüssels

ist das bei jedem golf IV programmierbar?

Jab, solange du einen VAG-COM Anschluss über dem Zigarettenanzünder hast!!!

Deine Antwort