ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr sehr laute Abrollgeräusche

Sehr sehr laute Abrollgeräusche

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:35

Hallo! Gestern sind mir sehr laute Abrollgeräusche aufgefallen.

Ab ca. 50km/h wird es überdurchschnittlich laut im Fahrzeug.

Motor ist es nicht, da im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten nichts zu hören ist.

Getriebe ist es nicht, da es beim Auskuppeln bei hohen Geschwindigkeiten gleich laut bleibt.

Habe ne neue Windschutzscheibe bekommen, dass diese nicht vollkommen dicht ist, glaube ich auch nicht, da es sich eher um abrollgeräusche als um windgeräusche handelt.

So nun zu dem was es sein könnte.

1.) Reifen:

Klingt am logischsten, wenn man "abrollgeräusche" hört, komisch nur, warum fällt es mir erst jetzt aus, habe seit 4 wochen schon die sommerreifen drauf.

Dachte erst, vielleicht liegts an der harten gummimischung der sommerreifen und dem kalten asphalt, dass ie reifen daher so laut sind, aber heute hatte ich 9°C außentemp. und es war wieder sehr laut.

Es sind 205er reifen, also auch nicht grad die breitesten

Zweite Vermutung war, dass ich die Reifen wohl anders als eingefahren drauf gemacht hab, da ich letzten herbst vergessen hatte die sommerreifen zu markieren. reifen haben keine laufrichtung, und auch das profil war ähnlich, sprich sie können vollkommen vertauscht sein.

Kann das so ein lautes geräusch verursachen? Sollte ich sie jetzt nochmal irgendiwe tauschen, oder warten bis sie neu eingefahren sind? Wielange kann das dauern?

2.) Gummimanschette an der Antriebswelle war einseitig lose, habe sie mit nem kabelbinder fixiert, diese ursache schließe ich aber eher aus.

Habt ihr noch ne Idee oder ne Antwort auf meine Fragen?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2008 um 14:41

tausche mal die reifen probeweise und melde dich nochmal, ist ja gleich geschehen;) 

ansonsten lager, was warscheinlicher ist, weils mit einmal nun kam

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2008 um 14:41

Das klingt wirklich ganz eindeutig nach einem defekten Radlager.

 

Ich würde dafür fast meine Hand ins Feuer legen, um aber wirklich sicher zu gehen, kannst du das ganz leicht prüfen:

 

Einfach aufbocken, so dass ein Rad frei in der Luft hängt und mal schön mit Schwung daran drehen. Das defekte Radlager gibt ein mürbendes bzw. mahlendes Schleifgeräusch von sich. Die anderen sollten sich fast geräuschlos drehen.

 

am 10. März 2008 um 14:41

tausche mal die reifen probeweise und melde dich nochmal, ist ja gleich geschehen;) 

ansonsten lager, was warscheinlicher ist, weils mit einmal nun kam

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zweite Vermutung war, dass ich die Reifen wohl anders als eingefahren drauf gemacht hab, da ich letzten herbst vergessen hatte die sommerreifen zu markieren. reifen haben keine laufrichtung, und auch das profil war ähnlich, sprich sie können vollkommen vertauscht sein.

Kann das so ein lautes geräusch verursachen?

Ja

Zitat:

Sollte ich sie jetzt nochmal irgendiwe tauschen, oder warten bis sie neu eingefahren sind? Wielange kann das dauern?

Naja, tauschen wird kaum was bringen, da du die ja nicht markiert hast.

am 10. März 2008 um 14:45

Wie gesagt, Reifen sind eigentlich auszuschließen wenn die Geräuschentwicklung innerhalb von kurzer Zeit so stark zunimmt, dass es im Innenraum dröhnt.

 

Da zerkleinert sich dein Radlager gerade.

 

http://www.motor-talk.de/.../...es-geraeusch-beim-fahren-t1220970.html 

Zitat:

Getriebe ist es nicht, da es beim Auskuppeln bei hohen Geschwindigkeiten gleich laut bleibt.

Warum sollte sich das Getriebe nicht mehr auffällig verhalten, wenn du auskuppelst?

Die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe (genauer von der Getriebeeingangswelle). Die Getriebeabtriebswelle und damit der Rest vom Getriebe (inklusive der Getriebeeingangswelle) drehen sich noch.

Macht es auch Geräusche, wenn du den Gang rausnimmst? Dann liegt die Ursache zwischen der Getriebeausgangswelle und dem Rad.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Zitat:

Getriebe ist es nicht, da es beim Auskuppeln bei hohen Geschwindigkeiten gleich laut bleibt.

Warum sollte sich das Getriebe nicht mehr auffällig verhalten, wenn du auskuppelst?

Die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe (genauer von der Getriebeeingangswelle). Die Getriebeabtriebswelle und damit der Rest vom Getriebe (inklusive der Getriebeeingangswelle) drehen sich noch.

Macht es auch Geräusche, wenn du den Gang rausnimmst? Dann liegt die Ursache zwischen der Getriebeausgangswelle und dem Rad.

Grüße

sadfa

Hallo! Ja dann macht es auch geräusche, das habe ich heute getestet, bin bei 90km/h in den leerlauf.

Ein bekannter von mir hat dieses WE sommerreifen drauf gezogen und hat seitdem auch sehr laute abrollgeräusche, seine reifen haben aber laufrichtung, sodass er nur vorne mit hinten verwechselt haben kann.

Bin in seinem wagen gesessen, das sind genau die selben geräusche.

aber die Radlager werde ich defintiv mal untersuchen.

 

Stimmt denn meine vermutung, dass harte Sommergummis bei relativ kaltem asphalt laut abrollen im vergleich zum "Sommer-asphalt" ich weiß dass ich relativ früh dran war mit dem wechsel.

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:47

So ich glaube jetzt tatsächlich, dass es ein radlager erwischt hat. Vermute vorne links. wie das bei 58tkm passieren kann ist mir ein rätsel.

Kann mir wer den Preis für ein radlager nennen? Und weiß wer ob man spezielles VW Werkzeug zum Wechsel braucht, oder obs auch mein mercedes-Werkzeug tut :D ?

am 11. März 2008 um 21:49

74€ inkl steuer bei vw 

werden ein- und ausgepresst

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von danjan

74€ inkl steuer bei vw 

werden ein- und ausgepresst

74€????

Kann man die auch wo günstiger besorgen? Hab in nem Thread gelesen, dass einer für beide Seiten 50€ Material gezahlt hat.

am 11. März 2008 um 21:57

zahle im zubehör pro lager 40€ von FAG

 

 

 

aber 50€ für beide seiten? erstens glaub ichs nicht und zweitens würde ich mir sowas nicht einbaun

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von danjan

zahle im zubehör pro lager 40€ von FAG

 

aber 50€ für beide seiten? erstens glaub ichs nicht und zweitens würde ich mir sowas nicht einbaun

dann schau mal hier gehts noch billiger, aber das wird wohl schmuh sein

KLICK

am 11. März 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Original geschrieben von danjan

zahle im zubehör pro lager 40€ von FAG

 

 

 

aber 50€ für beide seiten? erstens glaub ichs nicht und zweitens würde ich mir sowas nicht einbaun

dann schau mal hier gehts noch billiger, aber das wird wohl schmuh sein

KLICK

fängt schon an, das nichtmal alle schrauben bei sind, die man beim lagertausch erneuern sollte!

Erstausrüsterqualität - Ersatzteile zum TOP Preis

Original verpackte NEUWARE

Einbauort: vorn

 

wer drauf reinfällt.........^

 

 und wenn du die 40€ für ein ordentliches Lager von FAG nicht hast, würde ichs gleich sein lassen, bei ebay kauf ich sowas schon garnicht;) + 9€ versand, dazu sag ich mal lieber nichts

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

74€ inkl steuer bei vw 

werden ein- und ausgepresst

.

.

.

....schön wär's.....ca. 200 Euro bei VW. Habe gerade Termin gemacht für nächste Woche.... Na ja gut, vielleicht hat mein Freundlicher höhere Teueungszuschläge seit letztem Jahr als Deiner....

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Das klingt wirklich ganz eindeutig nach einem defekten Radlager.

Ich würde dafür fast meine Hand ins Feuer legen, um aber wirklich sicher zu gehen, kannst du das ganz leicht prüfen:

Einfach aufbocken, so dass ein Rad frei in der Luft hängt und mal schön mit Schwung daran drehen. Das defekte Radlager gibt ein mürbendes bzw. mahlendes Schleifgeräusch von sich. Die anderen sollten sich fast geräuschlos drehen.

....hatte ich probiert, alle vier Räder drehen sich völlig geräuschlos.... Das ist also kein eindeutiges Indiz.... Letztendlich habe ich es gemerkt, weil beim Einlenken in eine Kurve das Geräusch verschwand. Also bei mir ist es vorne rechts kaputt, wenn Du dann in eine Rechtskurve lenkst, geht das Geräusch weg, weil das rechte Lager/Rad dann entlastet ist....

Nächste Woche Termin beim Freundlichen, 200 Euro! Juhuuuu!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sehr sehr laute Abrollgeräusche