ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung reagiert nicht

Zentralverriegelung reagiert nicht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von sdcelik

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

- Zentralverriegelung reagiert nicht (weder schliessen noch öffen) --> Alarmanlage wird jedoch scharf gestellt bzw. wieder deaktiviert /Blinkerquittierung vorhanden

- Kofferraum lässt sich nur manuell öffen - auch der automatische Einzug tut nicht mehr

- Vario-Dach öffnet nicht --> "Kofferraumabdeckung schliessen" erscheint im Display

...

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, wie es sdcelik im Januar 2010 beschrieben hat. Die Antworten auf diesen Beitrag ergaben, daß die Sicherung für die ZV durchbrennt, weil sich die Pumpe festsetzt, oder die Elektronik spinnt, weil die hintere Batterie zu schwach ist.

Bei mir wird das wohl genauso sein, habe allerdings noch nicht nach der Sicherung geschaut.

Jetzt meine Frage dazu: Wo befindet sich beim R230 die Pneumatikpumpe für die ZV?

Vielen Dank und Gruß Volker

 

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hey fast gut ;ein Stockwerk tiefer da wo die Gelben Leitungen ran gehen im Schaumstoffkasten!

Ahhh danke erst mal,

ab morgen wird mein "Nachbar" mal das Auto incl. den Anleitungen von hier zu sich nehmen , es ist ex MB Meister ich denke er bekommt das hin. Ich bin in einer Woche wieder da und werde berichten

schönes Wochenende

Wolf

NAbend,

so ein Update, es war leider nicht die Sicherung sondern die Pumpe ist hin.

Hat jemand einen Tipp / eine güstige Quelle dafür, MB will 870 Netto ?

Kann man die überholen ?

mfg

Wolf

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von wbatsch

NAbend,

so ein Update, es war leider nicht die Sicherung sondern die Pumpe ist hin.

Hat jemand einen Tipp / eine güstige Quelle dafür, MB will 870 Netto ?

Kann man die überholen ?

mfg

Wolf

Hallo,

nein, kann man nicht, siehe hierzu den Folgebeitrag von mir:

"Zentralverriegelung reagiert nicht Ursache festgestellt"

Gruß Volker

am 17. März 2013 um 11:54

Hallo und vielen Dank für deinen Bericht.

Es war tatsächlich nur die Sicherung auf Platz 4 (Gelb)

Danke Danke Danke

Gruß

Marc

PS. Bei DB hat der Meister in Ahrensburg (Fa. Mühle) eine geschlagene Stunde an meinem Wagen herumgefummelt. Obwohl ich ihn vorher darum gebeten habe erst einmal die Sicherungen zu prüfen.

Alles lag angeblich an meiner Batterie. Mit dem Ladegerät wäre angeblich auch nichts zu testen gewesen. Die Pumpe zu betreiben und das Auslesen des Steuergerätes würde nur mit einer original-Batterie mögliche sein !!!????

Dank deines Tipps habe ich selbst nur 5 Minuten gebraucht !

Bei mir hat sich die Funktionalitaet der ZV jetzt auch verabschiedet. Da es in einer Nacht passiert ist, in der -10 Grad waren (und es seit dem kein einziges mal draussen Plus-Grade gab), hatte ich die Hoffnung, dass vllt. etwas Mechanisches eingefroren ist. Aber nach den Texten hier, ist das Problem vllt. schwerwiegender?

Ich wollte warten, bis die Temperaturen wieder deutlich ueber 0 Grad sind, um das Einfrieren auszuschliessen... aber mittlerweile neigt sich der Tank dem Leerstand zu und ich brauche das Auto, weil mein RR im Ausland steht.

Irgendjemand Tipps, was ich als naechstes ausprobieren koennte (waehrend draussen noch Unter Null sind)?

Was ist das Problem? Der Tankdeckel geht nicht auf?

Nix geht mehr auf. Druck auf "Oeffnen" am Schluessel wird per Blinker bestaetigt, aber nix ruehrt sich. Ich muss dann per Schluessel die Fahrertuer manuell oeffnen. Umgekehrt beim Verschliessen. Der Wagen merkt gar nicht, dass er nicht oeffnet/verschliesst. Alarmanlage wird auch korrekt mit dem Druck auf den Schluessel an-/ausgeschaltet. Nur Tueren (und Tankdeckel) werden nicht entriegelt... hmmm...

Kofferraum habe ich noch nicht probiert. Mach ich morgen auch noch mal. Aber wird wahrschl. auch nicht zu oeffnen sein.

Du musst den Kofferraum auf bekommen! Hinten rechts ist noch ein Sicherungskasten erneuere die F 72

Schau in die Betriebs Anleitung,Sicherung;Not-Entriegelung Tankklappe steht alles drin!

am 3. März 2018 um 13:28

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. März 2018 um 07:54:00 Uhr:

Du musst den Kofferraum auf bekommen! Hinten rechts ist noch ein Sicherungskasten erneuere die F 72

Schau in die Betriebs Anleitung,Sicherung;Not-Entriegelung Tankklappe steht alles drin!

am 3. März 2018 um 13:32

Hallo, habe das gleiche Problem, SL 55 von 2002, kann die Tankklappe auch nicht öffnen, Türen auch nur mit dem Schlüssel, Kofferraum auch nur mit Schlüssel, Pneumatik der Sitze geht auch nicht mehr, da ich nur noch 2 l im Tank habe möchte ich den Wagen erst mal wieder auftanken, wie geht der Tankdeckel manuell auf? die Betriebsanleitung liegt ja im Ablagefach im Fond das sich auch nicht öffnen lässt, also kann ich nicht reinschauen wie man den Tankdeckel manuell öffnet...dann muss ich noch sehen wie ich ds Ablagefach im Fond offen bekomme um an die Sicherung 71 zu kommen, die Sicherungen im Motorraum sind alle in Ordnung Gruss Thomas

am 3. März 2018 um 13:33

ach so..noch vergessen zu erwähnen, meine Batterie im Kofferraum ist nicht mehr die beste, Beleuchtung Innenraum schaltet sich beim Öffnen der Türen aber noch ein, könnte es dennoch an der nicht mehr 100igen Batterie liegen?

am 3. März 2018 um 13:38

dann noch eine "doofe" Frage, wird das Kabel "rot/weiss" under der Pumpe mit dem Plus oder dem Minuspool der Batterie verbunden?

Zitat:

@patrick964 schrieb am 3. März 2018 um 14:32:20 Uhr:

Hallo, habe das gleiche Problem, SL 55 von 2002, kann die Tankklappe auch nicht öffnen, Türen auch nur mit dem Schlüssel, Kofferraum auch nur mit Schlüssel, Pneumatik der Sitze geht auch nicht mehr, da ich nur noch 2 l im Tank habe möchte ich den Wagen erst mal wieder auftanken, wie geht der Tankdeckel manuell auf? die Betriebsanleitung liegt ja im Ablagefach im Fond das sich auch nicht öffnen lässt, also kann ich nicht reinschauen wie man den Tankdeckel manuell öffnet...dann muss ich noch sehen wie ich ds Ablagefach im Fond offen bekomme um an die Sicherung 71 zu kommen, die Sicherungen im Motorraum sind alle in Ordnung Gruss Thomas

Betriebsanleitung evtl. im Internet verfügbar?

Rot-Weiß ist + !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung reagiert nicht