ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung reagiert nicht

Zentralverriegelung reagiert nicht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von sdcelik

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

- Zentralverriegelung reagiert nicht (weder schliessen noch öffen) --> Alarmanlage wird jedoch scharf gestellt bzw. wieder deaktiviert /Blinkerquittierung vorhanden

- Kofferraum lässt sich nur manuell öffen - auch der automatische Einzug tut nicht mehr

- Vario-Dach öffnet nicht --> "Kofferraumabdeckung schliessen" erscheint im Display

...

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, wie es sdcelik im Januar 2010 beschrieben hat. Die Antworten auf diesen Beitrag ergaben, daß die Sicherung für die ZV durchbrennt, weil sich die Pumpe festsetzt, oder die Elektronik spinnt, weil die hintere Batterie zu schwach ist.

Bei mir wird das wohl genauso sein, habe allerdings noch nicht nach der Sicherung geschaut.

Jetzt meine Frage dazu: Wo befindet sich beim R230 die Pneumatikpumpe für die ZV?

Vielen Dank und Gruß Volker

 

Ähnliche Themen
62 Antworten

http://www.hehlhans.de/sl55amg-tank.htm#b81

Schaut mal hier rein!

PS Es hilft auch diesen Betrag mal von Seite 1 an zu lesen.Falls dann noch was unklar ist Fragen.

Schritt 1 Kofferraum auf

2 PSE auspacken

3 Spannung auf Rot-Weiß

4 Kasten über den Innenschalter auf Sicherung ersetzen 71-72

5 Funktion Testen mit etwas Glück geht auch ohne weitere Maßnahme der Tankdeckel auf.

am 3. März 2018 um 17:19

danke für das (+),,,versuch mal die Betriebsanleitung runterzuladen,..

@patrick964 - Schaetze, dass es bei Dir einfach nur an der Batterie liegt. Mal so aus Interesse: Hast Du ein Cabrio-Comfortmodul verbaut?

Bei mir nehme ich nun folgenden Sachverhalt an: Vermutl. ist Restfeuchte im Kofferraum bei -10 Grad gefroren und hat die ZV-Pumpe blockiert. Beim Oeffnen per FB ist dann die Sicherung rausgedonnert.

Wenn die Temperaturen ueber 0 Grad sind, werde ich mal nach den Sicherungen gucken, ggf. wechseln und die Dichtung vom Kofferraum pruefen lassen. Der alte R230-Fluch mit den undichten Kofferraeumen... :/

Erst mal Danke fuer die vielen hilfreichen Kommentare. Ich werde noch mal schreiben, wie es sich dann entwickelt hat.

Fuer Menschen, die ueber diesen Thread wg. der Tankdeckelnotentriegelung beim R230 stolpern:

Zitat:

Die rechte Leuchtenabdeckung unter Verkleidung ausfahren und zur Seite schwenken. Durch Öffnung greifen und Entriegelungsknopf bis zum Anschlag nach rechts drehen. Tankklappe von außen öffen.

am 4. März 2018 um 10:29

Cabrio Comfort Modul?? da ich nicht weiss was es sein soll, habe ich es vermutlich nicht verbaut ;-)

am 4. März 2018 um 16:26

Das Zitat. zur Tankdeckelnotentriegelung..ist leider für die C-Klasse W 203 und nicht für den SL R 230...ich kann leider nirgendwo eine Notentriegelung finden...

Schritt 1 Kofferraum auf

2 PSE auspacken

3 Spannung auf Rot-Weiß

4 Kasten über den Innenschalter auf Sicherung ersetzen 71-72

5 Funktion Testen mit etwas Glück geht auch ohne weitere Maßnahme der Tankdeckel

Was geht da nicht wie weit bis du!?

am 4. März 2018 um 17:32

das wird morgen ein Freund von mir versuchen, danke db fuchs

am 5. März 2018 um 15:52

erst einmal zur manuellen Tankentriegelung beim SL, habe sie jetzt gefunden:

Innen-Kofferraumverkleidung auf der Rückseite der Tankklappe unter der Gummilippe hervorziehen. Der Druckknopf am äußeren Ende kann sitzen bleiben. Dann den Dämmschaumstoff der auf der Karosserie sitzt entfernen. Darunter ist dann die Inneneinheit der Tankschlosses sichbar. Den silbernen Stift betätigen ..und die Tankklappe geht auf...

am 5. März 2018 um 15:55

habe jetzt Strom auf den Stromanschluss der Zentralverriegelungspumpe gegeben. (Kabel rot/weiss). Die Pumpe läuft dann auch sofort an, und alle Schlösser lassen sich öffnen. Sicherung Nr. 71 20 A in der Fondablage geprüft, war durchgebrannt, Sicherung ersetzt, ist dann aber leider wieder durchgebrannt...gehe jetzt mal auf weitere Fehlersuche warum das geschieht...

Pumpe abziehen Sicherung rein Innenverrieglung zu (Klappe auflassen!) Sicherung löst nicht aus Fehler gefunden.

am 5. März 2018 um 16:34

gute Idee, danke...mach ich gleich...hoffe nur das es nicht die Pumpe ist...das würde teuer werden ;-((

Hi,

ich weiß ja nicht alle Details bei deinem "Problem". Aber das Wichtigste ist auf jeden Fall: Die Bordbatterie im Kofferraum muss auf jeden Fall aufgeladen werden (vorher abklemmen, da sonst die Elektronik Schaden nehme könnte). Nach dem Anklemmen fährt das Radio (etc.) wieder hoch und nach kurzer Zeit ist alles wieder beim Alten. Wichtig ist: die Batterie muss voll sein. Einige Modelle reagieren sehr empfindlich darauf.Um in den Innenraum zu kommen, mit dem Schlüssel manuell das Schloss öffnen. Alles weitere ergibt sich dann (auch lt. MB-Bedienungsanleitung).

Frage: wie lange wurde der Motor NICHT mehr angelassen ? Bei den neueren Modellen fährt nach ca. 60 Tagen die elektrische Öffnung der Türen etc. "runter". Da kann man nur noch manuell den Wagen öffnen und der Motor starten. Den Tankdeckel kann man ja auch manuell entriegeln/auch den Kofferraum.

Weitere Tipps von mir sind nur möglich, wenn ich Näheres weiß (wenn z.B. der Wagen nicht in der Garage/feucht gestanden hat, kann auch die Elektronik im Kofferraum für Türöffnungen, DACH öffnen und schliessen defekt sein. Ist auch so eine "Krankheit".

Viel Erfolg und VG Ralf

 

Zitat:

@MB-Fan-SL schrieb am 11. März 2018 um 11:55:34 Uhr:

Hi,

ich weiß ja nicht alle Details bei deinem "Problem". Aber das Wichtigste ist auf jeden Fall: Die Bordbatterie im Kofferraum muss auf jeden Fall aufgeladen werden (vorher abklemmen, da sonst die Elektronik Schaden nehme könnte). Nach dem Anklemmen fährt das Radio (etc.) wieder hoch und nach kurzer Zeit ist alles wieder beim Alten. Wichtig ist: die Batterie muss voll sein. Einige Modelle reagieren sehr empfindlich darauf.Um in den Innenraum zu kommen, mit dem Schlüssel manuell das Schloss öffnen. Alles weitere ergibt sich dann (auch lt. MB-Bedienungsanleitung).

Frage: wie lange wurde der Motor NICHT mehr angelassen ? Bei den neueren Modellen fährt nach ca. 60 Tagen die elektrische Öffnung der Türen etc. "runter". Da kann man nur noch manuell den Wagen öffnen und der Motor starten. Den Tankdeckel kann man ja auch manuell entriegeln/auch den Kofferraum.

Weitere Tipps von mir sind nur möglich, wenn ich Näheres weiß (wenn z.B. der Wagen nicht in der Garage/feucht gestanden hat, kann auch die Elektronik im Kofferraum für Türöffnungen, DACH öffnen und schliessen defekt sein. Ist auch so eine "Krankheit".

Viel Erfolg und VG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zentralverriegelung reagiert nicht