ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. MAGIC SKY Dach reagiert träge

MAGIC SKY Dach reagiert träge

Mercedes SL R231
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 0:22

Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen dass mein MAGIC SKY Dach etwas träge reagiert, will heissen, wenn es abgedunkelt ist und ich die Taste drücke wird es schnell transparent. Bei erneutem Tastendruck dauert es aber einige Sekunden bis das Glas wieder voll abgedunkelt ist. Ich denke nun dass es u.U. an den niedrigen Temperaturen liegt, sich die ausgerichteten Kristalle (angelegte Spannung=transparent) bei Kälte also langsamer relaxieren als bei Wärme. Mir kam es so vor als ob es im Sommer deutlich schneller ging. Hat jemand ähnliches beobachtet oder ist es ein Fall für die Werkstatt?

Übrigens, hier ein schöner Artikel zum SL500 ... in der richtigen (=meiner) Farbe ... :D

Nochwas: Der R232 kommt definitiv, also 1000%ig mit Stoffdach :mad: Ich habe vor einiger Zeit eine CAD Simulation gesehen die keine Zweifel lässt.

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oje, Stoffdach...

Das es "zu hell" (bzw. die Schaltung auf komplett transparent) schneller geht, duerfte daran liegen, dass den Partikeln beim Anliegen des Stroms eine eindeutige Ausrichtung vorgegeben wird, um das Licht durchzulassen.

Nimmt man den Strom weg, richten sich die Partikel nach dem Chaos-Prinzip aus, wie sie gerade Bock haben (Scheibe, bzw. Folie in der Scheibe wird dunkel). Da der eine Vorgang aktiv und der andere passiv ist, duerfte man bei letzterem eine temperaturbedingte Traegheit eher wahrnehmen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:33

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:34:58 Uhr:

Das es "zu hell" (bzw. die Schaltung auf komplett transparent) schneller geht, duerfte daran liegen, dass den Partikeln beim Anliegen des Stroms eine eindeutige Ausrichtung vorgegeben wird, um das Licht durchzulassen.

Nimmt man den Strom weg, richten sich die Partikel nach dem Chaos-Prinzip aus, wie sie gerade Bock haben (Scheibe, bzw. Folie in der Scheibe wird dunkel). Da der eine Vorgang aktiv und der andere passiv ist, duerfte man bei letzterem eine temperaturbedingte Traegheit eher wahrnehmen.

Ja das denke ich auch. Kann jemand den Effekt trotzdem noch aus seiner Praxis bestätigen? Will heute Abend auch mal einen Blick ins Handbuch werfen ...

Ich kann das bestätigen, ist bei meinem SL500 exakt genau so.

Mein SL400 ist genauso. Aufhellen geht blitzschnell. Abdunkeln dagegen dauert länger.

Ich habe es heute mehrere Male ausprobiert.

Bei mir dauert sowohl das Abdunkeln als auch das heller werden beide Male circa 1 Sekunde.

Uwe, wenn du schreibst dass es bei dir mehrere Sekunden dauert, vermute ich, dass es nicht in Ordnung ist.

Fahre doch mal in die Niederlassung und lass es checken.

 

Gruß Robert

 

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 1:35

Bei welcher Temperatur hast du es probiert? In der warmen Garage?

Also bei mir dauert das abdunkeln selbst in der warmen Garage länger. Und mein Fahrzeug ist erst letzte Woche abgeholt worden. Wenn ich jetzt lese dass das bei euch nur ne Sekunde dauert bekommen auch ich das Gefühl dass da was nicht stimmt

Ist vllt. nicht hell genug in der Garage?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 11:15

Mit der Umgebungshelligkeit hat das nichts zu tun. Können wir noch einen weiteren Erfahrungsbericht bekommen?

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 6. Dezember 2017 um 01:35:20 Uhr:

Bei welcher Temperatur hast du es probiert? In der warmen Garage?

Bei etwa 5° Außentemperatur und es war schon dunkel.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 13:07

Es war schon dunkel? Wie kannst du dann erkennen wie schnell die Scheibe wieder komplett abdunkelt?

Ich wohne in Berlin, somit sind die Straßen hell erleuchtet.

Damit sehe ich, ob das Dach hell wird oder dunkel. Eindeutig erkennbar.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:22

Ich habe am Montag einen Werkstatttermin (wegen ein paar Kleinigkeiten) und werde es dann mal ansprechen. Es stört mich nicht wirklich und ich kann mir nicht vorstellen wo da ein Fehler sein kann (es funktioniert ja alles). Es kann eigentlich nur an der niedrigen Aussentemperatur liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. MAGIC SKY Dach reagiert träge