ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 IR Zentralverriegelung

R129 IR Zentralverriegelung

Mercedes
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:19

Hallo,

habe einen SL320 (0708/475) der im Augenblick Schwierigkeiten mit der ZV hat.

Der Wagen hat das System mit den IR Augen in den Türschlössern und der Heckklappe.

Folgendes Problem tritt häufiger auf:

- Wagen lässt sich von einer Seite nicht öffnen (linke oder rechte Tür), manchmal auch gar nicht

- Schließen über den Heckklappenzylinder geht immer, LED Leuchten verhalten sich dann anders als sonst, dauerleuchten rot oder grün

- wenn man über das Schloss öffnet/schließt dann geht es ein paar mal wieder mit dem IR Schlüssel an allen Türen

Angefangen hat das Thema mit dem Heck IR Auge, das hatte das Thema das es mal schwach rot/grün leuchtete, egal ob auf oder zugeschlossen wurde. War auch nicht immer.

Ich habe mal alle Sende/Empfangsaugen gegeneinander getauscht, kann aber nicht sagen ob ein Auge oder mehrere defekt sind.

Gibt es eine Möglichkeit das System zu testen? Fehlerspeicherauslesen oder so?

Verbaut ist als ZV Steuergerät das 1298200626

Kann man das Steuergerät einfach tauschen und die Schlüssel neu anlernen?

Was ist mit den alten gespeicherten Schlüssel?

Ich kann im Augenblick nur vermuten, aber ich denke es sieht nach dem Steuergerät aus?!?

Vielleicht kann ja eine von euch helfen und weiß eine Lösung.

Eine Funk Ersatz-ZV kommt nicht in Frage.....

Besten Gruß

Klaus

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz bekanntes Problem; haben fast alle R129 bis 1995 :-(

Es hat noch niemand eine Rep-Lösung dafür gefunden. Hilft im Moment nur der komplette Austausch der "Ampeln" (oder eben mit dem kleinen Komfortproblem leben).

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:51

Hallo,

du meinst es liegt an den Infrarotempfängern in den Türen?

Besten Gruß

Klaus

Zitat:

@die_natter schrieb am 2. Juni 2018 um 16:19:46 Uhr:

Hallo,

habe einen SL320 (0708/475) der im Augenblick Schwierigkeiten mit der ZV hat.

Der Wagen hat das System mit den IR Augen in den Türschlössern und der Heckklappe.

Folgendes Problem tritt häufiger auf:

- Wagen lässt sich von einer Seite nicht öffnen (linke oder rechte Tür), manchmal auch gar nicht

- Schließen über den Heckklappenzylinder geht immer, LED Leuchten verhalten sich dann anders als sonst, dauerleuchten rot oder grün

- wenn man über das Schloss öffnet/schließt dann geht es ein paar mal wieder mit dem IR Schlüssel an allen Türen

Angefangen hat das Thema mit dem Heck IR Auge, das hatte das Thema das es mal schwach rot/grün leuchtete, egal ob auf oder zugeschlossen wurde. War auch nicht immer.

Ich habe mal alle Sende/Empfangsaugen gegeneinander getauscht, kann aber nicht sagen ob ein Auge oder mehrere defekt sind.

Gibt es eine Möglichkeit das System zu testen? Fehlerspeicherauslesen oder so?

Verbaut ist als ZV Steuergerät das 1298200626

Kann man das Steuergerät einfach tauschen und die Schlüssel neu anlernen?

Was ist mit den alten gespeicherten Schlüssel?

Ich kann im Augenblick nur vermuten, aber ich denke es sieht nach dem Steuergerät aus?!?

Vielleicht kann ja eine von euch helfen und weiß eine Lösung.

Eine Funk Ersatz-ZV kommt nicht in Frage.....

Besten Gruß

Klaus

Hallo,

habe mehr oder weniger identisches Problem. ZV funktioniert, funktioniert nicht, etc. Habe festgestellt, dass bei blockierter ZV (Wagen lässt sich nicht öffen oder schliessen) das System resetet werden kann, wenn man die Sicherung im Kofferraum kurz rausnimmt und wieder einsetzt. Dann geht alles wieder bis zum nächsten mal.

Meine Lösung: habe in den Stromkreislauf einen kleinen Funkschalter eingebaut, der das rausnehmen und einsetzten der Sicherung simuliert indem er den Stromkreis kurz unterbricht. Dazu habe ich am Schlussel einen kleinen zusätzlichen Drücker (wie Garagentoröffner) den ich kurz drücken muss und habe anschliessend wieder Zugang zur ZV. Vielleicht nicht optimal, funktioniert aber und kostet ausser einer halben Stund Einbau nur um die 30.- EUR

Zitat:

@Renard schrieb am 27. Juli 2018 um 12:29:07 Uhr:

Hallo,

habe mehr oder weniger identisches Problem. ZV funktioniert, funktioniert nicht, etc. Habe festgestellt, dass bei blockierter ZV (Wagen lässt sich nicht öffen oder schliessen) das System resetet werden kann, wenn man die Sicherung im Kofferraum kurz rausnimmt und wieder einsetzt. Dann geht alles wieder bis zum nächsten mal.

Meine Lösung: habe in den Stromkreislauf einen kleinen Funkschalter eingebaut, der das rausnehmen und einsetzten der Sicherung simuliert indem er den Stromkreis kurz unterbricht. Dazu habe ich am Schlussel einen kleinen zusätzlichen Drücker (wie Garagentoröffner) den ich kurz drücken muss und habe anschliessend wieder Zugang zur ZV. Vielleicht nicht optimal, funktioniert aber und kostet ausser einer halben Stund Einbau nur um die 30.- EUR

Ich hab im Laufe der Zeit eine Lösung für das Problem gefunden: Ich schließe das Auto i.d.R. nicht mehr ab :-), da ich es eh nicht wirklich aus den Augen lasse....

Und nur gaaanz selten, wenn ich das Auto längere Zeit unbeaufsichtigt irgendwo stehen muss, nehm ich halt den Schlüssel.

Lässt sich ganz gut mit leben; WENN allerdings irgendwann irgendwer mal eine echte Lösung für das Problem hat, dann nähme ich die gerne an!

Denke, das Du/Ihr euch auf Dauer dem Problem annehmen müsst, da bei euren Fahrzeugen die Wegfahrsperre an der IR mit dranhängt und dann wird es früher oder später problematisch!

Gruß

Volker

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 16:32

Hallo

Habe bei meinem Wagen folgendes gemacht:

- Kontakte im IR Empfänger nachgelötet

- Kabelschuhe am Stecker ausgetauscht gegen neue

Seit dem ist Problem am hinteren Sensor weg und er empfängt wieder Signale und die Lampen rot und grün gehen wieder wie sie sollen.

Unregelmäßig klappt es mit dem Schlüssel nicht. Allerdings schließe ich dann hinten mit dem Schlüssel auf.

Manchmal wird das mit blinken bestätigt, so wie es sein soll, manchmal geht die grüne LED dauerhaft an und leuchtet ein paar Sekunden.

Danach funktioniert es wieder bis zum nächsten mal.

Dazu habe ich in der MB DVD im Check keinen Hinweis zu gefunden. Würde mich mal interessieren was das Daueran bedeutet.

Bei mir ist jetzt wieder eine Größe konstant drin.

Besten Gruß

 

Klaus

Hallo,

ich habe andere Schwierigkeiten.

Mir fehlen die Originalschlüssel, und habe nur die flache Schlüssel ohne IR-Fernbedienung.

Nach recherche habe ich erfahren, dass die komplette IR-Schlüssel nur von MB gefertigtwerden kann (bei 2 Schlüssel ist es teuer).

Bevor ich eine Nachfertigung-Funkfernbedienung mit H39 Rohling kaufe, wollte euch fragen:

Welche Teile benötige ich, wenn ich von einem Schrottwagen Lenkradschloss, Türschlosse und Schlüssel verwenden möchte? Gibt es ein Modul wo wird die IR-Signal aufgearbeitet worden ist, oder ist im ZV Pumpe inkludiert? Geht es mit Teilen von W140, welcher häufiger geschlachtet wird?

SL500 1999 USA. Laut Handbuch sollte ich 4-Button Schlüssel haben. IR-Sender auf den Türen und Kofferraum.

Zitat:

@die_natter schrieb am 22. Juni 2019 um 18:32:17 Uhr:

Hallo

Unregelmäßig klappt es mit dem Schlüssel nicht. Allerdings schließe ich dann hinten mit dem Schlüssel auf.

Manchmal wird das mit blinken bestätigt, so wie es sein soll, manchmal geht die grüne LED dauerhaft an und leuchtet ein paar Sekunden.

Danach funktioniert es wieder bis zum nächsten mal.

 

Klaus

Genau, wie bei mir, auf was deutet dies hin, was sagt ihr R129 Spezis, Ampeln auswechseln

lassen, momentan, in letzter Zeit funktioniert die IR wieder besser, manchmal echt

komisch!

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 14. März 2022 um 11:26:50 Uhr:

 

SL500 1999 USA. Laut Handbuch sollte ich 4-Button Schlüssel haben. IR-Sender auf den Türen und Kofferraum.

Sicher? Vom Baujahr her wäre das ein Mopf 2. Die haben allerdings keinen IR Empfänger (nicht Sender, der ist am Schlüssel) am Kofferraum, sondern nur an den Türen.

Nachstehende Informationen beziehen sich auf jeden Fall auf Mopf2:

Die Wegfahrsperre und öffnen/schließen der Türen funktioniert per Funk. Über IR wird nur die Komfortfunktion öffnen/schließen der Seitenscheiben gesteuert. Deshalb braucht's auch keinen IR Empfänger am Kofferraum mehr.

Zu deiner Frage: Das Steuergerät der ZV ist mit den Schlüsseln verbunden und muß auch getauscht werden. Aber beim Mopf 2 sind auch Motorsteuergerät und Steuergerät der ZV miteinander verheiratet.

Nur eines von beiden gegen ein gebrauchtes tauschen funktioniert nicht. Du brauchst entweder ein neues, unverheiratetes ZV Steuergerät oder du müsstest ein gebrauchtes erst von einem Spezialisten resetten lassen (ich weiß aber nicht, ob das geht) oder die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät heraus programmieren lassen (das geht). Alternativ komplettes System mit mit allen Steuergeräten und Schlüsseln aus einem Gebrauchten. Auch wenn der IR Schlüssel nicht billig ist, solange sie noch lieferbar sind, ist das m. E. der geringere Aufwand.

Du wirst auch für dein gebrauchtes System nie Original Schlüssel nachkaufen können. Das geht nur unter Vorlage des FZ-Schein, da die Schlüssel im Werk schon auf die entsprechende Fahrgestellnummer programmiert werden. Und den FZ-Schein zum gebrauchten System hast du ja nicht.

Hoffe das hilft weiter

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 14. März 2022 um 13:58:44 Uhr:

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 14. März 2022 um 11:26:50 Uhr:

 

SL500 1999 USA. Laut Handbuch sollte ich 4-Button Schlüssel haben. IR-Sender auf den Türen und Kofferraum.

Sicher? Vom Baujahr her wäre das ein Mopf 2. Die haben allerdings keinen IR Empfänger (nicht Sender, der ist am Schlüssel) am Kofferraum, sondern nur an den Türen.

Hoffe das hilft weiter

Hallo, und danke für die Hilfe. Tatsächlich gibt es kein IR-Empfanger auf dem Kofferraum. Das Auto ist mir relativ eine Neuanschaffung. :)

Falls der Wegfahrsperre durch Funk geht, hat meine flache Schlüssel auch einen Glaskapsel, wie beim VW/Audi?

mfG

Thomas

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 14. März 2022 um 16:40:03 Uhr:

 

Falls der Wegfahrsperre durch Funk geht, hat meine flache Schlüssel auch einen Glaskapsel, wie beim VW/Audi?

Hallo Thomas

Nein Mercedes benutzt graue Steinchen

Grüße, Frank

Dann sieht jetzt so aus, dass ich entweder Originalschlüssel bestelle (die jetzt schon vernünftiger scheinen), oder gebracuhte Originalschlüssel mit allen Modulen, Schlösser und Zündschloss.

Noch früher habe ich neue Schlüssel (ebay-kleinanzeigen) bestellt, und nach der Öffnung des Pakets stellte sich heraus, dass diese keinen IR-Sender haben.

Teilenummer finde ich keine, so kann ich nur vermuten, dass diese für W163 (erster ML, Jurassic Park) sind?

Ich habe die Bedienungsanleitung studiert, und dabei festgestellt, dass nur IR-Funktionen anzulernen sind, also der Schlüssel kann Kompatibel sein (immochip und / oder Funkfernbedienung), aber anlernen kann man weder manuell noch mit Stardiagnose?

Img-20220306
Img-20220306
Img-20220306
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 IR Zentralverriegelung