ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zentralverriegelung öffnet nicht, Kofferraum, Tankdeckel sämtliche Türen bleiben zu

Zentralverriegelung öffnet nicht, Kofferraum, Tankdeckel sämtliche Türen bleiben zu

Opel Vectra B

Hallo Forummietlieder,

hab mein Auto (Opel Vectra B, Bj. 2000, Kombi) vor dem Einkauf mit dem Funkschlüssel abgeschlossen und danach nicht mehr aufbekommen, bzw. nur die Fahrertür aber mechanisch mit normalen Schlüssel.

Das Problem ist jetzt nun, ich kriege die anderen Türen weder von innen noch von außen auf. Der Tankdeckel ist dauerhaft verriegelt. Der Kofferraum ist auch nicht mehr zugänglich.

Ich habe mir sagen lassen, wenn ich den Schlüssel 2 mal zum Öffnen drehe, würden sich die anderen Türen öffnen, das tut es aber nicht. (falls am Funkschlüssel ein Problem bestünde)

Wenn ich mit dem Funkschlüssel mein Auto schließen möchte, höre ich ein klicken und die Warnblinkanlage geht wie beim normalen Schließen an. Wenn ich aber öffnen möchte passiert dagegen gar nichts, weder ein Klicken noch wird die Warnblinkanlage angesteuert.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse 80ccm

Ähnliche Themen
34 Antworten

Erstmal Verkleidung abschrauben und kucken.

Hat der ne not Verriegelung?

Dann geht's vll ohne Verkleidung abzunehmen.

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:12:32 Uhr:

Ja nee, wenn das Ding nicht aufgeht soll ich drunter schauen??? Zaubern kann ich noch nicht

Upss, da hast du wieder Recht.

Also, wenn es hinten auch Klackt ist ja die Elektrik in Ordnung und es hakt die Mechanik. Die ist zwar relativ simpel gestrickt, allerdings wird ihr die Arbeit durch das - warum auch immer - eindringende Wasser, in Verbindung mit Dreck und Salz ziemlich schwer gemacht.

Da es meines Wissens keine Notentriegelung gibt, könntest nur versuchen die Verkleidung von innen zu entfernen. Ob das klappt, weiß ich nimmer, denn unser Schätzchen ist schon zu lange weg und ich habs damals geschafft das Schloß gängig zu machen, ehe ich dem berüchtigtem Klappenrost an den Kragen gegangen bis.

Moin Jungs, danke für eure Mühe.

Hab es jetzt geschafft die doffe Klappe zu öffnen.

Hatte Batterie abgeklemmt und ZV nochmal gedreht, ging natürlich nicht ist ja klar. Hab mich dann an der Klappe zu schaffen gemacht, habe den Schlüssel mehrfach gedreht und an der Klappe gerüttelt.

Nach einigen Versuchen ging sie dann, zwar etwas störrisch, aber trotzdem auf.

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 9. Oktober 2018 um 13:21:28 Uhr:

@Whobody, meinst du mich ????

Wenn nein, egal ;-)

Wenn ja, das ist nicht sinnvoll. Schlüssel dreht ja normal und er macht auch klackklack aber öffnen kann ich nicht weil irgendwas sperrt, da hilft auch kein sprühfix .

Und ich hab alles gelesen :cool:

Ich werde mich künftig mit meinen gut gemeinten Ratschlägen zurückhalten. Es fällt ja doch nichts auf fruchtbaren Boden. Im Gegenteil wird man noch als doof hingestellt.

Es war mir von vornherein klar, daß es sich hier um ein mechanisches Problem handelt, da der elektrische Öffnen-/Schließmechanismus offenbar funktionierte. - Es hätte natürlich auch sein können, daß sich eine Betätigungsstange ausgehängt hätte. Aber man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Im übrigen ist mir dieser Defekt aus eigener Erfahrung nicht unbekannt. Wie anderweitig bereits geschrieben gelangt im Laufe der Zeit Schmutz und sogar Salzlake in das Schlüsselloch und das führt dann zu einer Blokade.

Zitat:

@Whobody schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:13:04 Uhr:

. . . Es fällt ja doch nichts auf fruchtbaren Boden. Im Gegenteil wird man noch als doof hingestellt.

Denk dir nix, es ist mittlerweile fast normal, dass man angemacht wird. Allerdings kann man auch noch wirklich interessierten und mitdenkenden Usern helfen und das hilft so manchen Ärger zu überstehen. Manches bekommt einer auch völlig in den falschen Hals, bzw. es wird falsch interpretiert/verstanden und der Ärger ist völlig umsonst.

Deine Antwort