ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung

Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. März 2003 um 16:21

Und noch ein kniffeliges elektro-Thema:

Mercedes hat bei der C-Klasse Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfer zusammengeschaltet. D.h. Ich drück auf den Knopf, die Zentralverriegelung geht auf und zusätzlich zum "Blinker an" gehen auch noch die Nebelscheinwerfer für 10 - 20s an. sieht super aus!

Weiß jemand wie ich das bei mir hinbauen kann?

--> Vectra 2.0 DTI Caravan Bj 12/2000

Kann ich da auch noch die Rückfahrleuchten integrieren?

Was muß ich alles kaufen?

Danke für eure Tips!!

spyxx

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. März 2003 um 11:36

weiß denn keiner was? :o(

spyxx

hört sich cool an, wäre sicher ne fette sache!

hab aber kein plan, wie das gehen könnte.

sollte aber nicht so das problem sein.

Hallo !!

Das hört sich für mich an wie diese Funktionen von einigen Alarmanlagen mit ZV, des ganze soll sich glaube ich Wegbeleuchtung schimpfen. Damit du bei schlecht beleuchteter Strasse oder Parkplätzen siehst wo du her läufst. Ist denke ich auch ganz Sinnvoll bevor du irgenwo in Sch*iße trittst und den Stunk dann im Auto hast.

Bleiben die Blinker denn genauso lange an wie die Nebels oder gehen die vorher wieder aus, ich mein bei dem Benz den du meintest?

Wenn nicht müsste man des so zusammen setzen dass erstmal Blinker und Nebels zusammen angehen und dann zusätzlich zu der Schaltung VOR die Nebels noch eine Art Verzögerungsrelais setzen. Sowas ähnliches wie auch bei der Innenbeleuchtung als Ausschaltverzögerung verwendet wird.

Ich hoffe des hilft dir ersma.

am 11. März 2003 um 21:12

Hallo spyxx,

zwei 12v schrack relais für ca. 5 euro ... mehr brauchst du nicht. kennst du dich mit elektronic ein wenig aus ? dann werde ich dir mal die kontaktbelegung schreiben...

am 12. März 2003 um 0:44

wäre auch sehr daran interessiert.

wo bekommt man diese relais?

bei conrad & co.?

am 12. März 2003 um 15:38

Hallo FaNa,

klar bekommst Du die Relais auch bei Conrad, aber das ist ne Apotheke. Die Dinger gibts in jedem gut sortierten Elektronikladen.

Das sind Standart-Bauteile :-)

Gruß

so elektronikläden gibbet hier in der stadt aber nicht :(

was macht dieses relais genau? is das die verzögerungsschaltung?

und schreib ma plz die kontaktbelegung ;)

am 12. März 2003 um 19:03

Schrack Relais hab ich hier, du meinst diese kleinen Orangenen?

Wie machst du das mit den 20sek Verzoegerung?

am 12. März 2003 um 21:49

Hi,

klingt gut, aber was passiert beim Blinken während der Fahrt ?

Oder beim Warnblinker ?

Wenn man den Blinker mit der Innenbeleuchtung koppelt,

könnte es funktionieren, da beim öffnen mit Funk-FB das

Innenlicht eingeschaltet wird und die Blinker auch leuchten.

Beim Schließen ebenso, also das Innenlicht bleibt ja auch noch an.

Ich überlege mir da mal was.

Bis dann

elecmaster

am 12. März 2003 um 22:47

@ elecmaster

das ist sollte ja recht einfach sein, eben mit Relais und wenn der Schluessel nicht mehr in der Zuendung ist...

Nur wie kann hier die Zeitverzoegerung realisiert werden...

am 12. März 2003 um 23:09

@ Hogwart

ich hab das eben mal aufgemalt.

Die Schaltung besteht aus

- 4 Relais

- 1 Transitor

- 2 Widerständen

- 1 Poti (Zeiteinstellung)

- 1 Kondensator

- 1 Diode

werde das morgen mal aufbauen und testen.

Die Verzöger. bekommt man über einen Kondensator, der

sich schnell aufläd und dann langsam entläd.(z.B. Innenlichtverzögerung).

Zündung ist berücksichtigt, ein Relais geöffnet wenn Zünd. an,

dann ist der Rest der Schaltung aus.

Evtl. noch ein Relais für Rückfahrscheinwerfer.

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.

Geht bestimmt auch einfacher mit einem Schalt-IC oder so.

Ich prob das mal.

Gruß

elecmaster

am 13. März 2003 um 8:36

Hallo,

das ist alles viel zu kompliziert. Das 1 Relais überprüft ob der Schlüssel steckt oder Warnblinkanlage an ist (Riegel) und gibt Relais 2 erst dann frei, wenn der Schlüssel abgezogen ist. So verhindert man das die Zusatzfunktion funktioniert, wenn der Schlüssel steckt.

Relais 2 ist ein verzögertes Relais mit einer Einstellzeit von 1sek bis 2 min. Je nach Bedarf kann man dann sie gewünschte Zeit einstellen.

Ich habe die Schaltung (Nebelscheinwerfer gehen an) bei mir im Wagen und sie funktioniert schon fast 2 Jahre.

Gruß

Jörg

kannst du da mal näher drauf eingehen? würde mich auch mal interessieren wie du des gebaut hast. ich möchte das ganze nämlich evtl. mit dem fernlicht am Vectra b machen.

mit dem fernlicht? toll...

wenn dein auto abends an der straße geparkt is und du es aufschließt, dann blendest du voll in der gegend rum.

das is doch assi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung