ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung mal anders

Zentralverriegelung mal anders

BMW 3er E46

Hey Leute,

ich hoffe ich frage nicht was, was schon 10x beantwortet wurde, aber die Suche hat mir nicht richtig geholfen.

Ich habe für die Freundin einen recht günstigen E46 BJ1999 gekauft und damit natürlich einige Probleme. Mechanisch ist soweit alles wieder fit, aber die Elektrik hängt noch ein bisschen.

Zur Problematik: Beide Schlüssel lösen keinerlei Reaktion beim Drücken der Tasten aus. Die LED im Schlüssel blinkt beim Drücken, daher denke ich, dass der Akku Saft hat.

Das Türschloss ist ohne funktion, daher kann ich zur Zeit noch nicht sagen, ob der Türschalter funktioniert.

Wenn ich aber im Auto die ZV Taste betätige schließen und öffnen alle Türen sofort und ohne Geräusche, daher denke ich, dass das Grundmodul in Ordnung ist.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fehler? Woran lag es? Ringantenne?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich schon öfter über Threads geärgert, bei denen jemand ziemlich genau mein Problem Beschreibt und dann die Lösung verschweigt. Vorab: gelöst ist es nicht, aber ich bin weiter gekommen.

Google hat mir geholfen herauszufinden, dass das Eingangssignal der FZV Antenne Pin3 am Stecker X1143 und ein +5V High Signal von pin49 am Stecker X253 des GM5 ankommt. Beim Drücken der Fernbedienungsknöpfe muss bei funktionsfähiger Antenne die Spannung abfallen, in meinem Fall auf knapp 3,5V. Das scheint richtig zu sein und die Antenne funktionier wohl korrekt. Elektrischer Durchgang zum GM5 ist auch da. Ich werde als nächstes versuchen mehr über die Signalverarbeitung im GM zu finden, fürchte aber, dass der Fehler doch dort liegt.

Für alle die zukünftig das gleiche Problem haben hier die Belegung des Steckers X253:

http://www.bmwgm5.com/gm5_connections.htm

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

@LUFB

Halt den Schlüssel mal unters Kinn und mach dann auf zu. Und Berichte dann mal

Hast die Schlüssel schon mal neu angelernt ?

Welche LED am Schlüssel?

@benprettig: BJ 99 schreibt er, also gehe ich mal davon aus, dass er noch nicht die Rautenschlüssel hat, sondern die alten aus den E36 Jahren. Die hatten ne kleine LED die geblinkt hat, wenn man drückt.

Ich würde auch mal versuchen, wie hier schon vorgeschlagen, die Schlüssel neu anzulernen. Anleitungen dazu finden sich genug im Netz, wobei jeder was anderes behauptet, wie es funktionieren soll. Ich habs selbst auch schon mal gemacht, aber kann mich leider nicht mehr erinnern wie das ging. Weiß das jemand auswendig?

Ich hab's erst neulich gemacht.

  1. Auto mit dem Schlüssel aufsperren
  2. alle Türen schließen
  3. Zündung einschalten und gleich wieder ausschalten (max 10 Sekunden glaub ich)
  4. Entriegelungstaste (Pfeil) auf dem Schlüssel drücken und halten
  5. Bei weiter gedrückter Entriegelungstaste 3x Verriegeln (BMW-Logo) drücken
  6. alle Tasten loslassen
  7. erfolgreiche Initialisierung wird durch Verriegeln und sofortiges Entriegeln angezeigt

 

Obacht: Für den zweiten (und jeden weiteren) Schlüssel ab Schritt 4 anfangen. Fängt man für jeden Schlüssel bei Schritt eins an, funktioniert immer nur der zuletzt initialisierte.

 

EDIT Die Anleitung, wie man das macht, steht übrigens sogar in der BA, allerdings ohne die Anmerkung, wie man mehr als einen Schlüssel initialisiert.

Danke für die ausführlichen antworten :)

Den Kinn Trick kannte ich schon, habe ihn trotzdem nochmal probiert, nichts.

Schlüssel anlernen hatte ich auch schon versucht, habe es eben aber nochmal nach deiner Schritt für Schritt Anleitung ausprobiert (die Beschreibung im Handbuch hatte ich etwas anders interpretiert). Es funktioniert zumindest soweit, dass der Schlüssel 10x in regelmäßigen Abständen blinkt. Aber schließen tut nichts.

Wo sitzt denn der Empfänger des Signals? Ist das eine Antenne oder direkt das Steuergerät? Weil wenn ich wie gesagt die Verriegelungstaste bei der Handbremse drücke schließen und öffnen alle Türen perfekt...

am 26. März 2015 um 18:38

Wenn es mit dem Kinn nicht geht, ist dein Kinn kaputt ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 26. März 2015 um 19:38:36 Uhr:

Wenn es mit dem Kinn nicht geht, ist dein Kinn kaputt ;)

Höhöhöhöhöhö:rolleyes:

Fotografier doch bitte mal die Anleitung aus der BA ab.

Hier das Bild. Ich verstehe es so, dass die öffnen Taste nach dem rausziehen aus dem Schloss gedrückt wird. Hat bei mir aber bei beiden Varianten nicht funktioniert.

Google meint, Empfänger des Schlüsselsignals sind Radio UND Scheibenantenne? Radioempfang ist gut.

Habe vorhin mal noch mit BMWhat ausgelesen, waren aber nur Fehler im Bezug auf Motor, das ist schon behoben

20150326-223558-1

Ja klar, zum Initialisieren darf der Schlüssel nicht im Zündschloss stecken.

Aber die Anleitung ist genau die selbe, die ich gepostet habe nur anderer Wortlaut. Wenn es nicht geht, tausch mal die Batterie im Schlüssel aus. Nur weil die LED leuchtet, bedeutet das nicht, dass die FFB auch genug Sendeleistung hat.

Beim ehemaligen 320i eines Kumpels mut diesem Schlüssel war es mal so, dass man zwar Entriegeln konnte, aber nicht Verriegeln. LED hat geleuchtet, wie sie sollte. Batterie getauscht, alles wieder tutti.

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:31

Ich hatte wirklich die Hoffnung mit zwei neuen Batterien neues Leben in die ZV zu hauchen, aber alles banane...

Nach wie vor gleiches Fehlerbild:

-Tastendruck löst keine Reaktion aus (kein Licht, kein Schloss, kein Blinken)

-weder öffnen noch schließen funktioniert

-Fensterheber gehen alle ausnahmslos

-beim Druck auf den ZV Knopf innen verriegelt alles wie es soll.

Heute werde ich prüfen:

-Kabelbruch Kofferaumklappe

-wenn die Zeit reicht mal die Verkleidung zur Antenne abbauen

Hoffe im Moment stark auf einen einfach zu reparierenden Kabelbruch.

Neues folgt später =)

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:32

...was ich vergessen habe: Türschloss funktioniert auch noch nicht, Reparatursatz sollte auch heute ankommen. Sobald er eingebaut ist gibts ein Update ob er über die Tür verriegelt...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. März 2015 um 11:43:43 Uhr:

Ich hab's erst neulich gemacht.

  1. Auto mit dem Schlüssel aufsperren
  2. alle Türen schließen
  3. Zündung einschalten und gleich wieder ausschalten (max 10 Sekunden glaub ich)
  4. Entriegelungstaste (Pfeil) auf dem Schlüssel drücken und halten
  5. Bei weiter gedrückter Entriegelungstaste 3x Verriegeln (BMW-Logo) drücken
  6. alle Tasten loslassen
  7. erfolgreiche Initialisierung wird durch Verriegeln und sofortiges Entriegeln angezeigt

Hmmm...also ich hab das gestern jetzt auch mal bei meinem probiert. Bei mir funktionierte es nur, wenn ich VOR dem Zündung einschalten bereits die Öffnen Taste gedrückt halte. Sprich Schlüssel reinstecken, Öffnen drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten (weiterhin gedrückt halten), Zündung wieder ausschalten (weiterhin gedrückt halten), Schlüssel rausziehen und beim gedrückt halten 3x Schließen drücken. Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung mal anders