ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung mal anders

Zentralverriegelung mal anders

BMW 3er E46

Hey Leute,

ich hoffe ich frage nicht was, was schon 10x beantwortet wurde, aber die Suche hat mir nicht richtig geholfen.

Ich habe für die Freundin einen recht günstigen E46 BJ1999 gekauft und damit natürlich einige Probleme. Mechanisch ist soweit alles wieder fit, aber die Elektrik hängt noch ein bisschen.

Zur Problematik: Beide Schlüssel lösen keinerlei Reaktion beim Drücken der Tasten aus. Die LED im Schlüssel blinkt beim Drücken, daher denke ich, dass der Akku Saft hat.

Das Türschloss ist ohne funktion, daher kann ich zur Zeit noch nicht sagen, ob der Türschalter funktioniert.

Wenn ich aber im Auto die ZV Taste betätige schließen und öffnen alle Türen sofort und ohne Geräusche, daher denke ich, dass das Grundmodul in Ordnung ist.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fehler? Woran lag es? Ringantenne?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich schon öfter über Threads geärgert, bei denen jemand ziemlich genau mein Problem Beschreibt und dann die Lösung verschweigt. Vorab: gelöst ist es nicht, aber ich bin weiter gekommen.

Google hat mir geholfen herauszufinden, dass das Eingangssignal der FZV Antenne Pin3 am Stecker X1143 und ein +5V High Signal von pin49 am Stecker X253 des GM5 ankommt. Beim Drücken der Fernbedienungsknöpfe muss bei funktionsfähiger Antenne die Spannung abfallen, in meinem Fall auf knapp 3,5V. Das scheint richtig zu sein und die Antenne funktionier wohl korrekt. Elektrischer Durchgang zum GM5 ist auch da. Ich werde als nächstes versuchen mehr über die Signalverarbeitung im GM zu finden, fürchte aber, dass der Fehler doch dort liegt.

Für alle die zukünftig das gleiche Problem haben hier die Belegung des Steckers X253:

http://www.bmwgm5.com/gm5_connections.htm

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es Klackt

am 9. Mai 2015 um 15:39

Dann ist dein Relais auf dem GM nicht mehr in Ordnung (Kontakte sind verschmutzt). Kannst du entweder selbst auslöten und ein neues reinlöten, oder aber machen lassen (empfehle ich jedem der kein Elektroniker ist), oder du kannst es aufschneiden oder aufdremeln und dann die Kontakte schleifen.

Das letztere ist die günstigste Variante wenn man nicht grad zwei linke Hände hat ises in 45 min (mmit Ausbau) erledigt.

Danke für die Hilfe wo sitzt der Relai für die Zentralverriegelung.

Ich habe gelesen das man die Schlüssel mit Oral B Aufladegerät laden kann.

Vormittag habe ich versucht die Türen zu öffnen, keine Reaktion.

Nach Aufladung bis 18 Uhr habe ich die Fahretür per Fernbedienung geschlossen und dann sofort per Fernbedienung alle Türen geöffnet.

am 9. Mai 2015 um 17:03

Das Relais sitzt auf der Platine vom Grundmodul. Das befindet sich hinterm Handschuhfach (musst du ausbauen). Aber wenn er jetzt nach Aufladung öffnet und schließt ist der Akku in deinem Schlüssel vielleicht einfach nur schwach. Normalerweise lädt der sich aber beim Fahren auf.

Ich fahre nicht lange 5km in die Arbeit bestimmt zu wenig zum aufladen oder.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Zusätzlich erschein das auf der Beifahrerseite der Airbag defekt ist, was muss ich da reparieren lassen.

Bitte um Rückinfo.

Danke

am 12. Mai 2015 um 15:48

Kann sein daß deine Sitzbelegungsmatte defekt ist. Musste die tauschen lassen, oder nen Adapter kaufen der vorgaukelt daß einer draufsitzt.

Zuerst mal den Fehler richtig interpretieren. Beifahrer-Airbag kann ja alles bedeuten.

Bei unserem Coupe BJ 04 spinnt die ZV ebenfalls. Wenn man mit der FB öffnet geht alles auf außer die Fahrertür. Es klackt zwar aber der Pin fährt nicht hoch. Also muss man die Fahrertür manuell öffnen. Schließen funktioniert allerdings mit der FB problemlos.

Was sehr komisch ist: Öffnet man mit der FB und dann die Fahrertür manuell, fährt beim aufmachen der Fahrertür das Fenster runter, macht man die Tür wieder zu fährt das Fenster wieder hoch. Öffnet man einfach nur mit dem Schlüssel, passiert das nicht.

Ist es das Grundmodul oder das Schloss? Oder beides?:-)

@Danny: Stellmotor defekt. Leider ist der beim E46 nicht einzeln austauschbar, der ist im Drehfallenschloss integriert.

Was das Schloss aktuell kostet weiß ich nicht. Tausch ist in ner guten Stunde erledigt.

Dankeschön!! Das ging ja schnell:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung mal anders