Zentralverriegelung Heckklappe

Audi A4 B5/8D

Hallo Zusammen.
Habe einen A4 Avant Baj. 2000 mit orig. ZV.
Habe seit kurzem das Problem das die Heckklappe nicht mit öffnet. Öffne ich per Funk gehen die 4 Türen auf aber die Heckklappe entriegelt nicht und die Pumpe läuft einige Zeit nach . Verschließe ich gehen die Türen zu und die Pupe läuft auch nach. Manuell kann ich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen, dann höre ich auch den Stellmotor.
Hatte schon mal wer dieses Problem?

Vielen Dank

Adi

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar Bilder mit Text dazu.

Ausbau/Wechsel der Taster:

Zuerst muss die Innenverkleidung ab. Die hängt an glaube ich acht Metallclips.
Unten bei der Griffmulde ist eine einzelne Blechschraube, die zuerst raus muss.
Dann die Verkleidung an der Unterkante Heckklappe anheben, bis die unteren Clips auftauchen (Bild 1) - dazu ist ein bisschen Kraft nötig, aber Vorsicht: Die Clips sind in der Regel stärker als das Plastik der Verkleidung, also am besten die Clips mit einem 4er-Schraubenzieher o.ä. raushebeln.
Die Clips lassen sich ziemlich weit seitwärts schieben. Falls einer dabei rausflutscht und an der Heckklappe hängen bleibt - überhaupt kein Problem, einfach nachher mit einer Flachzange rausziehen und wieder seitwärts in die Verkleidung reinschieben.

Danach sollte man freie Sicht auf die Verkabelung haben (Bild 2). Was uns in diesem Fall interessiert, sind die Taster zum Öffnen (Bild 3).
Hier könnte eine Sichtkontrolle der Steckverbindungen erste Anhaltspunkte zur Fehlerursache liefern. Wenn die Stecker gut aussehen: Die beiden Löcher im Stecker kurz (1-2 Sekunden) mit einem Stück dünnen Draht verbinden. Der Stellmotor muss Krach machen - das bedeutet, dass Kabelbaum und Steuergerät in Ordnung sind.

Wenn feststeht, dass die Taster hin sind:

In der Mitte der Heckklappe sitzt eine lackierte Aluleiste, die die Taster und Kennzeichenleuchten hält. Von aussen erkennt man sie sofort - es ist das Teil mit einem Loch für den Schliesszylinder in der Mitte (Bild 4).
Zum Rausnehmen muss wahrscheinlich das Kennzeichen samt Halterung weg, um Platz zu schaffen: Kennzeichen raushebeln, zwei Schrauben lösen und das Ding fällt ab.
Die Griffleiste ist von innen mit zwei Muttern befestigt (Bild 5). Ausserdem ist der Schliesszylinderblock daran angeschraubt (auf Bild 3 die Schraube gleich neben dem Taster). Einfach beide Taster und Kennzeichenleuchten ausstecken, die zwei Muttern und zwei Schrauben raus, und dann die Leiste vorsichtig von aussen abziehen.
Dann den Taster auf beiden Seiten ausclipsen (Bild 5).

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Bild 6 zeigt ein schönes Beispiel eines Feuchtigkeitsproblems. Bild 7 listet alle Kabelfarben auf, wie ich sie bei meinem 2000er Avant angetroffen habe (und die selbstverständlich nicht das Geringste mit den Farben im offiziellen Stromlaufplan zu tun haben).

Teilenummern:
8D0 827 565 D: Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung links
8D0 827 566 D: Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung rechts
8D0 827 359 A: Dichtung (für den Taster - rund um die Steckverbindung kleben)
8D9 943 021 G: Kennzeichenleuchte links Avant
8D9 943 021 H: Kennzeichenleuchte rechts Avant
8D9 827 576 Q: Griffleiste grundiert
8D9 827 599: Dichtung (für die Griffleiste)
8D9 867 979 D ... Heckklappenverkleidung unten:
...FQW: onyx (AC, AD, BN, BR, BS, ED, AZ)
...FQX: lago (BP)
...FQZ: royalblau (BL, EB)
...FTA: basalt/muschel (EC)
...FUY: onyx (BE)
...JEX: jive/graubeige (EF)
...KEP: cabernet (EA, EE)
4B0 867 276 A: Klammer (Metallklammer, total 8 Stk. in der Verkleidung)

Angaben ohne Gewähr, bei Bedarf kann ich gern nochmal nachschauen.

Heckklappe1
Heckklappe2
Heckklappe3
+4
59 weitere Antworten
59 Antworten

Oh sorry...

Es geht mit der FB auf. Auch kann ich ihn aufschließen.

Jedoch funktionieren die Tasten am KR nicht.

Das Problem habe ich bei der FL Limo von meinem Vater auch.

Der Kofferraum geht weder per Taste an der FFB , noch per Taster ihn der Klappe auf, nur über den Schließzylinder lässt er sich öffnen, dann arbeitet aber auch der Stellmotor.

Das war vor 4 Wochen schonmal, danach ging es wie der Geisterhand wieder bis heute.

Was könnte das sein?

Also ich werde erst mal die Elektrik wie NicktheGreek es schön beschrieben hat prüfen und dann werde ich weiter sehen.

@AudiJunge

Funktioniert bei dir denn die ZV per FFB ?

Wenn nicht dann musst du deinen Schlüssel neu anlernen.

Wenn die ZV dann Funktioniert, sollte auch das öffnen vom KR per FFB funktionieren.

Mit den Tasten am KR bin ich selber gerade dran.