ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schließzylinder Heckklappe nach Einbruchsversuch

Schließzylinder Heckklappe nach Einbruchsversuch

Moin,

 

hab eben einen Einbruchsversuch an meinem Avant vereiteln können.

Ich hatte den Wagen auf einem Platz an einer belebten Straße abgestellt, um nur schnell etwas abzugeben. Standlicht war an, außerdem hatte ich zwei andere Autos zugeparkt.

Nach zwei Minuten war ich wieder da.

Und da machte sich ein ausländischer Mitbewohner hinten an meinem Auto zu schaffen. Ich kam von vorne, konnte also nicht erkennen was er genau machte.

Ich ging hin, sprach ihn kurz an, er murmelte irgendwas von "kein Proplemm" und zog von dannen. Ich sah zu wegzukommen, leider hab ich erst nach 300m gemerkt dass die Heckklappe klapperte und im FIS die "Klappe offen"-Warnung erschien. Vor dem nächsten Subway sah ich einen Polizeiwagen und hab die dort gerade bestellenden Polizisten angesprochen.

Die haben mich mitgenommen, um den Verdächtigen zu suchen. Natürlich keine Chance, dunkles Viertel und fast zehn vergangene Minuten.

Diesem dummen Arschloch hätt ich gleich eine reinhauen sollen. Oder ihn direkt verfolgen. Mir gutgläubigem Menschen ist natürlich nicht gleich eingefallen, dass da jemand mein Auto aufbrechen wollte.

 

Nun ist die Frage, was kaputt ist. Der Schlitz des Schließzylinders war verdreht, ließ sich aber wieder in die Ausgangsposition drehen.

Der Schlüssel lässt sich nicht mehr komplett einführen, entsprechend auch nicht mehr umdrehen.

Das Öffnen und Schließen der Klappe funktioniert noch.

Was könnte kaputt sein? Der Schließzylinder? Was kostet das insgesamt?

Eigentlich braucht man das hintere Schloss doch gar nicht. Ich kann es manuell über die mittlere Taste der FB öffnen, außerdem hängts an der ZV.

Vielleicht sollte ich es gleich zuschweißen lassen?

 

-Ebe

 

PS. Ich hab einen B5, hab aber im A4-Hauptforum gepostet weil ich glaube, dass die Angelegenheit modellübergreifend ist. z.B. hat ein Kumpel einen neuen A3, dessen Klappschlüssel genauso aussieht wie meiner. Deshalb denke ich, dass die Schließmechanismen modellübergreifend relativ ähnlich sind.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Regelfall benötigst Du einen neuen Schließzylinder.

Deine Teilkasko bezahlt das.

Einbruchdiebstahlversuch, polizeiliche Anzeige erforderlich.

Die hat hier ja bereits stattgefunden.

schade nur wenn man 150€ Selbstbeteiligung hat - weiß aber nicht, ob das hier der Fall ist.

Der Schließzylinder kostet ca. 95€

Ja, ich hab TK mit 150 SB...

150 ist zwar nicht die Welt, aber wenn so ein fieser Wichser einfach dein Eigentum beschädigt und nicht dazu steht, hat man schon eine verdammte Wut im Bauch.

Dass so ein Zylinder 100 EUR kostet ist ja ein starkes Stück.

Besonders sicher kann er ja nicht sein, wenn nach zwei Minuten die Heckklappe schon fast geknackt ist. :(

Da frage ich mich: wie sicher ist so ein A4-Schloss überhaupt?!

Weiß jemand wie die Technik funktioniert? Ist es rein mechanisch oder auch elektrisch? Denn ich hab das Gefühl, wenn man den "Soft-Touch"-Knopf an der Heckklappe drückt, wird elektrisch die zweite Stufe entriegelt. Welche der Dieb ja noch nicht überwunden hatte.

Die Dinger gehen für Profis sehr leicht auf - mehr will ich dazu nicht sagen.

Ziel bei den Avants ist meist ein evt. im Kofferraum vorhandener CD-Wechsler. Wer den nicht hat, kann die Sicht auf das Heck freilassen.

Der potentielle Dieb sieht dann das Nichts zu holen ist und zieht weiter.

Die 150 EUR SB mögen ärgern.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die Prämie ohne SB meist 60 bis 120 EUR pro Jahr teurer ist.

Unter dem Strich ist es also wirtschaftlicher die SB zu wählen und ggf. alle paar Jahre mal die SB zu tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Da frage ich mich: wie sicher ist so ein A4-Schloss überhaupt?!

Bei meinem alten A4 haben sie mal die Beifahrertür geknackt, während ich im Supermarkt war. Schloßstich, und die Sache hat sich. Der Bulle am Revier meinte, daß Audi sogar eine der am leichtesten zu knackenden Marken ist. Mit der Einbruchssicherheit dürfte es also nicht so weit her sein.

Dem Typen eine reinhauen versuchen, ist eher keine gute Idee. Du weisst ja nicht, ob er nicht was mithat (Kanone, Messer, ...) oder ob Kumpels Schmiere stehen, die dich dann gemeinsam zusammenschlagen. Selbst wenn du ihn überwältigst, indem du ihm ein paar ballerst, kann es dir passieren, daß du gerichtlich belangt wirst, falls er verletzt ist.

Besser ist es, wenn man schon versucht ihn dingfest zu machen, ihn mit einer Waffe ohne Langzeitschädigung anzugreifen, also zB Pfefferspray. Das Zeug ist zwar bei euch in D gegen Menschen verboten (bei uns in Ö nicht :D), aber bei nachweisbarer Notwehr sollte das bei Gericht durchgehen.

Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, und v.a. auf Rastplätzen öfters mal Überfälle geschehen, gehört in meinem Wagen der PS und die Gase ebenso zum Bordwerkzeug wie Pannendreieck und Verbandkasten :D

Hier läuft was falsch, finde ich nicht richtig das man das so auf ein "schlimmes viertel" und auf "unsere ausländischen mitbürger" schiebt!!! Sowas kann überall passieren, in den bonzigsten vierteln und es sind nicht ausländer sondern genauso deutsche, sowas ist scheiße!!! Siehe Frankreich ;-)

Sei froh das dein auto nicht brannte... obwohl es in der Zukunft (wenn es so weitergeht) bestimmt bei einigen dazu kommen wird!!!

Bei einem geringen schaden (100€) würde ich das nicht über die versicherung laufen lassen, und das mit der selbstbeteiligung halte ich für blödsinn, wenns kracht oder sonst irgendwas ist sind auf jeden fall schon mal 150€ fällig! Und warum bei JEDER sache IMMER 150€ zu bezahlen also praktisch zu schenken, das es viel teuerer ist ohne selbsbeteiligung ist auch bißchen übertrieben, das ist nicht viel übers jahr!

Scheiße gelaufen mit dem einbruchsversuch, aber das wird schon wieder, lass deinen wagen nächstes mal nicht so auffällig stehen mit licht usw. ;-) Das ist wie ne einladung.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die 150 EUR SB mögen ärgern.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die Prämie ohne SB meist 60 bis 120 EUR pro Jahr teurer ist.

Unter dem Strich ist es also wirtschaftlicher die SB zu wählen und ggf. alle paar Jahre mal die SB zu tragen.

kommt doch aufs gleiche warum dann die selbsbeteiligung??? man spart zb. 60€ im jahr nach drei jahren hast du einen schaden von ca. 2000€ schaden... dann musst sowieso selbsbeteiligung zahlen (150€ mind.) und hast nicht viel gespart wenn überhaupt was gespart. die selbstbeteiligung geht ja noch ein paar stufen höher... 500€ usw. SELBSTBETEILIGUNG ist blödsinn ;-) (ausser es passiert nie was... ja ja ;-)

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

Der Bulle am Revier meinte, daß Audi sogar eine der am leichtesten zu knackenden Marken ist. Mit der Einbruchssicherheit dürfte es also nicht so weit her sein.

Es gab vor einiger Zeit mal im Fernsehen einen Bericht über die Einbruchsicherheit von Autos, wo bei der A4, der in 4 Sekunden geknackt war, einen Platz ganz hinten im Bezug auf Einbruchsicherheit bekam.

 

MFG Mage

Wer einen wagen klauen will der macht das auch scheiß egal was für ein wagen das ist!!! Und wenn es ein maybach ist... das mit dem aufbrechen usw. naja das ist dann ne kleinigkeit... hab schon von leuten mitbekommen wie ihre autos geklaut wurden... auf lkw geladen und weg waren die dann knacken die das alles in ruhe ;-) da bringt keine wegfahrsperre noch sonst irgendwas damit das nicht passiert...

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Hier läuft was falsch, finde ich nicht richtig das man das so auf ein "schlimmes viertel" und auf "unsere ausländischen mitbürger" schiebt!!!

Achtung, genau lesen!

Dass er Ausländer war, ist Tatsache. Steht auch so im Polizeibericht (wortwörtlich: "Türke" - auch wenn ich mich darauf nicht festlegen wollte).

Ich hab ihn gesehen und mit ihm Worte gewechselt - Deutsch konnte er nicht richtig. Dass er ein Krimineller ist, ist ebenfalls Tatsache.

Ich schiebe nichts auf irgendwen. Der Mensch hat nachweislich den "Versuch des Besonders Schweren Diebstahls" (§243 StGB) unternommen und dabei Sachbeschädigung verursacht.

Von "schlimmem Viertel" habe ich nichts geschrieben. Verstehst du was ein "dunkles Viertel" ist? Ein Viertel in dem es dunkel ist, weil z.B. kaum Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Ich wollte damit die besondere Schwierigkeit der dortigen Personenfahndung beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

lass deinen wagen nächstes mal nicht so auffällig stehen mit licht usw. ;-) Das ist wie ne einladung.. ;-)

Und wieder einmal: die Opfer sind im Grunde selbst schuld.

Lächerlich.

Das Auto stand ordnungsgemäß verschlossen auf einem öffentlichen, gut gefüllten Parkplatz, aber ich wiederhole mich.

 

@all: das die A4-Schlösser so unsicher sind gibt mir zu denken.

An Bewaffnung hab ich auch schon gedacht, aber hier ist in der Tat nicht viel erlaubt und bei allem Ärger muss die Verhältnismäßigkeit ja auch gewahrt bleiben.

Ich werd zusehen das Schloss zuschweißen zu lassen. Schon klar dass dann das Fahrertürschloss die Schwachstelle ist, aber so spare ich mir die teure Reparatur des im Grunde überflüssigen Heckschlosses.

Dann demoliert er eben beim versuch den kofferraum zu öffnen dein anderes schloss... wie gesagt wenn jemand etwas haben will dann bekommt er das auch! Scheibe einschlagen etc. (Wie bei einem kumpel, da hat man die scheibe eingeschlagen und die komplette anlage rausgerissen)

Nur weil die Bullen türke oder sonst irgendwas schreiben heißt das noch lange nichts, die meisten der "freund und helfer" sind die größten dreckssäcke!!!

Ich sage ja nicht das du als Opfer schuld daran bist, das kann ja jedem passieren in der statistik ist ja deutschland beim einbruch und diebstahl von fahrzeugen immerhin ziemlich weit oben mit dabei... wenigstens irgendwo sind die an der spitze ;-)

Finde es nur scheiße das man immer alles veralgemeinert und alle in einen topf wirft... Ausserdem wo ist das problem sich als "ausländer" darzustellen... da sag ich ein zwei wörter in einem ausländerdeutsch und fertig ;-) Glaube nicht das bei erkan und stefan der stefan türke ist :-) so und PUNKT

Ist ja jetzt auch egal was für eine Nationalität oder welches Aussehen er hatte. Hab seinen Pass nicht kontrolliert.

Mit Zuschweißen wird nichts meinte ein Meister, weil das den darumliegenden Lack angreifen würde. Er empfahl mir Kleber reinlaufen zu lassen.

Momentan ist das Schloss ja nicht gegen Wasser geschützt, entgegen meiner ersten Einschätzung ist diese kleine Klappblende vor dem Schlitz leicht reingedrückt.

Dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, schon gar nicht bei Autos, ist schon klar.

Man kann es dem Dieb aber schwerer machen.

Wenn man keine mechanischen Schlösser hat, hält das schonmal die Gelegenheitsknacker auf. Problem: wenn die Batteri mal leer ist, kommt man nicht mehr ins eigene Fahrzeug...

@momek,

Zitat:

Nur weil die Bullen türke oder sonst irgendwas schreiben heißt das noch lange nichts, die meisten der "freund und helfer" sind die größten dreckssäcke!!!

Zitat:

Finde es nur scheiße das man immer alles veralgemeinert und alle in einen topf wirft...

Na, dann fang mal bei Dir an Vorurteile abzubauen. :D

Dann lies mal genau... da steht die meisten!!!

nochmal damit du es nicht wieder übersiehst...

.... D I E M E I S T E N ! ! !

erst lesen dann schreiben!!! Hauptsache luft ist warm geworden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schließzylinder Heckklappe nach Einbruchsversuch