ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckklappe entriegelt einfach von ALLEINE

Heckklappe entriegelt einfach von ALLEINE

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Februar 2004 um 8:43

Hallo

Ich habe seit gestern ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem 2000ér A4 Avant und zwar entriegelt sich irgendwann während der Fahrt die Heckklappen einfach automatisch. Gestern war es auch so das die Mechanik andauernd hin und her georgelt hat beim aufschließe..machte cih dann die Klappe auf und zu..stellte den Motor an, peng entriegelte sich die Klappe wieder. Dann irgendwann ging es..ich fuhr los und nach 20 Minuten mitten in der Cityp, klack Heckklappe wieder von Geisterhand offen.

WAS kann das denn sein ???? Klingt doch sher nach irgend nem Steuermodeul oder Relais was da nen Kurzschluss oder Wackelkontakt hat und dann einfach die dämliche Klappe entrieglt.

Parke ich den Wagen, Zündung aus und schließ ab (Über die Fernbedienung) bleibt sie zu, also dann entriegelt sie sich nicht einfach über Nacht von alleine (Zum Glück). Sobadl die Zünsung an ist oder ich fahre..irgendwann (Zeitpunkt ist immer anders) bums..Klappe wieder entriegelt (Zeigt er dann vorne im Display ja auch an).

Ich könnte verrückt werden mit der Kiste..erst war mein Sitz lose vorne..nun die Elektrik..das ist mein erster Audi (Sonst NUR BMW)...aber mir reichst ja jetzt shcon..der Wagen wir mal gerade 4 Jahre alt...schluchz

Bitte Hilfeeeeeeeeeeee

Grüße

carsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mal bei meinem Avant auch u.A. eine während der Fahrt sich öffnende Heckklappe gehabt, dazu aber noch andere 'Geister'-Effekte, wie sich einschaltende Innenbeleuchtung oder in den Notbetrieb gehende Automatik.

Schuld war eine defekte Dichtung and der Dachreling hinten links, wo beim Bordwerkzeug der Verstärker für das Autotelephon sitzt und eine Menge Steckverbindungen, und das alles klatschnass.

Nach gründlichem Trocknen und einer neuen Dichtung war ich die Geister los!

Könnte auch der E-Schalter an der Heckklappe sein. N Wackler vielleicht. Wird schwer raus zu finden sein.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 20:01

Hm, also ich habe ihn heute bei VW abgegeben, ich weiß nicht was ich sonst machen soll...wird sicher 2-300 Euro kosten da bin ich mir sicher, aber an so einem Wagen kann man ja rein gar nichts mehr selber machen außer Reifen wechseln :-(

Morgen schaut sich ein Elektriker die Sache an, denn die Technik geht ja einwandfrei, sie schließt, öffnet, auch über die "Solotaste" an der Fernbedienung für Heckklappe. Nur das das Mistding einfach aufgeht wenn es Lust dazu hat ist shcon krass, da lobe ich mir ja echt eine konventionelle mechanische Verriegelung.

Mann Mann, je mehr Technik desto mehr Theater..hätte im Leben nicht gedacht mal wegen einer Heckklappe die von Geisterhand gesteuert wird zur Werkstatt zu fahren (Übrigens haben die erstmal blöde geschaut..als hätte ich ne Macke , das mag ja was geben morgen wenn er angeblich fetrig ist)

Hat denn nicht noch wer eine Idee ?? Wie wird das Teil denn gesteurt ???? Die Zentralver. ist ja davon nicht betroffen. Ist es ein RELAIS oder sowas ???

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 20:01

Hm, also ich habe ihn heute bei VW abgegeben, ich weiß nicht was ich sonst machen soll...wird sicher 2-300 Euro kosten da bin ich mir sicher, aber an so einem Wagen kann man ja rein gar nichts mehr selber machen außer Reifen wechseln :-(

Morgen schaut sich ein Elektriker die Sache an, denn die Technik geht ja einwandfrei, sie schließt, öffnet, auch über die "Solotaste" an der Fernbedienung für Heckklappe. Nur das das Mistding einfach aufgeht wenn es Lust dazu hat ist shcon krass, da lobe ich mir ja echt eine konventionelle mechanische Verriegelung.

Mann Mann, je mehr Technik desto mehr Theater..hätte im Leben nicht gedacht mal wegen einer Heckklappe die von Geisterhand gesteuert wird zur Werkstatt zu fahren (Übrigens haben die erstmal blöde geschaut..als hätte ich ne Macke , das mag ja was geben morgen wenn er angeblich fetrig ist)

Hat denn nicht noch wer eine Idee ?? Wie wird das Teil denn gesteurt ???? Die Zentralver. ist ja davon nicht betroffen. Ist es ein RELAIS oder sowas ???

schreib mal was s gegeben hat und worans lag. Interessiert mich jetzt schon.

Türschloss Fahrerseite defekt war bei meinem A6 so.Bekanntes Problem der VAG Fahrzeuge Audi und Passat,bestimmte Jahrgänge.

Glaub kaum das es am Türschloss liegt das die Heckklappe aufgeht.

Wenn der wagen während der fahrt ver/entriegeln würde,dann ja, aber das die Klappe aufgeht ?

(So hab ich es verstanden)

Hat der schon Soft-Touch Tasten anner heckklappe ?

@flipper99

hi, also hatte das selbe problem mit meinem A4 Bj.2000

war bei mir auch oft nachdem ich die fahrertür öffnete dann ging die heckklappe einfach auf und die innenbeleuchtung flackerte paralllel mit dem heckklappenschloss hin und her, war echt der hammer... oder eben beim öffnen mit der ffb das gleiche...

fing harmlos an und endete dann so dass ich das auto gar nicht mehr schliessen konnte (weder mechanisch noch mit ffb)

hab das dann der audi werkstatt presentiert, die haben erst mal gestaunt was net alles gibt-> zentralverriegelungs-steuergerät und die zv-pumpe, beide hatten den geist aufgegeben.

eine rechnung von 1250,-, jedoch dank kulanz bin ich noch mit 250,- davongekommen...

soviel zu meiner erfahrung mit den geistern ;)

abgesehen davon, ich hatte schon mehrere probleme mit der elektronik... naja...

besten gruß

sammy

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 19:12

Soooo Audi ist wieder HEIL :-) Bin nochmal mit dem Schrecken davon gekommen, nachdem erst im Fehlercode das Heckschloss (Welches ja elektrisch gesteuert wird) und dann noch das Zentralverriegelungsmodul bzw. Steuergerät dafür, angezeigt wurde. Es war aber NUR das Schloss!! Danach war Ruhe im ECU (Fehlerspeicher). Der Spaaa hat nur 78,- gekostet inkl. 17,95 Euro für das Heckklappenschloss. (Wusste gar nicht das es auch billige Teile bei Audi gibt, hätte bei dem Schloss mindestens das dreifache gedacht).

Das wars wie gesagt..Kontaktstörungen an der Spannungsleitung blabla am Schloss..Kurzschluss..pen und Entriegelung.

Wer sowas mal hat, am besten erstmal Schloss checken und zu VW und NICHT zu Audi fahren :-) VW st viel fitter als Audi (Audizentrum meine ich). Also bei uns jedenfalls..da zahlst schon wenn Du zur Türr reinkommst

Grüßli

Carsten

Hallo,

habe das gleiche Problem. Kann es auch daran liegen, dass der rechte Softtouch Schalter nicht funktioniert? Dazu zeigt das FIS noch an, dass das Abblendlicht/Rückfahrtlicht defekt ist. Hängt das zufällig zusammen?

Danke

Hallo,

habe einen A4 B5 2.5TDI Avant, BJ '01 (oder 00?!). Seit heute schliesst meine Heckklappe nicht mehr, ohne dass irgendeine Gewalt eingewirkt hätte. Ich kam vom Skifahren, habe den Kofferraum ausgeladen und wollte wieder schliessen, hatte mich dann gewundert, dass die Kofferraumlampe nicht ausgeht und siehe da, die Heckklappe schliesst nicht mehr. Es sind keine Fremdkörper im Schloss, es ist nicht nass und allzu kalt ist es auch nicht (etwa 0 Grad). Nach Klopfen mit dem Schraubenzieher und Manipulation rechts im Schloss (wo offensichtlicher irgendein Hebel liegen muss, der die eigentliche Schliesse festhält) konnte ich 1-2 mal den Schliessmechanismus wieder auslösen (auch daran zu sehen, dass das Kofferraumlicht ausging).

Kennt jemand das Problem? Wie löse ich es am besten? Einfach mal Caramba rein?

BoFax

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schliesst nicht mehr' überführt.]

am 27. Dezember 2007 um 20:01

Ne Feder gebrochen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schliesst nicht mehr' überführt.]

Vielleicht, wie bekomme ich das raus? Wie baue ich das Schloss aus? Lässt es sich überhaupt zerlegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schliesst nicht mehr' überführt.]

am 27. Dezember 2007 um 21:09

Mit nem Schraubendreher versuchen nachzuvollziehen wann es einrasten müsste.

Und dann schauen was da sich nicht bewegt oder was nicht mehr federt.

Aber wenn ich mich nicht irre kostet das Ding nicht mal 30€...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe schliesst nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heckklappe entriegelt einfach von ALLEINE