Zentralverriegelung Golf 6 GTI 2012 funktioniert nicht
Guten Morgen Zusammen,
ich habe das Problem, dass bei beiden Schlüsseln die FFB das Fahrzeug nicht öffnen.
Batterien sind neu, und die kleine Leuchte, reagiert auch bei betätigen der Tasten mit einem roten blinken.
Ich habe das Fahrzeug leider schon so gekauft, dachte mir hey, ist bestimmt leicht zu beheben, aber mittlerweile bin ich am verzweifeln.
Der Wagen lässt sich öffnen und das wie folgt, Schlüssel ins Zylinderschloss stecken drehen, öffnet sich nur die Fahrertür, sobald ich aber die Zündung anmache, lassen sich alle Türen mit dem Schalter an der Tür öffnen. Aber sobald ich aussteige und den Wagen abschließe, geht alles wieder von vorne los.
Ich weiß nicht, ob es auch was mit der WFS zu tun haben kann, weil wenn ich die Tür über das Zylinderschloss öffne, leuchtet diese dauerhaft rot, aber sobald der Schlüssel im Zündschloss ist und die Zündung an, dann geht sie aus.
Wenn ich versuche, die Schlüssel auf jede erdenkliche Weise anzulernen, Über VCDS oder Manuell (selbst oder über die Werkstatt), funktioniert das ganze nicht. Als ich es über VCDS versucht hatte, zeige dieser mit 5 angelernte Schlüssel an, als jedoch die Werte zurückgesetzt wurden, war der Wert auf 7.
Die Werte lassen sich auch nicht mehr ändern.
Dazu ist zu sagen, dass der Vorbesitzer das Original RNS Radio von VW ausgebaut hat und einen AVH-270 BT von Pioneer verbaut hat, weil er das Navi von VW scheisse fand. Weiß aber auch nicht, ob es eventuell an der Canbus Überbrückung des Radios liegen kann ?
Golf VI GTI Bj 12.04.2012
WVWZZZ1KZCW304065
Folgenden Fehler zeigte mir VCDS an:
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 937 086 M HW:1K0937 086 M
Bauteil und/oder Version BCM PQ35 M 1100651
01179 - Schlüsselprogrammierung falsch
000--
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 195
Kilometerstand: 168462 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.14.17
Zeit 12:50:54
Umgebungsbedingungen:
KI. 15 EIN
Spannung: 12.10 V
ein
ein
KI.50 AUS
aus
aus
Würde mich über jeden Tipp und Hilfe freuen.
Vielen Dank Vorab.
Gruß
Orhan
32 Antworten
Danke. Bringt aber auch nichts. Weiß echt nicht mehr was ich sonst noch prüfen soll. Ich habe das Bordnetzsteuergerät auch schonmal probeweise getauscht, das war es auch nicht. Es gibt doch einen messwertblock im Bordnetzsteuergerät 09 wo man auslesen kann ob der Funkschlüssel ein funksignal überträgt. Weiß jemand welcher Messwert Block das ist?
Also PQ35 Bordnetzsteuergerät macht doch die Zentralverriegelung per FFB nicht sondern das -46 Komfortsystem oder irre ich mich?
Das sitzt unterm und hinterm Handschuhfach
Wobei ab Baujahr 2012 ja eigentlich nur noch ein BCM existiert, das beide Funktionen übernimmt
Hast du eine Übersicht der Steuergeräte?
Wenn dann dürftest du die Schlüsselinfos in den erweiterten Messwerten finden - Messwertblöcke sind ab Golf VI 2011+ eher outdated