Zensurwahn im Thread Getriebeprobleme V70/II T5

Nun habe ich vom Mod eine Verwarnung bekommen,
wegen Veroeffentlichung einer PN des Mod Tom:

"[EDIT von boisbleu]: 2. Veröffentlichung einer PN - Text erneut gelöscht (15:12 Uhr)"

Parallel dazu wurde durch die Unkenntlichmachung der Meinungsaeusserung anderer MTler und meiner eigenen Meinungsaeusserung das Grundgesetz Art. 5 (1)
vorsaetzlich gebrochen.

Weiist du Tom, meine "Ausrutscher" stehen in Uebereinstimmung mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.

Wir koennen uns gerne vor dem BGH darueber streiten, ob die Motor-Talk GmbH eine rechtsfreie Zone ist.

Solche Dinge gehoeren nun einmal in die offene Diskussion
in einer demokratischen Gesellschaft.
Wenn du damit nicht umgehen kannst,
bist du als Mod fehl am Platz.

An alle anderen MTler hier:
Ich sag mal schon leise bye 😉

Gruss,
Esker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Um Mißverständnisse auszuschließen:

Entstanden ist das ganze aus einer absolut unproblematischen Ermahnung im Sinne des Forenfriedens (=Netiquette). Darufhin wurde diese PN im besagten Technikthread veröffentlich. Für das Veröffentlichen der PN (und nur dafür) gab es dann eine Verwarnung.

Und ich habe, zusammen mit der Äußerung von 3 anderen Usern insg. 4 Beiträge in dem Technikthread entfernt, die wegen der nun entstandenen Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Darufhin wurde dieser Thread hier erstellt und wiederholt eine PN (die Verwarnung) von mir veröffentlicht.

Zur Wortwahl und zum Tonfall sage ich besser nichts. Anzumerken sei nur noch, dass zu keinem Zeitpunkt ein Dialog mit mir stattgefunden hat.

Gruß Tom

Lasst Euch das nochmal auf der Zunge zergehen: Ein User wird ermahnt, worauf er die PN veröffentlicht und DAFÜR eine Verwarnung kassiert. Dann baut er genau den gleichen Mist NOCHMAL und veröffentlicht ABERMALS eine PN.

Nix gelernt, voll auf Konfrontation aus - mehr fällt mir dazu nicht ein. Und dafür diskutieren wir hier seitenweise 🙄

Gruss
Jürgen

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was für eine Diskussion...

Die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk wurden im Vorfeld ausgiebig von Anwälten überprüft - ihr könnt euch sicher sein, dass die nicht gegen das Grundgesetz verstossen 🙄

Es ging mir weniger um das GG als um das Privatrecht, wo es bei manchen AGB ja gewaltige Fehler gibt 😉 Im übrigen hoffe ich nur, daß nicht ein Grüppchen auf die Idee kommt ein "Internetgesetz " auf den Weg zu bringen, dann kann man als Seitenbetreiber schon mal drei Anwälte fest anstellen 🙄 .

Hi Leute....

Habe hier die ganze Sache mal verfolgt und Quer gelesen.

Punkt 1. Wo ist denn nun der TE hin??? Geilt sich hier auf und dann is er wie vom Erdboden veschwunden😕

Punkt 2. Ich habe auch schon eine Verwarnung bekommen, letztendlich auch zu recht. Ja und nun??? Man sollte auch zu der Sch***e stehen, die man baut.

Punkt 3. Man kann doch auch froh sein, dass es solche Jungs wie die Mods. gibt (auch wenn man nicht immer einer Meinung ist). Letztendlich sind wir hier alle GÄSTE. Wenn jemand in meine Wohnung kackt, werde ich ihm das erstmal auch sagen wo das WC ist. Beim zweiten mal fliegt er raus (doofer Vergleich, aber is so 😉). Und das, dass hier teilweise Kindergartenniveau ist zeigt ja dieser Thread und es zeigt auch, das man die Mods (als funktion der Kindergärtner) braucht.

Punkt 4. Auch wenn der TE hier ein toller Helfer in Fachfragen ist usw. Wer es nicht schnallt bzw. hier auf die Reihe bekommt, sollte rausfliegen. Keine/r ist davor geschützt, hier nicht ne Verwarnung zu bekommen oder rauszufliegen. Nur weil er hier der Ober-Helfer-Typ ist. Jeder ist ERSETZBAR, JEDER.

----locker bleiben----

greetz Ron...

Was soll an der Diskussion schlecht sein?
Imho kann man das doch völlig entspannt und ohne konfrontative "Gefühle" diskutieren... warum denn bitte nicht? Die unreflektierte Hinnahme von "Gesetzen" etc. oder eine brüskierte Reaktion auf eine Hinterfragung hat jeweils einen sehr schalen Beigeschmack. Letztendlich kann ja dabei auch rauskommen, dass eben alles völlig "in Butter" ist und so einerseits Akzeptanz und Vertrauen, andererseits auch Souveränität entstehen.
Anwälte und Verträge sehe ich sehr gelassen - wäre das alles immer so "wasserdicht" wie man meinen möchte, wäre Richter ein sehr entspannender/langweiliger Beruf. Ferner... wo kein Kläger, da kein Richter.

So weit möchte ich persönlich in der Diskussion aber gar nicht gehen - hier hat ein User einfach keinen NUB Verstoß in seinen Handlungen gesehen, den executiven Eingriff als überbordend empfunden und die Executive auf den Begriff Zensur in meinen Augen über- bzw. irritierend reagiert.
Das ist imho in Hinblick auf ein gutes Auskommen und Verständnis füreinander als Gesprächsthema im Sinne einer Annäherung sinnvoll - nicht mehr und nicht weniger. Modbeklatschen, Modbashen, Usergeheule, Userplätten, Mimosenallüren, Plattitüden aller Art... sind so verzichtbar wie in solchen Themen leider üblich - Sachfragen einfach sachlich erörtern und gut is. Gibt keinen Blumentopf bei sowas 🙂

Wie Taifun ja bestätigt hat, sind die Mods hier Polizisten, Richter und Henker in Personalunion. Derartige Machtbefugnis und Verantwortung bedingt nunmal, sich solchen Fragen und Kritiken sehr sachlich und souverän zu stellen, wie auch äusserst sensibel damit umzugehen.
Den Vergleich MT und Staat (so gibts ja auch eine "Forenpolitik"😉 wie auch Gesetze und NUB haben wir ja von allen Seiten schon gehört - und so wie ein Staat gesetzeswidrige Dinge zensiert und/oder bestraft, geschieht das auch bei MT auf Basis seiner NUB bzw. Forenpolitik. Daran ist soweit eben im Grunde nichts besonders, schändlich oder negativ belegt.

Um so mehr verwundert die tlw. heftige Reaktion auf den Begriff "Zensur".... wenn ich aufgrund/basierend auf der Forenpolitik, der NUB und meiner Stellung die Macht habe, Inhalte zu kontrollieren, zu beschneiden oder zu unterbinden/entfernen... wenn ich die Befugnis habe, dies jeweils ultimativ pers. zu bewerten/entscheiden... wenn ich völlig frei in meiner Sanktion bin - ja mei, dann muss ich mich eben auch den "unschönen" Begleiterscheinungen und "Makel" dieser göttlichen Position stellen und damit wie auch ihren Begrifflichkeiten souverän umgehen können?

Stellt sich doch im Kernthema nur die Frage:
- Waren die entfernten Beiträge/Handlungen NUBwidrig bzw. entsprachen nicht der Forenpolitik und war die Reaktion (Zensur/Entfernung) darauf angemessen?
Davon gehe ich bei bouisbleu aus, eine Zensur im Sinne der Entfernung entspricht der akzeptierten Forenpraxis, über die Wertung einer veröffentlichten PN gibts eh nichts zu diskutieren. Insofern hat der Moderator mE ohnehin sehr gelassen und ruhig reagiert.

Fazit:
Als User etwas mehr die Forenkultur beachten, immer erst etwas gedankliche Distanz zu Wut schaffen, den Dialog zur Executive suchen und sachlich bleiben.
Als Mod sich seiner - für unseren Kulturkreis befremdlich - ultimativen Stellung/Funktion bewusst sein und sich den daraus logisch folgenden Kritiken/Betrachtungen etc. souverän stellen.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Was soll an der Diskussion schlecht sein?
Imho kann man das doch völlig entspannt und ohne konfrontative "Gefühle" diskutieren... warum denn bitte nicht?

aber muss man eine Diskussion führen, nur damit man diskutiert hat?

Wie oft wurde dieses Thema bereits hier angesprochen und dann seitenlang diskutiert? Es wurde. n dabei immer wieder Worte in den Raum "geschmissen", die mit dem eigentlich Auslöser nichts zu tun hatten. Wieder sind wir hier bei dem Wort Zensur und wir werden uns deswegen wieder im Kreis drehen, weil leider zuviele User ein aufgeschnapptes Wort, welches ihrer Meinung nach den Sinn trifft, gebrauchen, welches aber hier keine Anwendung finden kann.

Irgendwann sollte das Thema doch endlich tot sein und man soll doch kein totes Pferd reiten🙂

Ähnliche Themen

Nun globalwalker - MT ist wie das echte Leben... ständig Veränderungen, neue Leute, neue "Fälle". Auch damit muss eine Executive umgehen können. Ich mein... ein Richter kann ja auch nicht sagen "Oh ne, totes Pferd, Raubmord hatte ich schon 10x und gestern erst" 😉

Dass der Begriff "Zensur" eben doch passend ist, halte ich nunmehr für ausführlich und plakativ dargestellt?
Ich mein... den Zappes gibts ja jedesmal (?) nur deshalb, weil sich MODs drüber ohne Ende aufregen/verwehren? Damit müsst ihr aber aufgrund eurer Position und Befugnis nunmal leben... sorry. Ich bin die Macht, ich kann machen was und wie ich mag, ich/MT ist Gesetz, MT ist eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen usw. usf.  - ja mei, das hat eben gewisse Konsequenzen, zuweilen auch unangenehme.
Eventuell ist der Begriff auch in manchen Köpfen nur negativ und damit falsch belegt - dass dies nicht per se so ist, wurde doch ebenfalls dargestellt?

censere - beurteilen.
Was machst Du in dem Sinne? Einen Beitrag völlig frei dahingehend beurteilen, ob er der NUB/Forenpolitik etc. entspricht, völlig frei aufgrund dieses pers. Urteils darauf reagieren/bemessen und ggf. eben ganz oder teilweise entfernen. Mithin... zensieren.
Und da hilft auch 100x bestreiten nix 😉

Was ich sage ist: Ein Mod hat basierend auf der NUB/Forenpolitik etwas bewertet und entsprechend dieser agiert, indem er etwas entfernt hat... zensiert, so what? 🙂

Zitat:

Wie oft wurde dieses Thema bereits hier angesprochen und dann seitenlang diskutiert?

Dann.. wird es wohl seinen guten Grund haben?

Gewisse und ungewöhnliche Gegebenheiten im "Staate MT" schreien eben danach. Will man an selbigen festhalten.. muss man mit den zwingenden Konsequenzen im Schlepptau derer leben lernen. 🙂

Vielleicht sehen es einige User auch nur zu eng, Profilneurose sag ich nur.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Um Mißverständnisse auszuschließen:

Entstanden ist das ganze aus einer absolut unproblematischen Ermahnung im Sinne des Forenfriedens (=Netiquette). Darufhin wurde diese PN im besagten Technikthread veröffentlich. Für das Veröffentlichen der PN (und nur dafür) gab es dann eine Verwarnung.

Und ich habe, zusammen mit der Äußerung von 3 anderen Usern insg. 4 Beiträge in dem Technikthread entfernt, die wegen der nun entstandenen Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Darufhin wurde dieser Thread hier erstellt und wiederholt eine PN (die Verwarnung) von mir veröffentlicht.

Zur Wortwahl und zum Tonfall sage ich besser nichts. Anzumerken sei nur noch, dass zu keinem Zeitpunkt ein Dialog mit mir stattgefunden hat.

Gruß Tom

Lasst Euch das nochmal auf der Zunge zergehen: Ein User wird ermahnt, worauf er die PN veröffentlicht und DAFÜR eine Verwarnung kassiert. Dann baut er genau den gleichen Mist NOCHMAL und veröffentlicht ABERMALS eine PN.

Nix gelernt, voll auf Konfrontation aus - mehr fällt mir dazu nicht ein. Und dafür diskutieren wir hier seitenweise 🙄

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Bei Streitigkeiten über den Vertrag selbst (zum Beispiel: Darf MT nach dem geschlossenen Vertrag den Beitrag X von User Y editieren?) kann das GG höchstens eine Interpretationshilfe bieten (wie es auch das Gericht in dem zitierten Urteil angedeutet hat). Man kann sich aber im Privatrecht grundsätzlich nicht direkt auf einen vermeintlichen Bruch des Grundgesetzes berufen.

Völlig richtig. Man spricht hier von der sog. Drittwirkung der Grundrechte. Im Klartext: Bei der Frage, ob ein Beitrag gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, können Grundrechte (hier: Meinungsäußerungsfreiheit) als Auslegungshilfe herangezogen werden, weshalb ein Gericht eine allzu kleinliche "Zensur" als vertragswidrig ansehen könnte.

Ganz ehrlich MPSDriver, und das ist jetzt meine Meinung als User, wenn dir die NUBs zu streng sind und du meinst, dass sie einer verfassungskonformen Auslegung nicht stand halten, dann steht dir wie jedem anderen hier genau ein Weg offen, um dieses Problem zu meiden...du kennst ihn.

Das mag in diversen Augen jetzt furchtbar platt klingen, aber ehrlich gesagt ist diese Diskussion sowas von überflüssig, wenn man sich den Sachverhalt betrachtet und da darf man auch mal ein solches Argument ziehen...ich finde es wirklich lächerlich, dass man in einem Forum über Grundrechte diskutieren muss, wenn es ein einfaches wäre, sich an einfache Formen des Umgangs zu halten, die NIRGENDS gesetzlich niedergeschrieben sind.

Gruß Tecci

Wie sagte unser oberster Boss: "Es zwingt sie keiner, für uns zu arbeiten! Sie können jetzt sofort gehen, wenn sie möchten."

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ja, das ist ja der Witz. Wenn es wenigstens wegen eines Beitrages gewesen wäre hätte ich das ja noch verstanden, aber so...🙄

Zitat:

Caravan, bzgl. der Beitragsentfernung und der PN diskutiert glaub ich doch kaum wer (

könnte

man evtl., denn ist es eine PN im eigentlichen Sinne oder ein "offizieller Bescheid"... einen Strafzettel oder ein Urteil kann ja auch jeder veröffentlichen, das fällt da nicht drunter... aber lassen wir das 😉 ) - es geht doch mehr um den üblichen Aufschrei, wenn User "Zensur" sagen?

Zum Begriff Zensur kann ich nur wiederholen, was bereits mehrfach mit Vergleichen, Defnitionen und Analogien dargestellt wurde und dass eine

rechtmäßige

Zensur keinen Grund zur Aufregung darstellt (auf keiner Seite).

Auf Konfrontation aus, glaube ich per se nicht - bouisbleu scheint ja seine Pappenheimer gut zu kennen und evtl. ist dieser sonst "gute" User einfach in gewissen Punkten allergisch bis.. ja... aufschäumend (cholerisch wollt ich nicht sagen). Die Luft zum Schäumen hatte er ja... und irgendwann ist eben genug. Dort wie auch hier finde ich, dass bouisbleu doch sehr besonnen auftritt. 😉

In der Sache sind wir uns also gar nicht so uneinig (?), nur beim Nebenthema könnte man evtl. wie Moravia denken:
Wenn man politische Diskussionen verfolgt, stellt man immer wieder fest, daß die Worte ein paar Nummern zu groß für die von ihnen bekleideten Ideen sind.
? 😉

Zitat:

Wie sagte unser oberster Boss: "Es zwingt sie keiner, für uns zu arbeiten! Sie können jetzt sofort gehen, wenn sie möchten."

Imho eine Haltung/Äusserung, welche für einen Kundendienstleister, Executivmitglied und Communityrepräsentanten - um es diplomatisch zu sagen - unglücklicher nicht sein könnte.

Sinngemäß auch auf Teccis Post bezogen.

jm2c (!)

Hat habu das echt gesagt? Na dann... haben die User ja Massel, die sind ja "nur" die Kunden 😁 😉

Zitat:

...aber ehrlich gesagt ist diese Diskussion sowas von überflüssig,...

Diskussionen sind der Übungsplatz des Geistes... und den zu üben, kann niemals überflüssig sein. Bekanntlich werden die Stimmen aber lauter, wenn das Verständnis abnimmt. 🙂

Dass Zensur ein Teil des Hausrechtes ist, hab ich auf Seite 1 schon gesagt .... und auch über die Veröffentlichung von PN kann man getrost geteilter Meinung sein.
Eine offizielle Verwarnung durch einen Mod sollte doch einer Veröffentlichung standhalten. Wo bleibt denn da das Selbstbewusstsein? Ist doch schließlich ein Akt des Hausrechtes und keine geheime Absprache. Wenn also der user seine Verwarnung veröffentlichen möchte: bitteschön. Anders sieht es natürlich bei privaten Schreiben zwischen usern aus und bei Schreiben zwischen Mods und usern, die privaten Charakter haben, denen also der offizielle Teil fehlt.
Aber wird wohl jeder seine Meinung dazu haben.

Gruß k2

Tja, für mich ich eine private Nachricht eine private Nachricht, sonst würde sie ja öffentliche Nachricht heissen. Aber das mag jeder so sehen wie es ihm gefällt.

Ich finde gerade die Aussage von Johnes ist am treffensten. Ich kann es gerne offen sagen: Soll er doch gehen. Das ist hier doch kein öffentliches Diskussionsforum, sondern ein Fachforum für Fahrzeuge (grob gesagt).

Was will man hier denn für Meinungen äußern wollen, die dann zensiert werden könnten? Das können doch nur Meinungen sein, die mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun haben und somit zwangsläufig OT sind. Und ich muss -als normaler User- ganz klar sagen, dass ich ab einer gewissen Anzahl von OT echt einen Hals bekommen kann. Somit ist für mich die Löschung von Reaktionen eines Mod-Eingriffs (im Fach-Thread) fehl am Platz.

Um sowas zu lösen würde ich immer mal den Mod (oder einen anderen) anschreiben. Das ist dann natürlich lange nicht so "öffentlichkeitswirksam" wie auf dem "großen Parkett" im Forum aufzutreten, wo dann die erhofften Beistands-Beiträge von weiteren Usern erhofft werden.

Und wenn ich mir den Post des TE hier nochmal vor Augen halte, dann habe ich den Eindruck eines kleinen Kindes, welches aufgebraust den Raum verlassen will und vorher nochmal sagt: "Ihr seid alle fies und gemein, dass sage ich meiner Mama (BGH..)!" Und dann geht er raus und kommt nicht wieder.