Zensurwahn im Thread Getriebeprobleme V70/II T5

Nun habe ich vom Mod eine Verwarnung bekommen,
wegen Veroeffentlichung einer PN des Mod Tom:

"[EDIT von boisbleu]: 2. Veröffentlichung einer PN - Text erneut gelöscht (15:12 Uhr)"

Parallel dazu wurde durch die Unkenntlichmachung der Meinungsaeusserung anderer MTler und meiner eigenen Meinungsaeusserung das Grundgesetz Art. 5 (1)
vorsaetzlich gebrochen.

Weiist du Tom, meine "Ausrutscher" stehen in Uebereinstimmung mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.

Wir koennen uns gerne vor dem BGH darueber streiten, ob die Motor-Talk GmbH eine rechtsfreie Zone ist.

Solche Dinge gehoeren nun einmal in die offene Diskussion
in einer demokratischen Gesellschaft.
Wenn du damit nicht umgehen kannst,
bist du als Mod fehl am Platz.

An alle anderen MTler hier:
Ich sag mal schon leise bye 😉

Gruss,
Esker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Um Mißverständnisse auszuschließen:

Entstanden ist das ganze aus einer absolut unproblematischen Ermahnung im Sinne des Forenfriedens (=Netiquette). Darufhin wurde diese PN im besagten Technikthread veröffentlich. Für das Veröffentlichen der PN (und nur dafür) gab es dann eine Verwarnung.

Und ich habe, zusammen mit der Äußerung von 3 anderen Usern insg. 4 Beiträge in dem Technikthread entfernt, die wegen der nun entstandenen Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Darufhin wurde dieser Thread hier erstellt und wiederholt eine PN (die Verwarnung) von mir veröffentlicht.

Zur Wortwahl und zum Tonfall sage ich besser nichts. Anzumerken sei nur noch, dass zu keinem Zeitpunkt ein Dialog mit mir stattgefunden hat.

Gruß Tom

Lasst Euch das nochmal auf der Zunge zergehen: Ein User wird ermahnt, worauf er die PN veröffentlicht und DAFÜR eine Verwarnung kassiert. Dann baut er genau den gleichen Mist NOCHMAL und veröffentlicht ABERMALS eine PN.

Nix gelernt, voll auf Konfrontation aus - mehr fällt mir dazu nicht ein. Und dafür diskutieren wir hier seitenweise 🙄

Gruss
Jürgen

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aufgabe der Moderation ist u.a. Beiträge auf Einhaltung dieser Regeln, auf unerwünschte Inhalte, auf Rechtsverstöße etc. zu überprüfen und zu beurteilen und diese ggf. durch teilweise Editierung oder kpl. Entfernung so zu zensieren, dass sie den Regeln, erwünschten Inhalten/Themen etc. enstprechen.
Ich sehe den Moderator hierbei eher in der Rolle eines Lektors anstatt eines Zensors.

... das ist ja wie in Afghanistan ... keiner traut sich "Krieg" zu sagen ...

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Wir haben nicht die Möglichkeit die PN Funktion eines User zu ändern.

Danke für die Antwort. Es gibt ja keinerlei Kennzeichnung ob ein User verbannt wurde oder so, nur das Fehlen der PN Funktion ist ein Indiz dafür. Die PN Funktion kann ein User aber ja auch selber deaktivieren, daher ist das kein sicherer Hinweis. Dann warten wir mal ob esker sich nich mal meldet.

Gruß, Olli

Schade, dass er weg ist 🙁
Keine Ahnung um was es da genau ging, aber esker hat sehr vielen im Forum geholfen und war auch sehr aktiv.

Schade, das es wegen so einer Kleinigkeit so weit kommen musste. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Moderatoren, wären etwas moderater gewesen...

Jaja ich weiß- Leichengräber.

Was in letzter Zeit auffällt das sich die Beschwerden von Usern im Sagt's uns Forum häufen und es sind nicht immer die gleichen. Muss ja also doch irgendwas dran sein auch wenn ich es selber noch nicht bemerkt habe.

Ganz davon abgesehen gehört sich natürlich das Verhalten des TE nicht. PN haben nicht veröffentlicht zu werden. Ganz klar.

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Was in letzter Zeit auffällt das sich die Beschwerden von Usern im Sagt's uns Forum häufen und es sind nicht immer die gleichen.

"Häufen" halte ich jetzt für übertrieben. Es sind zwar ein paar mehr geworden als früher, aber von einer signifikanten Häufung würde ich noch nicht sprechen.

Jungs, regt euch doch nicht so auf.

Klar macht auch ein Moderator bei MT mal einen Fehler. Und nicht Jeder hat die Größe das zuzugeben.

Aber im Großen Ganzen geht es doch hier angesichts der grenz-wertigen Beiträge mancher User recht moderat zu. Wenn Ihr mal mit anderen "Technik-Foren" vergleicht, in welchen ein Mod 50% aller Posts meint kommentieren zu müssen und alle missliebigen User - zack - rausschmeißt, BEISPIEL dann können wir hier 99,98 % zufrieden sein.

Das Veröffentlichen von PN finde ich nicht o.k.

Das ist ein Vertrauensbruch, gehört sich nicht, klar dass es dann die gelbe oder rote Karte gibt. 🙁

Liebe Grüße,

Vivi

Na das jetzt nicht falsch verstehen.

PNs sind PNs - da braucht man nicht darüber streiten. Allerdings war er ein sehr hilfsbereites Member, da wäre es schön gewesen, man hätte einen Konsens gefunden.

Soweit ich das mitgekriegt habe, wurde er ja auch nicht gebannt. Ich möchte hier auch keinen Moderator an die Karre fahren, denke die haben genug zu tun, vielleicht auch zuviel. Vielleicht bleibt da manchmal keine Zeit bei Ausrutschern etwas - na wie soll ich sagen- "ausführlicher" zu sein. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Schade ist es trotzdem.

Was heist denn schade.

Der Poster ist verärgert und betroffen weil er per PN eine Ermahnung erhalten hat. Da er der Meinung ist, immer im Interesse der Community gehandelt zu haben, ist er auch verletzt.

Ich verstehe das.

Aber wartet doch einfach mal ab. Hier wurde über Esker viel positives berichtet. Ich hoffe er liest das und nimmt seine Tätigkeit im Forum nach einer Weile wieder auf, wenn sich sein Ärger gelegt hat und die Wunden verheilt sind.

Meine Meinung, Viviane. 🙂😉

Naja. Ich brauche nur auf die ersten beiden Seiten schauen und dann fallen mir gleich so ein paar Threads auf und das ist schon net wenig.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Ich hoffe er liest das und nimmt seine Tätigkeit im Forum nach einer Weile wieder auf, wenn sich sein Ärger gelegt hat und die Wunden verheilt sind.

Eben. Es gibt auch User, die sich eine persönliche Auszeit gönnen. Erst gestern las ich ein Beitrag von einem User, der sich selbst eine Auszeit von 5 (!) Jahren gegönnt hatte.

Hmmm ... Ich für meinen Teil finde, dass der Ton insgesamt vor zwei Jahren viel viel angenehmer war. Zu der Zeit hätte ich nicht auch nur ansatzweise hier Kommentare eingeworfen ... 🙄

Zitat:

Was heist denn schade.

Schade heißt: ich bedauere es, dass er sich aufgrund des durchaus mitverschuldeten Sachverhaltes überhaupt eine "Auszeit" genommen hat. So meinte ich das. 😉

Zitat:

Aber wartet doch einfach mal ab. Hier wurde über Esker viel positives berichtet. Ich hoffe er liest das und nimmt seine Tätigkeit im Forum nach einer Weile wieder auf, wenn sich sein Ärger gelegt hat und die Wunden verheilt sind.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahke

Eben. Es gibt auch User, die sich eine persönliche Auszeit gönnen. Erst gestern las ich ein Beitrag von einem User, der sich selbst eine Auszeit von 5 (!) Jahren gegönnt hatte.

Bitte etwas genauer.

Ich will keinesfalls die alte Diskussion wieder anfachen, bin nur mal zufällig darüber gestolpert.
Das Verhalten des TEs war nicht ok, die veröffentlichten PNs wurden entfernt, also ist das eh alles nur ein fischen im trüben (damit meine ich die vorher gegangene Diskussion). Allerdings gefällt mir (persönlich) nicht der Ton, der auf den vorherigen Seiten herrschte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Hmmm ... Ich für meinen Teil finde, dass der Ton insgesamt vor zwei Jahren viel viel angenehmer war. Zu der Zeit hätte ich nicht auch nur ansatzweise hier Kommentare eingeworfen ... 🙄

Stimmt, da warst du nämlich noch gar nicht angemeldet, hättest also auch gar nix dazu schreiben können. Aber ist irgendwie klar, dass du jetzt auf den Zug wieder mit aufspringst. Kennst weder User noch Geschichte noch sonst irgendwas, aber Hauptsache man kann wieder ne Spitze verteilen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Stimmt, da warst du nämlich noch gar nicht angemeldet, hättest also auch gar nix dazu schreiben können. Aber ist irgendwie klar, dass du jetzt auf den Zug wieder mit aufspringst. Kennst weder User noch Geschichte noch sonst irgendwas, aber Hauptsache man kann wieder ne Spitze verteilen 🙄

Schon klar, dass du nicht sagen kannst, vielleicht hast du ein kleines bisschen recht und musst wieder den negativen Teil des Beitrages betonen ... 😁

Hi,

ich denke, dass es reichen sollte🙄
Es macht aktuell keinen Sinn einem User nachzutrauern, der seit bald einem Jahr nicht mehr online war und sich somit auch nicht mehr aktiv an MT beteiligt.

MfG

globalwalker