Zensurwahn im Thread Getriebeprobleme V70/II T5

Nun habe ich vom Mod eine Verwarnung bekommen,
wegen Veroeffentlichung einer PN des Mod Tom:

"[EDIT von boisbleu]: 2. Veröffentlichung einer PN - Text erneut gelöscht (15:12 Uhr)"

Parallel dazu wurde durch die Unkenntlichmachung der Meinungsaeusserung anderer MTler und meiner eigenen Meinungsaeusserung das Grundgesetz Art. 5 (1)
vorsaetzlich gebrochen.

Weiist du Tom, meine "Ausrutscher" stehen in Uebereinstimmung mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.

Wir koennen uns gerne vor dem BGH darueber streiten, ob die Motor-Talk GmbH eine rechtsfreie Zone ist.

Solche Dinge gehoeren nun einmal in die offene Diskussion
in einer demokratischen Gesellschaft.
Wenn du damit nicht umgehen kannst,
bist du als Mod fehl am Platz.

An alle anderen MTler hier:
Ich sag mal schon leise bye 😉

Gruss,
Esker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Um Mißverständnisse auszuschließen:

Entstanden ist das ganze aus einer absolut unproblematischen Ermahnung im Sinne des Forenfriedens (=Netiquette). Darufhin wurde diese PN im besagten Technikthread veröffentlich. Für das Veröffentlichen der PN (und nur dafür) gab es dann eine Verwarnung.

Und ich habe, zusammen mit der Äußerung von 3 anderen Usern insg. 4 Beiträge in dem Technikthread entfernt, die wegen der nun entstandenen Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten. Darufhin wurde dieser Thread hier erstellt und wiederholt eine PN (die Verwarnung) von mir veröffentlicht.

Zur Wortwahl und zum Tonfall sage ich besser nichts. Anzumerken sei nur noch, dass zu keinem Zeitpunkt ein Dialog mit mir stattgefunden hat.

Gruß Tom

Lasst Euch das nochmal auf der Zunge zergehen: Ein User wird ermahnt, worauf er die PN veröffentlicht und DAFÜR eine Verwarnung kassiert. Dann baut er genau den gleichen Mist NOCHMAL und veröffentlicht ABERMALS eine PN.

Nix gelernt, voll auf Konfrontation aus - mehr fällt mir dazu nicht ein. Und dafür diskutieren wir hier seitenweise 🙄

Gruss
Jürgen

89 weitere Antworten
89 Antworten

... was einem passiert, kann einem anderen auch passieren ... deshalb sollte man schon mal drüber reden dürfen ... wir sind ja alle auf dem Weg "bessere user" zu werden ...

Gruß k2

Zitat:

Tja, für mich ich eine private Nachricht eine private Nachricht, sonst würde sie ja öffentliche Nachricht heissen. Aber das mag jeder so sehen wie es ihm gefällt.

Jain R129? Also... wenn Du zwei Briefe bekommst, einen privaten von Hans-Peter und einen vom Gericht mit einem Urteil... welchen darfst Du ohne Nachfrage veröffentlichen? Richtig, den mit dem (dich betreffenden) Urteil. Wäre der Inhalt einer PN also quasi eine "Amtshandlung", so träfe selbiges - nach üblichem Verständnis - auch hierfür zu.

Davon ausgehend, dass solche "Amtshandlungen" hier immer ihre Richtigkeit haben, wäre ein Verbot der Veröffentlichung ja auch so unnötig wie ungeschickt - sowas ist einer der Bausteine für "Mauschel/Willkürverdachtsvorwürfe". Jede Führung tut gut daran, sich an das Transparenzgebot zu halten.

Allerdings ist es bei MT einfach der

status quo

, dass PNs jeglicher Art nicht veröffentlicht werden dürfen - mithin die Modreaktion so absehbar wie insofern korrekt und zwingend war.

Zitat:

Ich finde gerade die Aussage von Johnes ist am treffensten. Ich kann es gerne offen sagen: Soll er doch gehen.

Klar kannst Du das denken und sagen bebolus - einer Person "in Amt und Würden" steht das aber schlecht zu Gesicht (kann man sich bei dem aufwändigen Auswahlverfahren nur noch mehr drüber wundern?). Denk mal drüber nach.. warum. 😉

Zitat:

Um sowas zu lösen würde ich immer mal den Mod (oder einen anderen) anschreiben.

Jupp, das versuchte ich bereits mehrfach anzudeuten/anzuraten. 😉

Mim

Ren

kemma d Leid zam - Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (für

alle

).

Zitat:

Und wenn ich mir den Post des TE hier nochmal vor Augen halte, dann habe ich den Eindruck eines kleinen Kindes, welches aufgebraust den Raum verlassen will

Öhm... das habe ich aber diplomatischer umschrieben? 😉

Zitat:

Und dann geht er raus und kommt nicht wieder.

Jupp... kein guter Stil das ist.

Zitat:

kandidatnr2
Dass Zensur ein Teil des Hausrechtes ist, hab ich auf Seite 1 schon gesagt....

Das versuche ich nun schon eine ganze Weile deutlich zu machen - allein schon, um dem definitiv noch zigmal auftauchendem Begriff "Zensur" die allergische Potenz für manche hier zu nehmen (deswegen ufert das u.a. nämlich regelmäßig aus und driftet vom Kernthema ab?). Im Sinne der NUB zu

zensieren

... gehört eben zu den moderativen Aufgaben, so what.

Zitat:

... was einem passiert, kann einem anderen auch passieren ... deshalb sollte man schon mal drüber reden dürfen ...

Dafür zolle ich dir jetzt offen Respekt - an Empathie zu appellieren, ehrt dich 🙂

Was sagt eigentlich der TE zu der Sache? Liest er überhaupt noch mit? Oder ist dies ein weiterer Thread der Kategorie "furzen und dann den Raum verlassen"? Kommt ja in letzter Zeit stark in Mode...

Gruss
Jürgen

Wer weiß Caravan16...  bezogen auf den Vergleich "zorniges Kind" könnte man da spontan an die Generation "Mittermeierzitat-Kinder" denken... mit denen ist´s oft so ein Kreuz 😉

Einen spontanen Koller haben wir ja fast alle mal... und nicht jeder zählt dann erst bis 10 (besser das wäre 😉 )... aber so langsam ganz gschmeidig sollte schon die innere Ruhe für ein rationales Gespräch wieder vorhanden sein - wir werden ja sehen. 😮

Ähnliche Themen

Ich betrachte die NUB als Hausordnung und dagegen hat der TE nun mal verstoßen. Davon abgesehen habe ich hier auch schon den großen Zeigefinger gesehen , zu recht, weil ich mich von einem Pflegefall habe provozieren lassen. Keiner ist halt perfekt, ich auch nicht. Aber deswegen hier die große Welle zu machen 🙄 ? Da gibt es bessere, oder, schlechtere Gründe. Aber wir werden vom TE wohl eh nichts mehr hören, für mich ist die Sache abgehakt.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Orginal geschrieben von Johnes

Wie sagte unser oberster Boss: "Es zwingt sie keiner, für uns zu arbeiten! Sie können jetzt sofort gehen, wenn sie möchten."
Imho eine Haltung/Äusserung, welche für einen Kundendienstleister, Executivmitglied und Communityrepräsentanten - um es diplomatisch zu sagen - unglücklicher nicht sein könnte.
Sinngemäß auch auf Teccis Post bezogen.
jm2c (!)
Hat habu das echt gesagt? Na dann... haben die User ja Massel, die sind ja "nur" die Kunden 😁 😉

Nein, das hat der Boss gesagt, der ca. 110.000 Mitarbeiter Weltweit im RL (RealLife) beschäftigt! (Also, "mein oberster Boss"!) Das könnte genauso

dein

Chef sein!

Und: Er hat recht!

MfG

Der Ursprung lag nicht beim Zensurwahn. Da kann man Denken was man will oder auch nicht.
Esker hat einen Anpfiff bekommen weil sich ein User über seine Abkürzungen beschwert hat. Dazu muss man schreiben, dass bei uns im Volvo immer neue Themen aufgemacht werden, wenn sie auf Seite 2 verschwunden sind. Esker nutzt dann die SUFU und darüber sind einige sauer. Schade!! Zensurwahn ist es sicher nicht, aber es wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Schöne Grüße
Lejockel

Und bitte den Ursprung mal lesen: Es ging um eine Getriebe!!!

Zitat:

Nein, das hat der Boss gesagt, der ca. 110.000 Mitarbeiter Weltweit im RL (RealLife) beschäftigt! (Also, "mein oberster Boss"!) Das könnte genauso dein Chef sein!

Manche Worte ergeben erst einen Sinn, wenn auch der Kontext in dem sie gesagt wurden dabeisteht. Ferner muss auch ein Chef über 500.000 Mitarbeiter keine ausreichende Sozialkompetenz, guten Stil etc. haben... er sollte zwar, aber rein die Position legt darüber kein Zeugnis ab. 😉

Mein Chef? Nö. 🙂

Der Satz passt aber aus einem ganz anderen Grunde nicht - die User sind hier keine Mitarbeiter sondern Kunden und die Moderation schlicht ein Dienstleister für diese wie auch für die Betreiber, das Bild der "Firmenkultur" nach aussen prägen sie (mit ihrem Handeln und Auftritt) ebenfalls mit. Wer sich als Moderator als "Boss" der User versteht, ausgedrückt in "Kunde droht mit Auftrag oder Reklamation wenn dir was nicht passt dann geh"... also da fehlts dann schon an substanziellen Selbstverständnisdefinitionen für den Job? Imho... versteht sich. 🙂
Daher auch die Frage, ob das habu gesagt hat - denn einem Mod, der die Schlüsselqualifikationen und Standards für solche Jobs nicht erfüllen kann/will oder den Unternehmenszielen nicht folgen/dienlich sein will, könnte man dieses Zitat eben schon "vorlegen"?

Und sei dir versichert - würde einer seiner Mitarbeiter diesen seinen Satz an einen der Firmenkunden absondern... dein "oberster Boss" würde im RL (real life) genauso kernig und entschlossen in den Allerwertesten dieses Mitarbeiters treten (lassen). 😉

Och, ich kenne auch Ladeninhaber, die (den extrem wenigen) Kunden, die sowieso nicht zufriedenzustellen sind, empfiehlen, doch in Zukunft lieber bei der Konkurrenz einzukaufen.
Merke: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich 😉

Abgesehen davon finde ich persönlich es etwas sinnfrei, die Diskussion hier durch Nebenkriegsschauplätze und Scheinargumente künstlich am Leben zu halten.

• Fakt ist, dass hier die Moderation hin und wieder "gezwungen" ist, des lieben Friedens willens gewisse Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen.
  • Fakt ist, dass das ganze vom Betreiber (also der Motor-Talk GmbH) so gewollt ist
  • Fakt ist, dass das überhaupt nichts mit dem Grundgesetz oder Verstößen gegen die Meinungsfreiheit zu tun hat

Daran gibt es nichts zu rütteln. Diskutieren kann man lediglich darüber, in welchen Fällen diese "Zensur" nötig ist - hier hat nämlich jeder Moderator (zu recht) einen gewissen Ermessensspielraum. Diese Diskussion führt man dann aber am besten mit dem betreffenden Moderator bzw. einem anderen Mod/User seiner Wahl als Mediator und - ganz wichtig - am konkreten Beispiel.

freundliche Grüße
Ralle

Dass bouisbleu hier völlig korrekt und darüber hinaus wohl auch "geduldig" reagiert und gehandelt hat - stellt doch kaum einer in Frage? 🙂

Ich möchte dich daran erinnern, dass der Aufschrei und die große Erklärbärphase beim Begriff "Zensur" regelmäßig von Moderatoren initiiert wird... ? *räusper*
Zumindest meine Absicht bzgl. des "Nebenkriegsschauplatzes" ist schlicht, diesen Begriff "zu entgiften" 😉

Das Forum hat (gehen wir einfach davon aus) rechtsgültige Regeln, der User hat diese vertraglich abgewunken. Aufgabe der Moderation ist u.a. Beiträge auf Einhaltung dieser Regeln, auf unerwünschte Inhalte, auf Rechtsverstöße etc. zu überprüfen und zu beurteilen und diese ggf. durch teilweise Editierung oder kpl. Entfernung so zu zensieren, dass sie den Regeln, erwünschten Inhalten/Themen etc. enstprechen. So what?
Die "Der hat ZENSUR gesagt 😰 " Allergie versteh ich nicht... 😕

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aufgabe der Moderation ist u.a. Beiträge auf Einhaltung dieser Regeln, auf unerwünschte Inhalte, auf Rechtsverstöße etc. zu überprüfen und zu beurteilen und diese ggf. durch teilweise Editierung oder kpl. Entfernung so zu zensieren, dass sie den Regeln, erwünschten Inhalten/Themen etc. enstprechen.

Ich sehe den Moderator hierbei eher in der Rolle eines

Lektors

anstatt eines Zensors.

Da sich der TE ja eh nicht zu Wort meldet, beantrage ich hiermit ein *closed* 🙄🙄🙄🙄

Die Diskussion ist so überflüssig, wie die Frage ob erst das Huhn oder das Ei da war!

Wir sollten dem TE noch etwas Zeit geben, sich zu äußern. Der Thread ist ja gerade mal 4 Tage alt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wir sollten dem TE noch etwas Zeit geben, sich zu äußern. Der Thread ist ja gerade mal 4 Tage alt.

Ich wiederhole meine Frage (an die Mods) die ich schon mal gestellt habe: da man esker keine PN mehr schicken kann, hat er diese Funktion selber deaktiviert, wurde er schon verbannt oder hat er selber um Lösung seines Profils gebeten?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich wiederhole meine Frage (an die Mods) die ich schon mal gestellt habe: da man esker keine PN mehr schicken kann, hat er diese Funktion selber deaktiviert, wurde er schon verbannt oder hat er selber um Lösung seines Profils gebeten?

Moin Olli,

dann beantworte ich sie mal😉

Er wurde nicht verbannt, warum auch?

Er hat nicht um die Löschung seines Profils gebeten, soweit mir bekannt ist.

Wir haben nicht die Möglichkeit die PN Funktion eines User zu ändern.

Gruss TAlFUN