Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Jetzt wird auf sofortiges Handeln verzichtet und die Entscheidung der zuständigen Moderatoren abgewartetund dies ist auch wieder nicht richtig. Entscheidet Euch endlich, was Ihr wollt!
Das wird schwierig. Aufgrund der Tatsache, dass sich die menschliche Evolution der vergangenen ca. 35 Jahre dahingehend verändert hat, dass der männliche Homosapiens sich dem weiblichen Geschlecht anpassen musste, wurden die Verhaltensweisen häufig 1 zu 1 übernommen: Ja heißt auf einmal nein, vielleicht heißt nein, klare Entscheidungen werden verwirrt zur Kenntnis genommen und mit einem aufstampfen des rechten oder linken Fußes quittiert, "ja aber" ist eine übliche Floskel geworden um den Gesprächsverlauf in die Länge zu ziehen und den Ausgang desselben so lange hinaus zu zögern, bis keiner mehr weis worum es überhaupt ging, etc.pp 😁😁😁
Zitat:
......Jetzt wird auf sofortiges Handeln verzichtet und die Entscheidung der zuständigen Moderatoren abgewartet und dies ist auch wieder nicht richtig. Entscheidet Euch endlich, was Ihr wollt!Aber freilich ist ein schneller Tritt vor´s Schienbein wesentlich leichter zu platzieren als eine problemorientierte Lösung.
Naja, jeder nach seinen Möglichkeiten.
...sorry, aber für mich fällt die Schließung eines kompletten Thread´s schon unter "sofortiges Handeln". Und dieses Handlen schießt leider wieder über´s Ziel hinaus. Wie gesagt, es hätte genügt, den Beitrag des Users zu löschen und auf das Fehlverhalten hinzuweisen - Verhältnismäßigkeit wahren!!!
N.T.
HALLO - es steht doch nun eindeutig KURZZEITIG - bis zur Bewertung durch die Marken-Moderatoren
Was ist denn daran so schlecht zu verstehen?
Zitat:
HALLO - es steht doch nun eindeutig KURZZEITIG - bis zur Bewertung durch die Marken-ModeratorenWas ist denn daran so schlecht zu verstehen?
.....sollte es auf MT zur Regel werden, dass bei unpassenden Posts die
ganzen Thread´s kurzfristig gesperrtwerden, könnte dies eine Menge Mehrarbeit für die
Markenmoderatorenbedeuten.....
N.T.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Enterich2003
.....sollte es auf MT zur Regel werden, dass bei unpassenden Posts die ganzen Thread´s kurzfristig gesperrt werden, könnte dies eine Menge Mehrarbeit für die Markenmoderatoren bedeuten.....
Im V+S ist das gängige Praxis und hat sich - meiner Meinung nach - auch bewährt.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Im V+S ist das gängige Praxis und hat sich - meiner Meinung nach - auch bewährt.Zitat:
Original geschrieben von Enterich2003
.....sollte es auf MT zur Regel werden, dass bei unpassenden Posts die ganzen Thread´s kurzfristig gesperrt werden, könnte dies eine Menge Mehrarbeit für die Markenmoderatoren bedeuten.....
Die Bestrafung aller, auch derer die eventuell sinnvoll zu einem Beitrag was schreiben wollten, kann sich nicht bewaehrt haben. Mir ist es schon oefters passiert das ich zu nem Beitrag was geschrieben habe, es aber nicht mehr senden konnte weil einer ,,Durchfall``schrieb und ein MOD gleich zu machte. Ich faende es sinnvoller nur die zu bestrafen die Scheisse schreiben. Was kann der TE z.b. dafuer das ein oder zwei User sich in die Wolle bekommen? Da gehoeren die zwei User aus dem Rennen genommen, aber nicht der Thread.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Die Bestrafung aller, auch derer die eventuell sinnvoll zu einem Beitrag was schreiben wollten, kann sich nicht bewaehrt haben.Da gehoeren die zwei User aus dem Rennen genommen, aber nicht der Thread.
Das es um kurzfristige Sperrungen geht, hast du gelesen?
mattalf, Du hast aus Deiner Sicht sicher recht. In diesem speziellen Fall kann später jeder weiter nach Belieben posten. Nur momentan und zeitlich begrenzt habe ich den Thread geschlossen. Ein Nutzer zeigt dort diskussionswürdige Verhaltensweisen, die mit den NUB nicht wirklich vereinbar sind. Der Fall ist den Markenmoderatoren zur Kenntnis gebracht worden und diese sollen die weiteren Vorgehensstrategie beschließen. Um weitere Verstöße zu vermeiden, habe ich den Thread bis zu diesem Zeitpunkt geschlossen. Natürlich hätte ich den Nutzer nach meinem Gewissen maßregeln und den Thread laufen lassen können. Doch ist dies nicht mein ureigener Mod-Bereich und erst vor wenigen Tagen war genau in diesem Thread und aus genau diesem Grund ein sehr bedauerliches Zerwürfnis entstanden.
@Elchsucher
Ich hab gelesen das es um eine vorruebergehende Sperrung ging. Du bezogst dich aber auf das V&S und nicht auf den Thread den twindance geschlossen hat.
@twindance
Ich meinte es eher allgemein und nicht auf den Thread den du geschlossen hast. Allgemein kann es nicht die Loesung sein. Sonder den Uebeltaeter 48h aus dem Rennen nehmen und gut. Schnallt er es danach nicht dann halt dauernd 😉
Aber wir kommen hier vom Thema ab. Ueberlassen wir das Feld wieder den Usern des BMW-Forum
Gruss
@mattalf:
Leider ist es im RL auch ab und an so dass die Allgemeinheit unter dem Verhalten einiger weniger Leiden muss. Hat einer zum Beispiel auf der Toilette geraucht und einen Brandalarm ausgelöst kann das auch mal zur Evakuierung aller führen.
Allerdings ist mir gerade ein technischer Ansatz zu deinem "verschwundenen" Beitrag eingefallen. Ich werd das intern mal vorschlagen 🙂
Grüße
Steini
Zitat:
@ElchsucherIch hab gelesen das es um eine vorruebergehende Sperrung ging. Du bezogst dich aber auf das V&S und nicht auf den Thread den twindance geschlossen hat.
@twindance
Ich meinte es eher allgemein und nicht auf den Thread den du geschlossen hast. Allgemein kann es nicht die Loesung sein. Sonder den Uebeltaeter 48h aus dem Rennen nehmen und gut. Schnallt er es danach nicht dann halt dauernd 😉
Aber wir kommen hier vom Thema ab. Ueberlassen wir das Feld wieder den Usern des BMW-Forum
Gruss
Wir sind doch mitten im Thema Umgang mit Eskalationen.....
Die neue Strategie ist offensichtlich das Schliessen der Threats.
Beste Grüsse
schwarzertouring
Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Wir sind doch mitten im Thema Umgang mit Eskalationen.....Zitat:
@ElchsucherIch hab gelesen das es um eine vorruebergehende Sperrung ging. Du bezogst dich aber auf das V&S und nicht auf den Thread den twindance geschlossen hat.
@twindance
Gruss
Die neue Strategie ist offensichtlich das Schliessen der Threats.Beste Grüsse
schwarzertouring
Wäre es in Deinem Sinn gewesen, den Nutzer zu sperren und den Thread geöffnet zu lassen? Hättest Du in diesem Fall nicht unisono mit anderen Nutzern ebenso "Mod-Willkür" gerufen?
Ihr mosert ständig herum, nichts ist richtig, selbst wenn man genau DAS macht, was Ihr gerade ein paar Tage so vehement gefordert habt. Und glaube mir oder lass es, bestimmte glorifizierte Nutzer des fraglichen Threads haben soviel Dreck am Stecken, damit könnte eine ganze Baugrube wieder zugeschüttet werden - und sie missbrauchen Eure Entrüstung und Euren guten Willen und Gerechtigkeitssinn für Ihr eigenes Süppchen. Die BMW-Moderatoren werden die Sachlage abschließend beurteilen.
Hört das eigentlich nie auf? Warum kann man auf die alten Streitigkeiten nicht endlich mal einen Deckel machen?
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Hört das eigentlich nie auf? Warum kann man auf die alten Streitigkeiten nicht endlich mal einen Deckel machen?
jo, am Besten den Thread schliessen!
Zitat:
Wäre es in Deinem Sinn gewesen, den Nutzer zu sperren und den Thread geöffnet zu lassen? Hättest Du in diesem Fall nicht unisono mit anderen Nutzern ebenso "Mod-Willkür" gerufen?Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Wir sind doch mitten im Thema Umgang mit Eskalationen.....
Die neue Strategie ist offensichtlich das Schliessen der Threats.Beste Grüsse
schwarzertouringIhr mosert ständig herum, nichts ist richtig, selbst wenn man genau DAS macht, was Ihr gerade ein paar Tage so vehement gefordert habt. Und glaube mir oder lass es, bestimmte glorifizierte Nutzer des fraglichen Threads haben soviel Dreck am Stecken, damit könnte eine ganze Baugrube wieder zugeschüttet werden - und sie missbrauchen Eure Entrüstung und Euren guten Willen und Gerechtigkeitssinn für Ihr eigenes Süppchen. Die BMW-Moderatoren werden die Sachlage abschließend beurteilen.
Hattest du einen schlechten Sonntag?
Die Unterstellung, dass hier einige Dreck am Stecken haben, ist schon hart....
Vielleicht denkst Du über Deine Formulierung nochmals nach.
Beste Grüsse
schwarzertouring