Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Ich kann Dir versichern, dass ich mehr Hintergrundinformationen habe, als manchem Nutzer lieb sein dürfte. Niemals sollte vergessen werden, dass das Netz NICHTS vergisst! So manche vermeintlich unverfängliche Bemerkung ergibt in der Zusammenschau mit anderen ebenso unbedachten beiträgen ein höchst interessantes Gesamtbild, wenn man bereit und gewohnt ist, sich auch im Umfeld zu informieren. 

Da ich aber Euren Wunsch respektiere, die BMW-Moderatoren als zuständige Verantwortliche die entsprechenden Entscheidungen zu treffen, habe ich lediglich den Thread zeitweilig gesperrt und NICHT den Nutzer betreffende Konsequenzen gezogen. Ich selber habe meinen betreffenden Beitrag per Alarm gemeldet und den Fall intern zur Diskussion gestellt - also, was möchtest Du mir nun vorwerfen?

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich kann Dir versichern, dass ich mehr Hintergrundinformationen habe, als manchem Nutzer lieb sein dürfte. Niemals sollte vergessen werden, dass das Netz NICHTS vergisst! So manche vermeintlich unverfängliche Bemerkung ergibt in der Zusammenschau mit anderen ebenso unbedachten beiträgen ein höchst interessantes Gesamtbild, wenn man bereit und gewohnt ist, sich auch im Umfeld zu informieren. 

Da ich aber Euren Wunsch respektiere, die BMW-Moderatoren als zuständige Verantwortliche die entsprechenden Entscheidungen zu treffen, habe ich lediglich den Thread zeitweilig gesperrt und NICHT den Nutzer betreffende Konsequenzen gezogen. Ich selber habe meinen betreffenden Beitrag per Alarm gemeldet und den Fall intern zur Diskussion gestellt - also, was möchtest Du mir nun vorwerfen?

Mit Verlaub: Ich halte nicht viel von Andeutungen. Entweder man gibt "Butter bei die Fische", oder man sollte sich solcher Bemerkungen enthalten.

Selbstverständlich wirst Du als Mod Hintergrundinformationen haben, aber Andeutungen sind niemals überprüfbar und daher quasi gehaltlos.

All diese Fakten sind im Moderatoren-Forum zur Diskussion gestellt und werden durch die Marken-Moderatoren bewertet. Was wie und wo augenfällig ist, werde ich hier ganz sicher nicht breittreten, ehe die Kollegen sich dazu ein Bild machen konnten. 

Zitat:

Ok, Du hattest einen schlechten Sonntag....

Beste Grüsse
schwarzertouring

Ähnliche Themen

Zitat:

All diese Fakten sind im Moderatoren-Forum zur Diskussion gestellt und werden durch die Marken-Moderatoren bewertet. Was wie und wo augenfällig ist, werde ich hier ganz sicher nicht breittreten, ehe die Kollegen sich dazu ein Bild machen konnten. 

Keiner verlangt von Dir, die vertraulichen Infos breitzutreten. Aber was bringt es dann, Andeutungen zu machen? Die bloßen Andeutungen können nun zu Spekulationen führen, wer gemeint ist und was sich die Gemeinten auf dem Kerbholz haben. Damit heizt Du die Stimmung an.

Entschuldige, wenn ich das so deutlich formuliere: Von einem Mod erwarte ich ein wenig mehr Zurückhaltung.

Zitat:

Naja, du hast ja schon angefangen:

Zitat:

... Und glaube mir oder lass es, bestimmte glorifizierte Nutzer des fraglichen Threads haben soviel Dreck am Stecken, damit könnte eine ganze Baugrube wieder zugeschüttet werden ...

Ich kenne die betroffenen User nicht, aber nett ist das nicht. Ein Moderator hat eigentlich andere Aufgaben:

Zitat:

Ein Moderator (über lateinisch moderatio von moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt.
...
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren ...

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Langsam macht ihr BMW-Typen euch doch echt zur Lachnummer von ganz MT.

Ich dachte früher immer, das V+S sei das Ballparadies von MT. Aber anscheinend gibt es mittlerweile einen neuen und schöneren Spielplatz in der Siedlung.

Nur zur Erinnerung was vor einigen Wochen hier auf Seite 1 zu lesen war:

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Was spricht bei Wochenend-Schnellschuessen gegen eine temporaere Sperrung (die auch als solche kommuniziert wird), die dann von der Moderation des Forums, in dem sich der user zu 99% aufhaelt, final reviewt wird?

Genau das was ihr gefordert habt wird nun konsequent durchgezogen, und schon finden sich wieder einige Nörgler, denen es wieder nicht recht ist.

Da frag ich mich wer hier das schlechte Wochenende hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Keiner verlangt von Dir, die vertraulichen Infos breitzutreten. Aber was bringt es dann, Andeutungen zu machen? Die bloßen Andeutungen können nun zu Spekulationen führen, wer gemeint ist und was sich die Gemeinten auf dem Kerbholz haben. Damit heizt Du die Stimmung an.

Entschuldige, wenn ich das so deutlich formuliere: Von einem Mod erwarte ich ein wenig mehr Zurückhaltung.

100%ige Zustimmung!!!

Beste Grüsse
schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Ich dachte früher immer, das V+S sei das Ballparadies von MT. Aber anscheinend gibt es mittlerweile einen neuen und schöneren Spielplatz in der Siedlung.

Zitat:

Zitat:

Was spricht bei Wochenend-Schnellschuessen gegen eine temporaere Sperrung (die auch als solche kommuniziert wird), die dann von der Moderation des Forums, in dem sich der user zu 99% aufhaelt, final reviewt wird?
Genau das was ihr gefordert habt wird nun konsequent durchgezogen, und schon finden sich wieder einige Nörgler, denen es wieder nicht recht ist.

Versuchst Du, Dich als Mod-Kandidat anzubiedern?

Zitat:

Nein, bin nur neutraler Beobachter mit gutem Gedächtnis.

Das erlaubt mir einen neutralen Blick auf den gesamten Threadverlauf. Und was hier abläuft ist nur noch peinlich für einige User.

Zitat:

Zitat:

Nein, bin nur neutraler Beobachter mit gutem Gedächtnis.

Das erlaubt mir einen neutralen Blick auf den gesamten Threadverlauf. Und was hier abläuft ist nur noch peinlich für einige User.

Da ich genau das gleiche für mich reklamiere, kann ich feststellen, dass Du ganz oben auf der Liste des peinlichsten Users in diesem Thread stehst. Oder hast Du schon Deine verzweifelten Versuche vergessen, Dich als Mod ins Gespräch zu bringen?

Zitat:

[Da ich genau das gleiche für mich reklamiere, kann ich feststellen, dass Du ganz oben auf der Liste des peinlichsten Users in diesem Thread stehst.

Also mal von Neutralem zu Neutralem:

Da wird wochenlang gefordert, das Sperren von Usern und Löschen von Beiträgen den BMW-Mods zu überlassen. Als Lösungsvorschlag kommt der Wunsch die Threads temporär zu sperren.

Jetzt wird es so gemacht und dann kommen welche um die Ecke und sagen "Warum den Thread temporär schließen. Lösch doch die Beiträge und sperre nur den betroffenen User."

Du merkst bestimmt wo der Fehler versteckt ist?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also mein Wochenende war richtig gut. Was macht Deine Bewerbung?

Hat noch keiner Dein Potential erkannt? Verstehe ich gar nicht.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Zitat:

Also mal von Neutralem zu Neutralem:

Da wird wochenlang gefordert, das Sperren von Usern und Löschen von Beiträgen den BMW-Mods zu überlassen. Als Lösungsvorschlag kommt der Wunsch die Threads temporär zu sperren.

Jetzt wird es so gemacht und dann kommen welche um die Ecke und sagen "Warum den Thread temporär schließen. Lösch doch die Beiträge und sperre nur den betroffenen User."

Du merkst bestimmt wo der Fehler versteckt ist?

Alles richtig. Daher habe ich ja auch die Frage gestellt, warum man nicht endlich die alten Geschichten auf sich beruhen lassen kann.

Nur bist eben gerade Du nicht der Richtige, um hier anderen Usern das Prädikat peinlich zu verleihen.

Zitat:

Nur bist eben gerade Du nicht der Richtige, um hier anderen Usern das Prädikat peinlich zu verleihen.

Und du bist also der Richtige um das beurteilen zu können? Wohl kaum 😁